-
Kraftwerte
Hi,
ich möchte euch in diesem Thread meine Kraftwerte beim WKM Plan zeigen. Bin erst einen Monat bei dem Plan und habe manche Übungen komplett neu angefangen.
Kreuzheben 3x 50kg
Latzug 3x 63kg
Military Press 3x 20kg
Kniebeugen 3x 35kg (Ausfallschrittkniebeugen mit 2x 17,5 Kurzhanteln)
Bankdrücken 3x 50kg
Lh-Rudern 3x 50kg
sind die Relationen so ok? ISt es normal, dass man beim Kreuzheben Bankdrücken und Rudern ungefähr das gleiche Gewicht hat? Gibt es da Erfahrungswerte? z.B. wer 200kg Drückt der zieht in der regel ca. 300?
Ich würde nämlich erstmal gerne schauen, dass die Relationen der Kraft stimmen, bevor ich anfange wie im WKM Plan vorgesehen schrittweise und gleichmäßig bei jeder Übung Gewicht zu erhöhen.
lg,
ALex
-
du schaffst beim latzug mehr als beim kreuzheben
und bei den kraftwerten brauchst du dir noch keine gedanken um relationen machen, das richtet sich schon ein.
-
Eisenbeißer/in
Rudern und Bankdrücken passt doch perfekt.
Wenn man es so nennen will, sind die beiden ja "gegenübungen"
Spricht für eine ausgewogene entwicklung der push und pull muskulatur.
Kreuzheben wird sicher noch kommen, aber übertreibs da nicht mit den gewichtsteigerungen, zu ungunsten der technik.
Würde nur mal den Latzug gegen ne Klimmzugvariante tauschen, imho die effektivere übung
-
 Zitat von Vagahonk
Kreuzheben 3x 50kg
Latzug 3x 63kg
Military Press 3x 20kg
Kniebeugen 3x 35kg (Ausfallschrittkniebeugen mit 2x 17,5 Kurzhanteln)
Bankdrücken 3x 50kg
Lh-Rudern 3x 50kg
Latzug 63kg kommt mir merkwürdig vor - aber die Gewichtsangaben sind eh kokolores da jede Maschine anders ist. Du sollst ja auch Klimmzüge machen... selbst wenn du nur einen schaffst dann eben clustern..
Ausfallschrittkniebeugen? Was soll das sein? Entweder Kniebeugen oder Ausfallschritte.... Ausfalschritte sind keine Kniebeugen - und du sollst eigentlich klassische Kniebeugen machen nach Plan.
-
asrail deine signatur ist fies und gemein, wollt ich nur mal erwähnt haben
-
Latzug mache ich mittlerweile seit 2 Jahren und Kreuzheben seit einem Monat ^^ dadurch ist es vielleicht zu erklären, dass ich 63kg und 50kg schaffe, aber genau das wollte ich ja erfahren.
Ich muss also deutlich mehr beim Kreuzheben schaffen als beim Latzug? Dann leg ich beim Latzug nämlich jetzt erstmal nichts drauf und schau, dass Kreuzheben hinterher kommt.
Ich mache Ausfallschritte weil ich mir bei der Kniebeugetechnik nicht so ganz sicher bin... wollte aber demnächst eh zum Trainer und dann richtige Kniebeugen machen.
Klimmzüge wären evtl. mal wieder gut, ja... aber ich finds halt blöd, weil ich nur mit meinem Körpergewicht keine 3x8wdh schaffe und deswegen den latissimus nicht so schön spüre wie beim latzug.
lg
-
Mach dir keinen Kopf um so einen Kram und trainer einfach. Dann wird sich das mit der Zeit einpendeln. "Klassisch" könnte man vielleicht sagen
BD * 1,5 = KB
BD* 2 = KH
Aber das wird bei den wenigsten so sein. ich hatte das zu beginn etwa wie du und mache jetzt
BD: 75
KB: 100
KH: 110
so dass es sich jedenfalls tendenziell richtig entwickelt hat...
-
Mach Klimmzüge. Selbst wenn du den Lat gar nicht mehr spürst - er wächst weiter - und vor allem wächst der Rest besser mit der bei Latzug sonst kaum beansprucht wird.
Einfach clustern - d.h. Zielmenge (z.b. 30 Klimmzüge) erreichen - und sei es in Einzelwiederholungen. In jedem Training Satzzahl verringern / Wiederholungszahl erhöhen und dann irgendwann kanst du sogar anfangen Zusatzgewicht zu nehmen 
Als Richtlinie: wenn du nach 1 Jahr Training keine 1x 100 KG im Kreuzheben sauber schaffst als Kerl (auch vorher völlig untrainiert) dann hast du was falsch gemacht. Bei anderen Übungen ist es schwer zu pauschalisieren - aber bei Kreuzheben ist das Gewicht für so ziemlich jeden drin der kein Krüppel ist..
-
Eisenbeißer/in
Mach dir mal keinen Kopf wegen den Klimmügen, kannst ruhig Latziehen machen.
Hatte die Diskussion auch schonmal woanders... Nimm die Übung bei der du dich besser steigern kannst, ich beispielsweise komme mit Klimmzügen kaum klar und bin deshalb auch wieder auf Latziehen umgestiegen, also mach das wo du dich besser steigern kannst.#popcorn