Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

GK bitte angucken und checken!!!

Hallo!

ich wollte nach längerer Traingspause (Krankheit, Umzug) wieder mit dem Training anfangen und bitte euch um eure Expertenmeinung zu meinem GK-Plan.
    Vorab noch einige Informationen zu mir. 23Jahre, 76kg, 14% Körperfettanteil, von Hause aus relativ gute Muskelmasse (evtl. Mesomorph?).

Hier jetzt mein Plan:

Zum Beginn und aufwärmen gibt es in meinem Fitnessstudio ein Zirkeltraining, welches 14min dauert (8min davon Cardio). Dieses würde ich gerne vor jedem training absolvieren um dann:

Brust:- Bankdrücken 3x10-15
    - Butterfly 2x 10-15

Rücken: - Latzug zum Nacken (oder Klimmzüge?) 3x 10-15
    - Rudern am Kabelzug sitzend (oder kreuzheben?) 2x 10-15

Schultern: - Seitheben Kurzhanteln 2x 10-15

Bizeps: - SZ Curls stehend 2x 10-15

Trizeps: - Trizepsdrücken am Kabel 2x 10-15

Beine: - Beinpresse 3x 10-15
    - Beincurls 3x 10-15

Bauch: - Crunch 2x 10-20

Diesen Trainingsplan habe ich vor die ersten 12 Wochen durchzuziehen und natürlich dabei progressiv meine Gewichte zu steigern.
    Vielen Dank vorab für eure Kritik.

Sportstudent/in Avatar von LuckySlevin
    dir fehlen Grundübungen.. ausserdem ist der optimale Hypertropie bereich bei 8-12 Wiederholungen..

nunja, ums kurz zu sagen ist der Plan grauenhaft.. (warum und wieso kannst du selber nachlesen)

und wieder mal würde ich zum WKM Plan raten.. und den ziehst du nicht 12 Wochen durch sondern 1-2 Jahre (bis du stagnierst)..

Lies dich doch erstmal in die wichtigen Beiträge ein, dann weisst du auch welche Übungen sinvoll sind und warum diese sinvoll sind..

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Suzaru
    Hallo!

ich wollte nach längerer Traingspause (Krankheit, Umzug) wieder mit dem Training anfangen und bitte euch um eure Expertenmeinung zu meinem GK-Plan.
    Vorab noch einige Informationen zu mir. 23Jahre, 76kg, 14% Körperfettanteil, von Hause aus relativ gute Muskelmasse (evtl. Mesomorph?).

Hier jetzt mein Plan:

Zum Beginn und aufwärmen gibt es in meinem Fitnessstudio ein Zirkeltraining, welches 14min dauert (8min davon Cardio). Dieses würde ich gerne vor jedem training absolvieren um dann:

Brust:- Bankdrücken 3x10-15
    - Butterfly 2x 10-15

Rücken: - Latzug zum Nacken (oder Klimmzüge?) 3x 10-15
    - Rudern am Kabelzug sitzend (oder kreuzheben?) 2x 10-15

Schultern: - Seitheben Kurzhanteln 2x 10-15

Bizeps: - SZ Curls stehend 2x 10-15

Trizeps: - Trizepsdrücken am Kabel 2x 10-15

Beine: - Beinpresse 3x 10-15
    - Beincurls 3x 10-15

Bauch: - Crunch 2x 10-20

Diesen Trainingsplan habe ich vor die ersten 12 Wochen durchzuziehen und natürlich dabei progressiv meine Gewichte zu steigern.
    Vielen Dank vorab für eure Kritik.

Und wenn kein WKM, dann wenigstens:

Brust: Butterfly streichen

Rücken: nur eine Übung

Beine: Beincurls streichen, Beinpresse durch Kreuzheben oder Kniebeugen ersetzen

Bauch: Chrunches nicht in jeder Trainingseinheit.

Zitat Zitat von bravefencer
    Und wenn kein WKM, dann wenigstens:

Brust: Butterfly streichen

Rücken: nur eine Übung

Beine: Beincurls streichen, Beinpresse durch Kreuzheben oder Kniebeugen ersetzen

Bauch: Chrunches nicht in jeder Trainingseinheit.
    wie kannst du so etwas empfehlen?

Grundübungen? er soll gerade mal 1x Kreuzheben ODER Kniebeugen machen?

Soll er seinen ganzen Körper isoliert trainieren? ist ja ne tolle voraussetzung für den Muskelaufbau.. bravo!

warum immer diese Kompromisse eingehen?

Die Leute sind doch hier um was zu lernen, zumindest wars bei mir so. Wenn du also in der Schule warst und der Lehrer erklärt die Mathe-Aufgabe wird mit Lösungsweg XY gelöst. Wurde dann Rücksicht genommen auf einzelne Schüler, welche die Aufgabe zwar richtig gelöst haben, jedoch 5x solange für Ihren Lösungsweg benötigt haben, nur weils auch so gegangen ist?

