-
Klimmzüge Dips Fragen
Hallo was ist besser die breiten Klimmzüge oder die mit dem neutralen Griff (also enge)
Sollte ich lieber Dips frei machen oder an der Klimzugmaschine wo man seine Knie ablegen kann
Also ich mache Dips frei, und Klimmzüge mache ich nur enge weil ich breite weniger schaffe
-
Sportstudent/in
 Zitat von NaturalC
Hallo was ist besser die breiten Klimmzüge oder die mit dem neutralen Griff (also enge)
Sollte ich lieber Dips frei machen oder an der Klimzugmaschine wo man seine Knie ablegen kann
Also ich mache Dips frei, und Klimmzüge mache ich nur enge weil ich breite weniger schaffe
Dips Frei machen, sofern die Ausfuehrung stimmt
Klimmzug eng = Rueckbreite
Klimmzug weit = Rueckendichte
-
soll man laut wmk eig beide klimmzugvarainten mache also eng und breit oder kann man sich da entscheiden wa sman da nimmt
und falls man beide nehmen kann soltle man dann 2 sätze für enge und 2 sätze für breite machen ??
-
Steht alles im WKM-Thread
Grundsätzlich enge im Untergriff...
-
ich kann aber nur breiten griff oder engen NEUTRALEN GRIFF nehmen
habe mir wkm thread eben durchgelesen da steht nur latziehen und späte rklimmzüge mehr steht da nichts
andere frage dazu ist es schlim mwen ich latziehen und klimmzüge mache??
-
Was war die Frage?
Ich verstehen, dass du am Anfang nichts falsch machen willst, aber wie hat einer der Forummitglieder einmal geschrieben: WKM ist kein Naturgesetz.
Je mehr Gewicht desto besser und wenn du freie Dips schaffst, mach sie weiter.
Ebenso Klimmzüge, mach sie eine Weile eng und in einige Wochen oder auch Monaten mit breitem Griff sobald du genug Kraft hast. Hauptsache du machst sie ordentlich und beginnst immer zuerst die Schultern nach hinten/unten zu drücken und dich dann mit den Armen hochzuziehen
Ich finde es höchst lobenswert, dass du a) genau nachfragst, b) einen bewährten Plan benutzt und c) überhaupt Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machst.
Es ist unglaublich wieviele jahrelang an der Latzugmaschine herumzappeln, aber keine 5 Klimmzüge schaffen (gilt auch für Beinpresse und Kniebeugen )
VIel Erfolg, aber noch viel mehr Spass
-
ja ich woltle jetzt halt genau wissen ob ich den auch beide klimmzüge (enge, breite) machen kann oder ob ich nur eine zeit lang die engen machen soll und später die breiten
ergänzend du den engen mache ich danach dann noch latziehen
p.s.
mein plan (wkm)
tag1:
kniebeuge: 60kg 3x10
bankdrücken: 42,5kg 3x10
dips: so viele ich kann x 3
(soll ich da versuchen mich weiter vorzubeuegn wegen brustbeanspruchen oder kann ich auch gerade aufrecht bleiben)
rudern vorg. UG: 35kg 3x10
static holds (muss noch austesten was ich da für ein gewicht nehme, schaffe irgentwie kaum die langahntel, wenn ich sie umgreife richtig umzupacken muss wahrscheinlich bei 30kg anfangen) und dann lasse ich mich noch an der klumzugstange hängen bis ich runterfalle für griffkraft
tag2:
kreuzheben: 60kg 3x10
wadenheben stehen: 50kg 3x10
klimmzüge enge: 3x8-10
latziehen eng zur brust UG: 45kg 3x10
military press: 15kg 3x10
auch static holds und runterhängen an der klimmzugstange
------------
ist der plan so wie ich die übungen für mich hinzugefügt habe so gut?
und kann ich am ende jeder Trainignseinheit die griffkraft übunegn da machen??
p.s.s ich trainiere ohne handschuhe, und ohne shculterpolster - auch das okay??
sry wegen rechtschreibfehler
-
edit: könnte man eventuell noch kurzhantel-schrägbankdrücken und flyings-schrägbank hinzufügen???
weil ich finde ich habe defizite in meienr brust
-
 Zitat von NaturalC
edit: könnte man eventuell noch kurzhantel-schrägbankdrücken und flyings-schrägbank hinzufügen???
weil ich finde ich habe defizite in meienr brust
Viel hilft nicht immer viel! Dein "Plan" hat jetzt schon nicht mehr viel mit dem WKM System zu tun. Wieso beschränkst du dich nicht einfach erstmal auf die 6 Hauptübungen. Deine "Zufügungen" machen mMn wenig Sinn. Wenn dir 3 Sätze Bankdrücken nicht genug sind, dann mach halt noch einen dazu, anstatt Dips. Wenn dir 3 Sätze KZ nicht genug sind, mach halt 2 im OB und 2 im UG.
Anstatt das Volumen deines Plans immer größer werden zu lassen, wäre es wohl sinnvoller, wenn du die Trainingsfrequenz erhöst. Wenn du nämlich das Volumen immer weiter erhöhst, wird der Muskel garantiert in 2 Tagen nicht bereit sein den nächsten effektiven Wachstumsreiz zu empfangen.
Daher ist es einfach relativer Blödsinn, was du nun hier machst. Eine sinnvolle Ergänzung zu den 6 GÜs sind mMn Waden und was für die Rotatoren. Was du machst, zerstört das Prinzip des Systems.
-
ja oke dann mache ich das so 
danke für die kritik
p.s. ist es schlim mwenn ich statt 2 im untergriff 2 im neutralem griff mache?