Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: MRT-Diagonse

Hybrid-Darstellung

Aminoneu
    Gast

MRT-Diagonse

Hallo Szene,

hab heute die Diagnose vom MRT erhalten. Allerdings erst in 3 Wochen Termin beim Orthopäde.

Hab zur Zeit seit 5 Wochen Trainingspause.

So die Diagnose:

Regelrechte Artikulation im Schultergelenk und Schultereckgelenk.
    Unauffälliges Signalverhalten der knöchernen Strukturen. Anlagebedingte Enge des subakromialen Raumes durch eine gewölbte Akromionform. Reguläre Signalgebung der gesamten Rotatorenmanschette. Intaktes Labrum glenoidale. Normale Breite des Knorpelüberzuges. Kein Gelenkerguss. Schmaler Flüssigkeitsfilm in Bursa subacromialis-subdeltoidea.

Beurteilung:
    Anlagebedingtes subakromiales Impingmient der Supraspinatussehne ohne kernspintomographisch erfüllte Kritierien einer Tendinitis.Der oben beschriebene schmale Flüssigkeitsfilm inder Bursa subacromialis-subdeltoidea kann jedoch als indirekter Hinweis auf eine tendinitis im Anfangsstadium gewertet werden.

Keine Rotatorenmanschettenruptur. Keine arthrotischen Veränderungen, kein raumfordernder Prozess.

Kann mir das jemand schonmal erläutern? Wie schlimm ist es? Was kann man dagegen tun? Training möglich?

Vielen Dank

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    warum hast du einen termin beim orthopäden, wenn du nicht mal weißt, was der befund sagt?

dir gehts eigentlich recht gut.
    steht da doch eigentlich auch recht eindeutig schwarz auf weiß.

was genau verstehst du nicht?
    die lateinischen bezeichnungen?
    ...hat das System verstanden.

Aminoneu
    Gast
    Ich hab den Befund nachhause geschickt bekommen. Weiß ja jetzt nicht wie die weitere Behandlung aussieht, deswegen der Termin mit dem Orthopäden.

Mich würde jetzt genau interessieren, inwiefern mich der Befund im Training einschränken wird, wie die behandlung aussehn wird und wie schwerwiegend das ganze ist.

Edit: Ich kenn mich insgesamt nicht mit der Anatomie aus. Also mir sagt das ganze fast gar nichts.

Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Evtl. solltest Du erstmal sagen, warum Du dieses MRT bekommen hast ?!

Aminoneu
    Gast
    Dazu gabs hier schon einen Therad, aber ich erkläre es nochmal hier.

Alles angefangen hat es mit Schmerzen in der Schulter beim Bankdrücken.
    Die Schmerzen wurden dann immer schlimmer, so dass ich eine Trainingspause einlegte.

Der erste Orthopäde diagnostizierte eine Bizepssehnenentzündung oder Slap-Lession. Der zweite Orthopäde nur eine Bizepssehnenentzündung.

Dann wurde ich zum MRT geschickt mit dem o.g. Ergebnis.

Men`s Health Abonnent
    grundsätzlich mal ein harmloser Befund...

hast halt eine angeborene leichte Verengung des subacromialen Raumes - die könnte irgendwann mal Ärger machen... auch ohne Training z.b. ständiges Überkopfarbeiten etc.

also viele wenn und aber, nix konkretes - über was man sich Sorgen machen muß

Aminoneu
    Gast
    das hört sich schonmal gut an.

Hab jetzt seit 5 Wochen keine Hantel angefasst.
    Wie soll ich jetzt weitermachen?

Hab den Tipp bekommen viel zu dehnen. Training beibehalten oder ändern?

Lesezeichen