-
Trainingsplan > Anfänger
Also, ersteinmal zu mir.
Ich bin 1,80m gross/klein und wiege 69kg. Ich habe vor ca. 6Wochen wieder begonnen mit dem Training. Habe vor 2Jahren schoneinmal trainiert für ca. 1Jahr. Nach dem Rat meines Trainers und auch persönlicher Meinung habe ich die ersten 4-6Wochen ledeglich dazu genutzt mich an das Training zu gewöhnen. Sprich: Alle Übungen mal gemacht, nicht all zu viel Gewicht um den Rythmus und die Bewegungen studieren zu können, Ernährung umgestellt.
Nunja, ich würde nun gerne richtig anfangen mit dem training. Mein persönliches Ziel liegt im Massenaufbau. Wie man sich sicher denken kann, sind 69kg auf 1,80m nicht besonders viel. Ich hätte gern (viel) mehr. Mein Problem ist hierbei jetzt jedoch (wie mir einige etwas erfahrenere Sportler bereits gesagt haben, wohl mein Stoffwechsel. Durch meine 1jährige "Erfahrung" weis ich ja so in etwa, wieviel ich zulege, wieviel ich mir zumuten kann usw.. Damals habe ich in den ersten 3Monaten gut zugelegt, waren locker 8, 9 kg die ich drauf bekommen habe, danach ging jedoch nichts mehr. Wohl angeblich auch aufgrund meines Stoffwechsels. Ich bin eben der Typ Mensch, der trotz (Fr)esserei und Training nicht zulegt. Habe auch schon mit einem Bekannten über Kohlenhydrate und Eiweißdrinks gesprochen.
Ich würde nun gerne wissen was ich gegen diesen Stoffwechsel tun kann? Ich bin einfach nicht mehr zufrieden mit meinem schmal gebauten Körper. Ein gut deffinierter Körper ist mir momentan nicht wichtig. Habt ihr da vieleicht einen passenden Trainingsplan parat? Man hört und liest leider so viel. Wenig Sätze, viele Sätze, wenig Wiederholungen, viele Wiederholungen, bis zum Muskelversagen, nicht bis zum Muskelversagen, viele Übungen, wenig Übungen usw. usf.! Wäre euch da sehr verbunden. Und wären Kohlenhydrate und Eiweße ratsam, gar empfehlenswert oder vieleicht keine so gute Idee? Vieleicht noch andere Produkte? Von der Ernärhung denke ich, liege ich schon gut. Viel Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln, Puten- und Hühnchenfleisch und eben das übliche an Vitaminen usw. !
Naja, haut einfach mal in die Tasten wenn ihr Langeweile, Zeit und Lust habt.
MfG
Tim
-
Wie wär es denn, wenn du dich erstmal ein bischen hier im Forum einließt?
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, treten diese Frage öfters auf.
Deshalb haben die Moderaten sich die Mühe gemacht alles Wissenswertes in sogenannten WICHTIG-Thread erstmal zusammenzufassen, damit 90% deiner Fragen vorab geklärt werden.
Die Threads solltest du zuerst mal durcharbeiten und dann gezielte Fragen stellen.
-
Das dachte ich mir ja schon, habe ja jetzt schon 3, 4 std rumgelesen, bloss werde ich hier noch Wahnsinnig bei den ganzen Abkürzungen. Ausserdem verstehe ich nicht warum andauernd von Plänen gesprochen wird, die ich nirgends finde. Bin halt noch neu, entschuldigt
-
 Zitat von DerRabauke
Bin halt noch neu, entschuldigt 
kein Problem.
Les dir doch mal hier im Anfängerforum die mit WICHTIG gekennzeichnet Threads durch. Stehen ganz oben. Danach wirst du alle Abkürzungen und ähnliches verinnerlicht haben. Versprochen!
-
also ich blicke echt nicht durch. Ok, die meisten Sachen verstehe ich, aber vieles naja....
Habt ihr nicht irgendeinen Thread in dem alles erklärt wird? Das ist ja echt die Hölle
-
Eisenbeißer/in
-
Discopumper/in
die threads helfen dir echt weiter, mir haben die ja auch geholfen.
und dort siehst du auch jede übung beschriebn und worauf man achten sollte. für nen anfänger sind die gut.
P.S. wenn du fragen hast, kannst du mir auch ne pm schicken.
gruß TS
-
75-kg-Experte/in
Wichtig ist in erster Linie ein vernünftiger Enährungsplan, Tips zu möglichen Gerichten und nötigen Kalorien gibts zuhauf im Ernährungsforum. Zunehmen kann jeder, alles nur eine Frage der Kalorien und des Durchhaltevermögens.
-
Discopumper/in
Hallo Rabauke,
ich wage es jetzt einfach mal, direkt auf Deine Frage zu antworten und nicht auf irgendwelche Threads zu verweisen...
Erst mal vorweg: natürlich ist jeder anders. Körperbau, Erbanlagen, Umfeld, persönliche Präferenzen und so weiter.
Ich kann mich aber ganz gut in Dein Problem reindenken, denn auch ich habe mal - bei 187 cm Körpergröße - 69 Kilo gewogen. Ich konnte essen, was ich wollte und hab kein Gramm zugenommen.
