Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sportbild Leser/in Avatar von Bigbear-100

Mein neuer Trainingsplan

Hallo,

nach etwa 1 Jahr eher gemächlichen Ganzkörpertrainings - Ziel lag mehr auf Fettreduzierung - habe ich jetzt auf 3-er Split umgestellt.
    Damit kann ich die Trainingszeit bei 60 - 90 min. halten und muss keine Gruppe weglassen.

Auch nach vielem Studieren der wichtigen Themen hier, bin ich mir noch unsicher, ob ich nicht etwas vergessen habe oder gar grob falsch mache.
    Wenn Ihr mal drüberschauen und mir ein ehrliches Feedback geben könntet wäre mir sehr geholfen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe:

Meine Daten:

Größe: 178cm
    Gewicht: 88kg
    KFA: 21%

Jeweils 1 Tag Training / 1 Tag Pause. An den Pausetagen Cardio - Crosstrainer 60min. ausser nach dem Beinetag, da ist Ruhetag.

TE 1 (Rücken, hintere Schulter, Bizeps) Wiederholungen6-10/Satz

Rücken:
    Kreuzheben
    Latziehen
    Rudern seitlich Kurzhantel

Schulter
    Nackenheben (Shrugs) Booster
    vorgebeugt Seitheben Kurzhantel

Bizeps
    Curls wechselnde Griffstellung
    Konzentrationscurls

Bauch
    Crunches hochgelegte Beine 20Wdh

TE 2, (Quadrizepts, Beinbizeps, Waden)

Quadrizeps
    Kniebeugen
    Beinheben Trainingsbank
    Beinbizeps Curls Trainingsbank
    Waden Wadenheben

Bauch
    Beinheben hängend

TE 3 (Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps)

Brust
    Bankdrücken Langhantel
    Schrägbankdrücken Kurzhantel
    Fliegende Drücker Kurzhantel

Schulter
    Frontheben Kurzhantel
    Seitheben Kurzhantel

Trizeps
    Trizepsdrücken nach oben Kurzhantel
    Seilzug Seil - Turm

Bauch
    Seitheben Kurzhantel

Grüßle
    Dominic

Sportstudent/in
    Du splittest zu früh - zurück zum durchdachten Ganzköperplan und du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Erfolge haben...

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes LH-Rudern im engen UG
    TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, Dips/MP

ggf. statt Dips Military Press -> im STEHEN!
    Latzug nur wenn du KEINEN Klimmzug schaffst.

"Gemächliches" Training für Fettabbau ist totaler Quark - gerade für Fettabbau HART trainieren. Generell: HART trainieren - nicht locker/lasch...

Vielen Dank für Deine Antwort.

"gemächliches Training": Naja, das war schon gut und teilweise bis zum MV und ursprünglich wollte ich damit dem Muskelabbau entgegenwirken. Zum Abnehmen habe ich hauptsächlich meinen Crosstrainer und mein Fahrrad malträtiert.
    So habe ich in 1,5 Jahren 18kg abgenommen und überhaupt die Grundlage zu einem ernsthafteren Training geschaffen.

Ich habe auch bewusst die Grundübungen mit eingebaut. Aber vielleicht hast Du Recht. Ich habe auch gemerkt (habe gerade eben TE3 beendet), daß das etwas viel ist für ein Trainingstag und habe 2 Übungen (Schrägbankdrücken und Trizepsdrücken) herausgenommen. Damit komme ich auf ca. 60min. Training incl. Aufwärmen aber ohne Stretching.

Bei der TE1 werde ich ebenfalls 2 Übungen streichen um auf das gleiche Volumen zu kommen. TE2 soll bleiben.

Besser?

Discopumper/in Avatar von Robin08
    Bezogen auf Deinen urspr. TP bin auch ich der Meinung, daß ein 3er Split nicht unbedingt sein muß. Wenn Du 18kg abgenommen hat (Respekt dafür), warst Du bisher vermutlich nicht wirklich eine Sportskanone Auch unter Berücksichtigung Deines Alters (ich darf das sagen, hab selber die 40 schon überschritten...) gilt die Devise "Train hard, but SMART" noch mehr wie bei den jüngeren Kollegen. Daher ist Deine Übungsauswahl m.E. zu umfangreich und Du könntest mit WENIGER MEHR erreichen. Lies Dich mal in den WKM-Plan ein. So minimalistisch sich der anhört, so effektiv ist er. Nach einiger Zeit lustigem Iso-Potpourri trainiere ich nun seit 2 Monaten konsequent nach WKM (leicht abgewandelt) mit 2 TE a 3 Grundübungen, jeweils 3 Arbeitssätze nach 3 Aufwärmsätzen. Und mache beste Fortschritte, ohne mich dabei durch den halben Gerätepark zu manövrieren - und zwar am GANZEN Körper. Viele unterschätzen die Auswirkungen von Multigelenk-Grundübungen auf die gesamte Konstitution. So sind zB Kniebeugen weit mehr als eine Bein- und Kreuzheben mehr als eine Rückenübung. Probiers einfach mal 4 Wochen aus.

Vielen Dank.

Dann sieht es wohl tasächlich so aus, als ob ich etwas zurückrudern sollte und mich auf die Grundübungen konzentrieren.

Ich war halt versucht, möglichst alle Gruppen zu erreichen (hauptsächlich Beine - deshalb auch eine extra TE hierfür) und bin wohl über das Ziel hinausgeschossen. Trotzdem sehe ich Fortschritte. Ich bin übrigens keiner, der täglich nachmisst - ausser den Bauchumfang. Ich schaue in den Spiegel und freue mich über die "Transformation". Besonders die erstaunten, kommentarlosen Blicke meiner Arbeitskollegen auf meinen Bauch freuen mich innerlich tierisch
    Es ist auch so, daß ich mich regelmäßig nach dem Training besser fühle als vorher.

Und richtig: eine Sportskanone war ich die letzten Jahre nicht mehr. Bis vor 10 Jahren ungefähr habe ich aber sehr intensiv Judo und das dazugehörige Krafttraining betrieben. Mein Körper erinnert sich

Den WKM habe ich bereits gelesen - er war auch ausschlaggebend für meinen reduzierten Trainingsplan (der war anfangs noch viel umfangreicher )

Also vielen Dank für Eure Hinweise

Eisenbeißer/in
    Also ich finde den Plan jetzt nicht schlecht. Würde zwar Flachbankdrücken und die
    Shrugs raus hauen, aber sonst kannst du den TP mMn so lassen.

Wenns dir zuviel wird, dann halt ein wenig zurück drehen!

60-kg-Experte/in
    dann können wir hier ja den club der Ü40-wiedereinsteiger aufmachen

ich bin nach ca 10 jahren pause auch wieder eingestiegen, trainiere seit 3 monaten nach WKM mit guten erfolgen.

Eisenbeißer/in
    40 ist auch kein Alter für diesen Sport. Mein Trainingspartner ist 41J und auch er
    verbessert sich von Jahr zu Jahr noch.

Auch wenn die Erfolge langsamer kommen, Training mit Gewichten lohnt sich immer
    und in jeden Alter!

Also hört auf mit diesen Ü40-Geplärre

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von big sepp
    Also hört auf mit diesen Ü40-Geplärre
    komm erst mal in unser alter! aber recht hast du

Zitat Zitat von markus1968
    dann können wir hier ja den club der Ü40-wiedereinsteiger aufmachen
    Bin dabei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte