-
fortgeschrittene Leberwerte
Hi Leute,
vorweg: Ich bin 22 Jahre alt, 1,86 groß, 82 Kilo schwer, trinke selten alkohol und stoffe nicht. Die übrigen Leberwerte-Threads des Forums habe ich gelesen...
mein Problem: Ich hab Ende 2009 nach nem Routinecheck mitgeteilt bekommen, dass meine Blutwerte schlecht sind. mein GPT wert lag bei 76, zwei weitere test innerhalb von 6 Wochen ergaben GPT werte von 102 und 247. Mein GOT-Wert war mit 42 & 93 nun ebenfalls erhöht. Leuko. und übrigen Werte waren im Normalbereich.
Ursachenforschung: Alkohol,Drogen, Hepatitis, Fettleber waren als bald ausgeschlossen, Sonographien ergebnislos. Eine China-reise mit verbundener TCM-Tabletten Einnahme erregte Aufmerksamkeit, wurde jedoch aufgrund der tatsache, dass ich 9 monate keine tabletten mehr genommen habe, wieder fallen gelassen. Danach hat man mich dann an die Leberambulanz ins UKE überwiesen, dort wurde erneut rumgedoktort und im März 2010 eine Leber-laproskopie durchgeführt. Ergebniss: wahrscheinlich toxische Ursache, jedoch nicht zu erklären. in anbetracht meines übrigen Gesundheitszustandes ein Fall für Dr. House.
Nun heißt es für mich eine weile Abwarten und mich erneut checken lassen in der Hoffnung das sich die Angelegenheit verflüchtigt.
meine Frage: Selbstverständlich wurden auch Nahrungsergänzungmittel in Betracht gezogen und von den Ärzten verteufelt. Bis dato hatte ich regelmäßig Shakes: Weider 80plus, IsoSensation93 und BCAA's: Aminobolic ( beides von Ultimate Nutrition ) zu mir genommen. Damit habe ich dann Mitte Januar aufgehört.
Meint ihr diese Produkte können Ursache für GPT-Werte bis 247 sein ? Wenn ja, wielange wären solche Schädigungen nachweisbar? Da die Leber sich ja bekanntlich regeneriert, ist wohl nicht von duerhaften Schäden auszugehen? Soweit ich weiß hat Weiders 80plus ja nichtmehr den allerbesten ruf ( viel Aspartam?), ist vielleicht eins der Produkte bekannt dafür besonders umstritten/ ungesund zu sein?
noch son paar sachen am rande:
-ich hab aufgehört übermäßig viel diät-cola zu trinken
-ich habe seit langer Zeit mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, viel durchfall etc. , eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde jedoch ausgeschlossen. ich hab hier im forum - ja, ich hab tatsächlich die übrigen leberwert-threads gesucht und gelesen - eine Theorie gesehen das Pilze/Viren im Darm bzw. ihre Abfallprodukte zu Leberbelastungen führen können?
- ich weiß das Krafttraining, speziell am Vortag, Leberwerte steigen lässt
- ca. 10% aller männer haben von Geburt an erhöhte Leberwerte?
ich hoffe die lange Geschichte schreckt nicht ausnahmslos jeden ab und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen !
mit freundlichen Grüßen
Kai
-
-
Wie sieht der GGT aus? Hast du noch weitere Werte?
Gib bitte noch den Referenzbereich der Werte an (sind leider nicht einheitlich).
Andere Nahrungsergänzungen? Prohormone?
Ein so hoher GPT-Wert sieht man häufig bei der Einnahme von 17aa-Roids.
Hast du aktuelle Werte? Oder sind die Leberwerte dauerhaft erhöht?
-
erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Messungen, jeweils vom hausarzt:
normalbereiche:
GGT: <55
GOT: <34
GPT: <45
13.11.09
leicht erhöhte leukozyten (12.4 //norm: 4.0-10.0 )
GGT: -
GOT: -
GPT: 76
26.11.09
leukozyten normal (7.7)
GGT: 17
GOT: 42
GPT: 102
21.12.09
GGT: 21
GOT: 93
GPT: 247
Messung im UKE:
normalbereiche:
GGT: <65
GOT: <50
GPT: <50
02.02.10
GGT: 23
GOT: 60
GPT: 176
09.03.10 (Zeitpunkt Laproskopie)
GGT: 27
GOT: 66
GPT: 247
Eine Messung am 7.4.10 schien keinerlei Veränderung erziehlt zu haben, ich wurde jedenfalls nicht angerufen und hab die Werte auch nicht zugeschickt bekommen. Besitzen noch andere Werte Relevanz? Ich kenne leider die Bedeutung der endlos scheinenden Zahl von Messziffern nicht. Die meisten davon sind im Norm-bereich oder weichen wie beispielsweise "Albumin","Transferrinsättigung","Quick" oder "Hämatokrit" um maximal 5% davon ab....
