Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
    Flex Leser Avatar von Steffen L.

Leistenschmerzen-kein Bruch

Hab folgendes Problem.

Hatte nach dem letzten Beintraining leichte Schmerzen in der Leiste.
    War heute Morgen joggen, da es nicht mehr weh tat.
    Danach sind die Schmerzen wieder aufgetreten und jetzt ist es so schlimm, dass ich im Liegen das gestreckte bein nur unter Schmerzen anheben kann.

die leiste an sich fühlt sich an wie immer. nichts geschwollen.
    hab mal provisorisch voltaren draufgemacht.

was kann das sein=?

schmerzen würden zum rectus femoris ursprung passen. der hat je ne funktion bei der hüftbeuge.

aber ist es normal, dass das nach dem laufen auftritt, falls es das sein sollte?

irgendjemand erfahrungen damit?
    magma? was sagst du?

falls das am montag nicht wegist, geh ich zum olympiastützpunkt und lass das mal checken.
    ...hat das System verstanden.

Neuer Benutzer
    hatte mal genau das gleiche (vom Fußball), war dann beim arzt und der meinte 3-4 Wochen pause machen. Naja nach 2 wochen war ich dann wieder Fußball spielen und alles war gut ^^. Was das jetzt ganeu war oder hieß weiss ich nicht mehr.

magma ich kam auch ohne dich klar

dachte erst es wäre der rectus. ist es aber nicht.
    es ist der iliopsoas ansatz.

typisch für ne laufüberlastung.
    die frage ist warum?

möglichkeit 1:
    stumpf überlastet.

36 std ruhe, dann leicht mobilisieren, dann anfangen mit dehnen und moderat belasten.

möglichkeit 2:
    es kommt vom isg.
    deswegen wird der iliopsoas ungleichmäßig belastet und überlastet.

werde morgen mal mein isg checken lassen und schaun wie das aussieht.

aufjeden fall so lange noch ruhe.

wollte erst heben heute, hab es aber sein gelassen. war wohl ne gute entscheidung, da der iliopsoas den punctum fixum für den beinbizeps schaffen muss, und verdammt viel ballert, wenn der bizeps beim heben arbeitet.

vielleicht intressiert es ja wen.

Men`s Health Abonnent
    wie hast du das raus gefunden, das es der Iliopsoas ist? Tasten? Fkt.probe?

wie sah das Beintraining aus - bevor die Schmerzen kamen? Hört sich wie ne leichte Zerrung an...

wie gesagt, kam vom joggen. seit 6 monaten nichts gemacht, dann im übereifer mederat bis schnell gelaufen mit nem total blödem schlussprint. aufgrund der ermüdung war die lauftechnik total mies und bin unkontroliert gelaufen, eher gestampft.

also getastet wurde, tat aber nicht weh. schmerzen nur bei initaler hüftbeuge.
    am schlimmsten ist es, wenn ich lange immobiliert gesessen habe. aufstehen ausm stuhl nach längerem sitzen ist am fiesesten. ausm bett komm ich auch mies.

im liegen tut es weh. besser ist es in der "embryostellung", da da der iliopsoas maximal verkürzt? ist?!

spricht doch von der anamnese nach dem iliopsoas, oder?

hinzukommt, dass die adduktoren auch weh tun, aber an ner anderen stelle.

bei der abduktion tut es da weh, wo auch der vermeintliche iliopsoas schmerzt. würde zu seiner funktion passen.

bin morgen wie gesagt beim physio. mal schaun was er sagt.

Men`s Health Abonnent
    hört sich schon danach an... ggf. war es zus. mit dem vorherigen Beintraining alles etwas zu viel!

vorsichtiges Mobilisieren ohne starken Widerstand oder Belastung ist schon ok.

super.

2 physios, 2 mal die selbe meinung.
    gleich gehts nochmal hin zum mobilisieren.

moin magma.

es lief folgendermaßen:

physiologisch ist mein linkes bein länger. anatomisch natürlich nicht(vom trochanter gemessen glaube ich).

liegt wohl daran, dass mein ISG links nicht nach hinten rotieren? kann. ist wohl sehr sehr sehr starr. ist also dauerhaft nach vorne rotiert(sagt man das so?). deshalb ist das eine bein wohl auch physiologisch länger. aufgrund dessen ist beim laufen und im stand das becken dementsprechend schief.

außerdem ist der illiopsoas auf der entsprechenden seite dauerhaft verlängert. daher wohl auch nur auf einer seite die beschwerden.

hab nen iliopsoas-kinesio mit 10%iger dehnung bekommen. wurde detonisierend geklebt.

ich lag auf der liege und hab meine linke hüfte extensiert, abduziert und der fuß wurde innen rotiert. hab mein bein so komisch von der liege hängen lassen. danach wurden die beine in rücklage nebeneinander gelegt und das bein sollte dann aufgrund des isg "kürzer" sein als vor der übung.

komisch erklärt, ich weiß. hoffe du weißt, was ich meine. da hat sich aber nichts getan.

dann wurde das isg mobilisiert. vorher wurden die kleinen gluteen ermüdet. nach der mobilisierung wurde die selbe übung nochmal gemacht und es war besser. das isg kam wieder ein stück nach "hinten" und das bein wurde physiologisch kürzer.

sag mal plz was dazu.

der "physio" ist in 4 monaten fertig mit der ausbildung und nen kumpel von mir.

er sagte ich soll mal bei ihm vorbei kommen und danach zum sportmediziner oder orthopäden.
    es geht halt darum, dass er quasi was lernt, und seine behandlung mit der eines "fertigen" physios oder mediziners vergleichen kann.
    hab mich quasi für die lehre "geopfert"

so whats your opinion?

cheers

w3p3

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    ich schätze ich hab im moment selbiges problem..
    v.a. wenn ich in die kniebeuge position gehe, habe ich extreme Spannung im Leistenbereich;ebenso wenn ich sitze und dabei versuch möglichst gerade den rücken zu halten bzw ich beim sitzten meinen Rücken stark nach vorne neige;
    mir kommts auch oft sovor, dass es mehr vom illipsoas kommt;
    ein physio hat gemeint, dass es evtl von den lendenwirbeln kommen könnte, da ich dort ständig blockaden habe und dann wohl der illipsoas, der auch dort hinten ansetzt schnell beledigt ist, wenn der wirbel nicht mitrotiert; ist das so richtig?
    desweiteren hab ich wohl auch eine physiologische beinverkürzung, also linkes bein ist ca cm länger; hab allerdings noch nicht die Ursache hierführ herausgefunden??

Men`s Health Abonnent
    hört sich doch alles schon sehr schön an - v.a. für jemanden in der Lehre

da seid ihr schon auf dem richtigen Weg. ich würde noch schauen, das das Becken nicht rotiert ist im Verhältnis zur WS... i.d.R. ist das so, um im Gangzyklus kleine Beinlängendifferenzen auszugleichen...

ansonsten ne Selbstmobiübung für das ISG und den Iliopsoas zeigen lassen!

@morgi

hört sich ähnlich an - vielleicht kannst du deinen Physio mal darauf ansprechen - das er dir sowas zeigt...

Blockaden in der LWS können durch ISG Probleme entstehen... i.d.R. sieht es so aus:
    ISG -> Rotation des Beckens -> Blockaden der Facetten in der LWS

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte