Hi miteinander,

als Forenneuling interessiert mich Eure Meinung, noch besser: Eure Erfahrung. Ich bin 40 Jahre als und körperlich völlig gesund. Ich habe immer relativ viel Sport gemacht (Ausdauer, Laufen, Taekwondo), auch Studiotraining, letzteres aber nie mit dem Ehrgeiz und der Konsequenz, die nötig ist, um im BB sichtbare Fortschritte zu machen.

Die letzten Jahre war ich jedoch sportlich null aktiv. Um dies zu ändern, trainiere ich nun seit 3 Monaten aktiv in einem Studio, mit dem Ziel, Muskelmasse auf- und überflüssiges Körperfett abzubauen. Ich lese in letzter Zeit auch immer wieder einschlägige Magazine wie Muscle+Fitness und Sport Revue, um mich "weiterzubilden".

Was mich nun interessiert, ist folgendes: Hat man denn mit "over 40" überhaupt noch eine Chance, sich körperlich so weit zu entwickeln, daß man das Ergebnis ernsthaft als "Bodybuider-Figur" bezeichnen kann? Ich weiß, dieser Begriff ist dehnbar, aber ich denke Ihr wisst was ich meine. Mir ist auch klar, daß ein Body wie der von Cutler oder Heath illusorisch ist, immerhin sind das Leistungssportler der Welt-Elite. Aber wie hoch oder niedrig sind denn die biologischen Grenzen in meinem Alter?

Wäre cool, wenn der eine oder andre hier Erfahrungen hat!

Gruß Robin