Ich habe es "damals" mit einer 50/25/25-Mischung hinbekommen. Also 50 % Kohlehydrate und jeweils 25 % Eiweiß und Fett. KEIN Junk-Food, denn das sind nur unnütze Kalorien. Dunkles Brot (Vollkorn, Sonnenblumen, etc.), grünes Gemüse, Vollkornnudel und Naturreis, Haferflocken sind erstklassig!
Ergebnis: 98 KG Körpergewicht nach 6 Jahren Training, Körperfett 16 % - Drogenfrei(!).
Und das TROTZ eines 2-Stunden-Trainings an 5 Tagen die Woche mit jeder Menge Übungen pro Muskelgruppe.
Ich habe jetzt - nach ca. 15 Jahren - wieder angefangen und trainiere jetzt mit einer Grundübung pro Muskelgruppe.
Ich würde DIR für den Anfang ein Ganzkörpertraining mit 2 Sätzen pro Übung empfehlen, also
Brust (Bankdrücken)
Rücken (Latziehen)
Schulter (Frontdrücken)
Beine (Kniebeuge)
mit jeweils 2 Sätzen á 15 WHs (Wiederholungen ). Kein zusätzliches Armtraining.
So kannst Du die Übungen sauber ausführen lernen und gewöhnst Deinen Körper langsam an die Belastung.
Wenn's Dir zu öde wird, dann langsam rauf mit dem Gewicht und runter mit den WHs auf 6 - 12. Ich würde alle 4 Wochen einen Satz pro Muskelgruppe mehr machen und insgesamt auf 6 pro Muskelgruppe steigern.
Mein Trainingsplan sieht momentan so aus:
Tag 1:
- 6 Sätze Bankdrücken mit 6-10 Whs
- 6 Sätze Latziehen mit 6-10 WHs
- 6 Sätze Frontdrücken mit 6-10 WHs
Tag 2:
- 3 Sätze Kniebeugen mit 10-12 WHs
- 6 Sätze Kreuzheben mit 6-12 WHs
- 4 Sätze Beinheben bis zur Erschöpfung
Tag 3:
- 6 Sätze Schrägbankdrücken mit 6-10 Whs
- 6 Sätze LH-Rudern vorgebeugt mit 6-10 WHs
- 6 Sätze Nackendrücken mit 6-10 WHs
Tag 4 wie Tag 2
Zu den Kniebeugen gibt es noch anzumerken, dass ich zu Hause trainiere und daher nicht bis zum letzten Gewicht auflege. Ich habe nämlich keinen Bock mir die Knie zu brechen, wenn ich nicht mehr unter der Hantel hervorkomme. Dafür mache ich schweres Kreuzheben.
Ich habe also die Übungs- und Satzanzahl gegenüber früher dramatisch gesenkt - und es ist spitze! Es geht voran wie die Sau. An jedem Trainingstag bewege ich mehr Gewicht und fühle mich bärenstark.
Und denk dran: viel Erholung! Also ausreichend Schlaf und Ruhephasen.
Noch mal: das Ernährungs- und Trainings-Programm oben ist MEINS! Ich trainiere so und es passt erfahrungsgemäß klasse für mich. Ich mache in den ersten Wochen bessere Fortschritte, als früher im ersten Jahr. Ob's für jemand anderen passt, kann ich nicht versprechen.
Ach so: und solltest Du momentan rauchen : hör auf! Dadurch wird der Stoffwechsel langsamer und Du nimmst zu. Zwar nicht unbedingt Muskelmasse, aber Du kannst sicher auch ein bißchen mehr Fett vertragen 
Erstmal danke für die vielen Tipps, werde wohl erstmal Sammeln und schauen, was am besten zu mir passt.
Ich wundere mich momentan noch etwas, das hier alle immer ein Ganzkörpertraining absolvieren. Sprich: Brust, Rücken und Schultern an einem Tag. Ich trainiere bisher immer nur einen, oder zwei Muskeln an einem Tag, trainiere also auch 5mal die Woche. Ich notiere mal kurz meinen derzeitigen Plan.
1Tag - Brust
Bankdrücken - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Schrägbankdrücken - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Butterfly(Maschine oder fliegende) - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Überzüge - 3Sätze á 15Wiederholungen
2Tag - Latis
Latziehen - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Latziehen2 (eine andere Maschine) - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Rudern - 6Sätze á 6-8Wiederholungen(3Sätze jeweils Freihantel+Maschine )
3Tag - Schultern
Frontdrücken an Maschine - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Frontdrücken Freihantel - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Sietenheben - 3Sätze á 6-8Wiederholungen
Frontheben - 3Sätze á 6-8Wiederholungen
4Tag - Trizeps/Bizeps
Auf der Bank eng gegriffen - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Am Seil - 3Sätze á 6-8Wiederholungen
Am Seil über Kopf - 3Sätze á 6-8Wiederholungen
Langhantelcurls - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Hammercurls - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
5Tag - Beine
Kniebeugen - 6Sätze á 6-8Wiederholungen (3Sätze jeweils an Maschine und Frei)
Oberschenkelbizeps - 4Sätze á 6-8Wiederholungen
Wadenheben - 6Sätze á 15Wiederholungen
Den Bauch trainiere ich nicht. Der pumpt sich schon von alleine beim Training auf.
Also, ist dieser Plan da oben jetzt totaler schrott ja? 
MfG