-
Dips zum aufwärmen
Also ich trainiere meine Brust gerade auf Volumen meine Frage ist ob ich den Muskel mit Dips aufwärmen soll oder reicht es wenn ich Bankdrücken mit wenig Gewicht mache
-
BBszene Kenner
verstehe die Frage nicht. Man macht Aufwärmsätze in der Übung die man danach auch schwer trainieren möchte, alles andere ist Schwachsinn
-
Sportstudent/in
selbst wenn du nur mit einer übung dich aufwärmen willst...würde ich nicht die dips dazu missbrauchen...viel zu gute schwere übung...
fuchtel n bisschen mit iso-übungen rum^^
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Boyka110
Also ich trainiere meine Brust gerade auf Volumen meine Frage ist ob ich den Muskel mit Dips aufwärmen soll oder reicht es wenn ich Bankdrücken mit wenig Gewicht mache
Du solltest auf keinem Fall mit Dips aufwärmen :
1) hat dein Körper dein ganzes Körpergewicht zu tragen
2) ist er wie du sagst noch nicht warm und nicht an die hohe Belastung angepasst!
folglich führt das zu mehr Schädigungen als du dir im Moment vorstellen kannst.
Dips ist eine schöne Übung, jedoch wie Klimmzüge nicht zum aufwärmen gedacht!
Aufwärmübungen: Bankdrücken - 50 % deines Maximialgewichts a 2 Sätze bis zu 10 Wdh finde ich sinnvoll.
Greetz
-
sowas in der richtung hatte ich mir gedacht danke für die schnelle antwort
Andere Frage was haltet ihr von rudern an dem ergometer als aufwärm Übung vor dem Rückentag
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Boyka110
Andere Frage was haltet ihr von rudern an dem ergometer als aufwärm Übung vor dem Rückentag
Rudern an dem Ergometer? Rudern am Turm/ Maschine meinst du?
Wieso vor dem Rückentag?
-
 Zitat von Kinzi
selbst wenn du nur mit einer übung dich aufwärmen willst...würde ich nicht die dips dazu missbrauchen...viel zu gute schwere übung...
fuchtel n bisschen mit iso-übungen rum^^
Wieso sollte man sich mit Iso-Übungen aufwärmen um danach dann freie Übungen mit hohen Gewichten auszuführen? Sowas halte ich für relativ gefährlich...
 Zitat von Boyka110
Du scheinst das Prinzip nicht wirklich verstanden zu haben...
Wenn am Brusttag die erste Übung Bankdrücken ist, dann wird sich nicht mit Dips oder Liegestützen aufgewärmt, sondern mit Bankdrücken.
Und wenn am Rückentag vorgebeugtes Lh-Rudern oder Klimmzüge oder Kreuzheben die erste Übung ist, dann wird sich auch nicht mit Rudern am Ergometer aufgewärmt, sondern mit vorgebeugtem Lh-Rudern, Klimmzügen oder Kreuzheben.
Seperates Aufwärmen um den Körper auf "Betriebstemperatur zu bringen" wie ja so so viele sagen kann man machen, ich halte es für unsinnig, aber unabhängig davon wird es niemals das richtige Aufwärmen, nämlich mit der entsprechenden Übung ersetzen.
-
 Zitat von Manoah
Wieso sollte man sich mit Iso-Übungen aufwärmen um danach dann freie Übungen mit hohen Gewichten auszuführen? Sowas halte ich für relativ gefährlich...
Du scheinst das Prinzip nicht wirklich verstanden zu haben...
Wenn am Brusttag die erste Übung Bankdrücken ist, dann wird sich nicht mit Dips oder Liegestützen aufgewärmt, sondern mit Bankdrücken.
Und wenn am Rückentag vorgebeugtes Lh-Rudern oder Klimmzüge oder Kreuzheben die erste Übung ist, dann wird sich auch nicht mit Rudern am Ergometer aufgewärmt, sondern mit vorgebeugtem Lh-Rudern, Klimmzügen oder Kreuzheben.
Seperates Aufwärmen um den Körper auf "Betriebstemperatur zu bringen" wie ja so so viele sagen kann man machen, ich halte es für unsinnig, aber unabhängig davon wird es niemals das richtige Aufwärmen, nämlich mit der entsprechenden Übung ersetzen.
Aufwärmübungen: Bankdrücken - 50 % deines Maximialgewichts a 2 Sätze bis zu 10 Wdh finde ich sinnvoll.
wenn du dich unbedingt verletzen willst ist das n sehr gutes aufwärmschema,ja.
-
Ich fahre ziemlich gut damit, wenn ich mich vor den Grundübungen mit jeweils 40%, 60% und 80% des Arbeitsgewichtes aufwärme.
Ja es sind dann 3 Sätze zum aufwärmen, aber bei nur drei ("schweren") Grundübungen pro Trainingseinheit geht das dennoch klar.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Gymnastik und dynamisches Dehnen.
-
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden... Ist natürlich auch immer eine Frage des Maximalgewichts. Wer nur mit 80 kg trainiert für den sind 40 % dann doch recht wenig als erstes Aufwärmgewicht.
Ich persönlich mach den ersten Aufwärmsatz mit 20 kg und dann noch ein paar Rotatorenübungen und dann eben nach oben, wobei die letzten 1-2 Sätze weniger Aufwärmsatze als vielmehr ein Gewöhungssätze sind