-
anfänger trainingsplan ... und hindernisse
also ich bin ca 1,95 groß und wiege so um die 80 kg. das ist zwar nicht viel aber deswegen hab ich ja angefangen mit dem pumpen ^^ (außerdem hab ich davor schon so ziemlich alles getan was mich fett machen könnte wie zB täglich pizza etc aber seltsamerweise hat das nie i-welche auswirkungen auf mein gewicht gehabt)
ich trainiere jetzt seit 1-2 monaten und bisher habe ich nach dem standard fitnessstudio plan trainiert, was im prinzip heißt 3 mal pro woche alle körper regionen mir 15 wiederholungen 3 sätze
nun raten mir aber das internet und diverse freunde dazu, mir meinen trainingsplan zu erstellen/anzupassen
leider bin ich erst 16 deswegen sollte das training mit freien gewichten im studio wegfallen (auch wenn sowieso keiner meckern würde), aber hier ist das erste hindernis: mein freund mit dem ich regelmäßig trainieren gehe rät mir dazu mit freien gewichten zu trainieren (curls mit hanteln unter anderem - das wort curls hab ich heute gelernt )
außerdem rät mir mein freund dazu 5 mal die woche verschiedene körper regionen zu trainieren - dazu hab ich schon oft anderes gelesen im internet deswegen fange ich an zu zweifeln.
das nächste problem ist, dass ich ihm nicht so ganz über den weg traue wenn es darum geht die bewegungsabläufe der verschiedenen übungen zu erklären und zu überwachen.
deshalb habe ich beschlossen vll doch von seinem trainingsplan abzuweichen und vll auf den wkm-plan umzusteigen, da dieser anscheinend gut für anfänger ist.
ein anderer punkt wäre für mich, dass ich gerne die übungen im wkm plan durch geräte ersetzten würde, da wie gesagt freie gewichte für mich nicht in frage kommen bis ich 18 bin.
deshalb würde ich gerne eine zweite (experten-)meinung einholen
also: was denkt das forum? ^^