Die ganzen Isos sind nicht optimal für einen Anfänger, und es wird auch nicht besser nur weil du 1x Kreuzheben oder Kniebeugen reinmachst..

und wenn einer dann trotzdem als Anfänger zig Isos machen will soll ers tun, aber dann hier nicht mehr nachfragen. aber mit solchen "Kompromiss-Empfehlungen" ist sicher niemandem geholfen.

Grundübungen sind seit jeher garanten für Masse und Kraftaufbau. also sollte man auch auf diese setzen.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von LuckySlevin
    wie kannst du so etwas empfehlen?

Grundübungen? er soll gerade mal 1x Kreuzheben ODER Kniebeugen machen?

Soll er seinen ganzen Körper isoliert trainieren? ist ja ne tolle voraussetzung für den Muskelaufbau.. bravo!

warum immer diese Kompromisse eingehen?

Die Leute sind doch hier um was zu lernen, zumindest wars bei mir so. Wenn du also in der Schule warst und der Lehrer erklärt die Mathe-Aufgabe wird mit Lösungsweg XY gelöst. Wurde dann Rücksicht genommen auf einzelne Schüler, welche die Aufgabe zwar richtig gelöst haben, jedoch 5x solange für Ihren Lösungsweg benötigt haben, nur weils auch so gegangen ist?

Die ganzen Isos sind nicht optimal für einen Anfänger, und es wird auch nicht besser nur weil du 1x Kreuzheben oder Kniebeugen reinmachst..

und wenn einer dann trotzdem als Anfänger zig Isos machen will soll ers tun, aber dann hier nicht mehr nachfragen. aber mit solchen "Kompromiss-Empfehlungen" ist sicher niemandem geholfen.

Grundübungen sind seit jeher garanten für Masse und Kraftaufbau. also sollte man auch auf diese setzen.

Er hat Bankdrücken und Kniebeugen bzw. Kreuzheben dann im Plan. Da zähle ich schonmal 2 Grundübungen. der WKM beinhaltet 3 GÜs Pro TE. Ich sehe hier also nicht unzählige Isos. Ansonsten kann man immer als Standard Antwort: trainier nach WKM geben.

ja, die Standard Antwort bei einem Anfänger ist nunmal:

"Trainier einen GK (und zwar mit Grundübungen und sinvoller Unterteilung)" bzw. "Trainier WKM".. das hat auch seinen Grund und seine Berechtigung und wurde schon x-mal erfolgreich erprobt.
    Auch die WDH-Zahlen sind zum Aufbau halt 8-12 und nicht 10-15, auch wenn das ein Detail ist.

ich meine es gibt wirklich sehr gute, vorgefertigte Trainingspläne.. warum nicht auf erprobtes Material zurückgreifen anstatt sowas halbherziges zu machen?

Dann Latzug zum Nacken.. schonmal was davon gehört, dass es nicht sonderlich gut für Schultergelenk ist, irgendwelche Gewichte in den Nacken zu ziehen oder aus dem Nacken zu drücken?

Dann Curls.. wozu solle er den Bizeps isoliert trainieren, wenns doch mit Klimmzügen viel besser geht und zudem noch der Rücken mittrainiert wird?

Dann die Schultern mit Seitheben trainieren.. mag ok sein.. Aber in nem GK als Anfänger ists einfach ineffizient. Auch hier bietet der WKM Plan eine deutlich bessere und effizientere Lösung.

Sofern ist deine Antwort also falsch bzw. eine unsinnige Kompromisslösung.

Discopumper/in
    Er will den Plan nur 12 Wochen durchziehen und nicht sein Leben lang. Ich sehe für die Anfangsphase da kein Problem drin, auch "mal" auf vermehrt Isos in der Phase zurückzugreifen. In der kurzen Zeit greift fast jeder Plan. Mittelfristig sollte der Plan aber verstärkt auf einen GK, bevorzugt Grundübungen, ausgerichtet werden.

Im übrigen gibt es kein "richtig" oder "falsch" bei der Trainingsplan Gestaltung.

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für die Beiträge, aber was wäre denn ein erfolgreicher bzw. gut erprobter GK Plan wenn ich kein WKM machen wollen würde?

Wäre nett wenn du einen hier reinstellen könntest!

Grundübungen wie Kreuzheben, Bankdrücken, Klimzüge und Kniebeugen würd ich schon sehr gerne mit dabei haben

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Suzaru
    Danke erstmal für die Beiträge, aber was wäre denn ein erfolgreicher bzw. gut erprobter GK Plan wenn ich kein WKM machen wollen würde?

Wäre nett wenn du einen hier reinstellen könntest!

Grundübungen wie Kreuzheben, Bankdrücken, Klimzüge und Kniebeugen würd ich schon sehr gerne mit dabei haben
    In diesem Fall, wäre es wohl das beste du trainierst nach WKM.

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Kannst auch nen 2er machen, hier im Forum gibts dazu auch gute Beispiele, die man übernehmen kann!

Probier aus, was dir mehr liegt, bin mit WKM auch nicht so super zurechtgekommen...