Ein aktuellerer Wert liegt mir nicht vor. da die Ärzte sich keinen Reim drauf machen können hieß es: trink keinen alkohol & keine nahrungsergänzungsmittel mehr;dann messen wir in nem halben jahr nochmal. Dazu sollte ich auf Fußpilzcreme und Cola verzichten. Keine besonders befriedigende Diagnose in meinen Augen....
Hab vor ner ganzen Weile ( 9 monate) mal "Krea-Genic" genommen was meines Wissen nach nur auf die Nieren schlagen kann. Zum gleichen Zeitpunkt auch einen Trainingsbooster, glaube von Multipower. Keine weiteren Supps, auch keine Prohormone oder Roids.
Ansonsten ernähre ich mich recht passabel, rauche nicht und trinke ausreichend wasser.
Auf der Haut hab ich ein nummuläres ekzem, was ich gelegentlich mit einer leichten cortison-creme behandle.
ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :)
-
-
Das ganze ist wirklich seltsam.
Mit anderen Werten meinte ich Bilirubin, AP
Da der GGT im Normalbereich liegt kann man einiges bereits ausschliessen. Ich kann allerdings nur mutmassen und auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Da bei dir schon so vieles ausgeschlossen wurden, bleiben nur noch so Dinge wie:
- Pilzgifte
- andere toxische Substanzen
Tumore wurden ausgeschlossen?
Das gewisse Nahrungsmittel einen solchen Einfluss haben, kann ich mir kaum vorstellen. Aber poste doch mal deine Ernährungsgewohnheiten.
Wie sieht deine sonstige Gesundheit aus? Blutdruck? Herzkrankheiten?
Hast du andere Medikamente eingenommen? Paracetamol in hohen Dosen?
Ich habe heute noch ein Treffen mit einem befreundeten Spezialisten, werde ihn mal darauf ansprechen.
-
Wohnst Du vielleicht in einem Haus Baujahr ca. 1960 - 1980 unterm Dach?
Ich will auf (mittlerweile verbotene) Wohngifte wie Holzschutzmittel oder Formaldehyd aus billigen Möbeln (Presspanplatten, etc.) heraus...
Wenn Du die Möglichkeit hast für 2 Wochen oder so mal den Wohnort zu wechseln würde ich das machen und danach nochmal Werte checken lassen.
-
Bilirubin
norm: 0.2-1.0
2.2.10
0.7
09.03.10
0.6
nach einigem googeln weiß ich jetzt auch was ap ist 
ap norm: 40-129
2.2.10
65
09.03.10
73
hatte 2 sonos, tumore wurden ausgeschlossen, gallenrückstau schien auch kein thema mehr zu sein.
Meine sonstige gesundheit würde ich als ziemlich gut beschreiben.
Optimale Blutdruckwerte, selten Infekte, einzig mein Darm macht mir öfters zu schaffen. Habe häufig Durchfall, ansonsten sehr dunklen und meist schwimmenden ( überfetteten ?) naja ihr wisst schon was....
Kein medikamente, ich halte nichts davon bei jeder Gelegenheit zu Asperin & co. zu greifen.
Ernährungsgewohnheiten: ich esse nicht nach plan, hier ein paar angaben was da in etwa pro woche zusammenkommt
3-4x vollkornnudeln miracolli / barilla mit fertigsoßen
1-2x rindersteak
3-4x geflügel
1x fisch
10 eier
500g Haferflocken + Vitalis knuspermüsli
1 liter milch
vollkornbrot, 2-3x kartoffeln, 1-2x gemüse, usw nach bedarf
10 bananen/ anderes obst
1-2l wasser, + säfte
Ich wohne als Student im semester in einem solchen Haus, kontakt zu Holzflächen hab ich / meine wohnung jedoch meines wissens nach nicht. In den Sem.ferien bin ich dann auch mal länger zu Hause, dort möchte ichs ausschließen, weil gegen 1900 von meinem Großvater errichtet. Die Blutwerte stammen teilweise aus den Ferien, also mit 2 wochen wohnortswechsel.
@ mark: danke das du dich angagierst. würd mich echt freuen wenn du den spezialisten mal dazu befragst, vielleicht hat er ja nen geistesblitz.
-
-
Leider hab ich dir nicht viel Neues zu berichten. Die Theorie mit dem Haus könnte durchaus zutreffen. Da die bisherigen Untersuchungen nichts erbracht haben, deutet viel auf eine Belastung durch Toxine hin. Nur eine Vermutung.
Ev. auch eine Erkrankung die nichts mit der Leber zu tun hat. Eher unwahrscheinlich aufgrund dem Verhältnis der Werte.
Auf alle Fälle alles Gute! Und berichte sobald du was Neues weisst.
-
keine ahnung ob es jemanden interessiert:
nach nun knapp 1 Jahr haben sich die Leberwerte normalisiert. Kein Arzt kann mir sagen weshalb oder wieso.
als Lehre ziehe ich daraus, mich nicht so schnell verrückt machen zu lassen...