-
to hell with god
Verschiedene Belastungsarten am selben Tag (Kraft, Ausdauer)
Hallo,
angenommen ich trainiere meinen gesamten Körper mittags im Bereich von Maximalkraft und Muskelhypertrophie und mache danach, abends, nochmal Ausdauertraining, das sich nicht nur auf die Beine, sondern auch auf den gesamten Körper bezieht.
Was genau macht der Muskel dann? Baut er sich aus in Form von Kraft, Querschnittsänderung und Ausdauer? Legt er den Fokus auf die Kraft? Legt er den Fokus auf die Ausdauer?
Könnte ja gut sein, dass man den mittags gesetzten Reiz ("Werd dicker und stärker") dann mit dem abends gesetzten Reiz ("Werd nicht dicker, sondern halt länger durch") sozusagen "überschreibt". Ist dem so?
Das ich durch die erneute Belastung des gesamten Körpers am Abend die Regenerationszeit verlängere ist mir bewusst und das macht nichts. Mir gehts einzig und allein darum, ob ich mit meinem Ausdauertraining mein Krafttraining zunichte mache, was schade wäre, da ich sowohl breiter, stärker als auch ausdauernder werden möchte.
Alternierend kommt momentan nicht in Frage, da ich jeden Tag was für die Ausdauer tun möchte (2-3 Stunden für die Hauptsportart sozusagen) und jeden 2. Tag die Hantel schwinge (Heben, Drücken, Rudern, Klimmzüge, Frontdrücken).
Ich hoffe, dass das noch nicht zu oft gefragt wurde und freue mich auf fundierte Antworten.