möchte hier mal kurz meine erfahrung bzgl proteinshakes wiedergeben...

bevor ich meine persönlichen erfahrungen schildere noch ein paar worte:

proteinshakes werden ja was bb betrifft sehr positiv und fast als unverzichtbar propagiert.
athleten werben dafür und in in vielen artikeln liest man darüber wie wichtig sie im bb sind.
habe schon einige wettkämpfe erfolgreich bestritten und dementsprechend diät gehalten. ohne protein shakes.
im gespräch unter athleten sagt eigentlich fast jeder in der wettkampfdiät keine oder nur wenig proteinshakes zu konsumieren. hat wohl seinen grund.

also nun zu meiner erfahrung:

seit einigen wochen plagt mich eine kiefergelenks entzündung und ich kann kaum beißen bzw kauen.
somit habe ich beschlossen, ( zwangsweise ) meinen proteinbedarf zum großen teil mit fast kohlehydratfreien proteinshakes von verschiedenen renommierten herstellern zu decken. mit wasser gemixt.
kohlehydrate nehme ich die gleiche menge wie vorher zu mir. mit reis, das funkt gerade noch, da leicht zu kauen.
nicht dass es mich wundert, aber ich habe feststellen müssen dass mein fettgehalt merklich gestiegen ist und ich generell schwammiger aussehe.
auch was die muskelmasse betrifft habe ich etwas verloren.

fazit für mich: proteinshakes sind minderwertiger als von den herstellern angegeben und halten einfach nicht was sie " versprechen".
somit werde ich sie in zukunft auch kaum für die offseason verwenden.
diät sowieso nicht.

wie seht ihr das und wie sind eure erfahrungen damit?

als ich mal mit einem deutschen spitzen bb darüber sprach (mehrfacher amateur weltmeister) sagte er zu mir; iss nur mehr fleisch als proteinquelle und du wirst härter werden. gesagt getan, er hatte recht.

hier noch ein auszug von einem interview mit phil heath:

Bodybuilding.com : What about protein shakes? When do you cut those out?

Phil Heath: I'll usually cut those out 4-6 weeks out from a show.

ja warum wohl?