-
Gute und Schlechte Fette -- sehr interessant (!)
Tach liebe Kollegen/-innen ...
hab gaaanz gufälligerweise was interessantes in einer Frauenzeitschrift (ich glaub Avanti) gefunden. Wollte es euch nicht vorenthalten und habs mal gescannt. Normalerweise sind die Bilder größer so dass man den Text besser lesen kann. Wenn es möglich ist kann sich ja ein Mod bei mir melden und ich schicke dann die Originalen (also die etwas größeren) per Mail.
Schauts euch einfach an, ist echt sehr gut erklärt und auch Grafisch dargestellt:
Seite1

Seite 2
-
Re: Gute und Schlechte Fette -- sehr interessant (!)
 Zitat von AkitheDragon
...hab gaaanz gufälligerweise was interessantes in einer Frauenzeitschrift (ich glaub Avanti) gefunden.

Ist zwar eigentlich schon alles bekannt, aber trotzdem nochmal schön
dargestellt.
-
und so bleibt die fehlinformation der menschen weiter erhalten.
-
@Pecto
...ja ich gibs zu ich lese die Zeitschrift auf Klo ... da liest man ja eh alles was man in die Finger bekommt ...
Ich muss aber dazu sagen das ich hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden habe ... zumindest nicht so übersichtlich und in einem "Beitrag" ...
@meissmar
wie meinst du das?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sophisterei und Blendwerk - werf sie ins Feuer.
-
es ist gut von dem artikel, dass er daran erinnert, dass der körper jeden tag in der nahrung fette braucht und fett nicht nur böse ist.
aber die verteufelung der tierischen fette aus fleisch, butter, milch, käse ist einfach nicht so zu erhalten. auch nicht die pauschle behauptung dass diese herzinfarkt auslösen würden. außerdem widerspricht sich er artikel teilweise selbst. zu anfang klingt er so als wolle er sich davon distanzieren, dass fett den cholsterinspiegel erhöhe (was es auf die dauer nicht tut) und herzinfarkt auslöse. später aber wird diese lehrmeinung wieder breitgetreten.
und immer wieder die geschichte von den 9 kcal des fetts gegenüber 4 kcal aus eiweiß und KH. aber im gegensatz zu KH ist fett eben nicht nur energieliferant, sondern auch baustoff und wird vom körper auch anderweitig verwendet. kalorienzählen ist quatsch. es wird ja wohl jeder zustimmen, dass das zugeführte eiweiß nicht alles verbrannt wird oder? sonst könnte man ja keine muskeln aufbauen.
fazit: das selbe blabla wie in allen anderen artikeln auch. das prinzip ist ganz einfach: wenn wir nur oft genug das gleiche erzählt bekommen, dann glauben wir irgendwann, dass es gesichertes wissen wäre und unumstößliche fakten. dem ist aber nicht so.
-
Also, ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht finde das der Bericht sich wiederspricht. Leider hab ich auch nichts anderes gelesen zum Thema Fett. Wie gesagt hier habe ich nicht wirklich was gefunden. Habt ihr denn ne gute Seite oder nen Beitrag hier wo ne gute Zusammenfassung geschrieben ist??
-
-
Leider hab ich auch nichts anderes gelesen zum Thema Fett.
Die Frage, wieviel von welchen Fett eine optimale Ernährung ausmacht, kann bei dem derzeitigen Wissensstand nur ungenau beantwortet werden.
Wenn Du versuchst, Dir ein umfassendes Bild zu diesem Thema zu machen, wirst Du auf kontroverse Diskussionen und widersprüchliche Aussagen treffen.
Von vielen Experten wird z.B. eine maximale Fettzufuhr von 30-35% empfohlen. Wenn man allerdings nach Begründungen für diese Zufuhrempfehlungen sucht, wird man überrascht sein - man wird nämlich viel "Konsens bei wenig Evidenz" vorfinden. So gibt es eine Reihe von Experten und Fachartikeln, die solche Fett-Zufuhrempfehlungen nicht ohne Grund für wissenschaftlich unhaltbar halten.
Bei der Frage, welche Fettsäuren gesund bzw. ungesund sind, sieht die Geschichte kaum anders aus (ziemlich sicher ist: Transfettsäuren sind schlecht, während Omega-3-Fettsäuren in der Regel günstig wirken). In der Regel wird dazu geraten, die Zufuhr an gesättigten Fetten unbedingt möglichst gering zu halten, aber auch diese Empfehlungen werden kontrovers diskutiert. Ich persönlich lasse mir wegen Artikeln in "Hausfrauenzeitschriften" nicht meine Butter oder den Speckrand am Steak madig machen und gehe mit den Stimmen konform, die der Meinung sind, dass tierische Fette durchaus auch günstige Eigenschaften haben.
Ein Zyniker könnte meinen, dass die einzig wahre Ernährungswissenschaft, die Kochkunst sei. 
I never believed all this saturated fat and red meat propaganda. Over the last four decades I've maintained that a certain amount of saturated fat, especially saturated fat from red meat, is good for you.
(...)
In my original Anabolic Diet, and subsequent Metabolic and Radical Diets, and Anabolic Solution books, I've made saturated fat, and red meat, an integral part of the diets.
Why? Because it made a lot more sense than the studies and advice coming from the medical and scientific community. Even though I'm part of that community.
-
@rantanplan
gesättige Fette sind doch auch gut für die Testoproduktion oder?