-
Rat gesucht....
Hallo BB-Freunde,
ich habe folgendes Problem bzw Frage und hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann.
Ich habe früher viel trainiert, habe allerdings damals Eishockey und Inlinehockey gespielt, und so lag mein Trainingsziel eher in einem anderen Bereich als Masseaufbau/Definition. Aber ich war, meiner Meinung nach einigermaßen gut im Schuss bzw. vollkommen zufrieden. Zwischen damals und heute liegen knappe 5-6 Jahre, ein verdammt ungesunder Lebensstil in der Gastronomie, wenig Training und joa.....Ergebnis des ganzen sind nun 88 kg auf eine Körpergröße von 1,78m (wobei mein Körper irgendwie nur am Bauch wirklich zugenommen hat).
Um mich mal kurz zu fassen. Ich möchte nun wieder voll mit dem Training durchstarten (und nein, nicht um am Strand eine gute Figur zu machen (dafür habe ich glaub ich so schon genug Selbstbewusstsein *hust* , sondern ich möchte nun im Gegensatz zu vorher wirklich ernsthaftes Bodybuilding betreiben (auch wenn vllt etwas spät)
Meine Frage wäre, ob es nun sinnvoller wäre, erst zu diäten und dann irgendwann wieder kontrolliert Masse aufzubauen oder die nun in irgendeiner Form vorhandene Masse zu nutzen und darauf aufzubauen.....ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Über ein Feedback und jeglichen Tip, Hilfestellung und Hinweis würde ich mich freuen.
Grüße