-
Wasser < Muskeln
Also um es vorwegzunehmen mir ist bewusst, dass man (eigentlich) nicht abnehmen kann und gleichzeitig muskeln aufbauen kann.
Aber ich habe seitdem ich mich sauberer ernähre 4 kg abgenommen in den letzten 3 monaten (von 77 auf 74) habe allerdings meine kraftwerte allesamt verbessert.
vor allem mein gesicht war ziemlich aufgequollen, jetzt nichtmehr, was mich zu der vermutung bringt dass ich muskeln aufgebaut habe, aber gleichzeitig durch die ernährungsumstellung wasser bzw. wassereinlagerungen verloren habe.
kann das sein oder irre ich mich da?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Pepe9204
Also um es vorwegzunehmen mir ist bewusst, dass man (eigentlich) nicht abnehmen kann und gleichzeitig muskeln aufbauen kann.
Aber ich habe seitdem ich mich sauberer ernähre 4 kg abgenommen in den letzten 3 monaten (von 77 auf 74) habe allerdings meine kraftwerte allesamt verbessert.
vor allem mein gesicht war ziemlich aufgequollen, jetzt nichtmehr, was mich zu der vermutung bringt dass ich muskeln aufgebaut habe, aber gleichzeitig durch die ernährungsumstellung wasser bzw. wassereinlagerungen verloren habe.
kann das sein oder irre ich mich da?
Ma besser ma Mathe lernen
-
meinte natürlich DREI kg!
hatte schon die 4 von 74 beim tippen im kopf
aber wie sieht es grundsätzlich mit meiner frage aus?
-
Wie lange trainierst du schon?
-
seit jetzt ca 1,5 jahren
bin anfangs von 64 kg innerhalb von 8-9 monaten hoch auf 78 da war dann aber natürlich auch viel fett und wasser dabei.
seit anfang des jahres habe ich meinen traingsplan dann umgestellt auf wkm und vor 3 monaten habe ich dann meine ernährung umgestellt und ernähre mich nur sehr sauber.
fett und kh in den mahlzeiten grundsätzlich getrennt und auf einfachzucker außer morgens und direkt nach dem training verzichte ich komplett.
-
Gewisse Lebensmittel können dazu führen das man vermehrt Wasser zieht.
-
Discopumper/in
Man kann als Anfänger Muskeln aufbauen während man Fett verliert. Trotz Defizit.
-
okay da hätte ich noch die frage - bis zu welchem stadium bzw. welches zeitpunkt gilt man als "anfänger"?
-
 Zitat von Pepe9204
okay da hätte ich noch die frage - bis zu welchem stadium bzw. welches zeitpunkt gilt man als "anfänger"?
Mindestens bis man das dreifache des Körpergewichts beugt und das vierfache hebt. 10 saubere Wiederholungen. Raw.
Sagen die ganz harten Typen hier.
-
Discopumper/in
Weist du wie hoch dein Defizit war? Falls es so um die 500 war hätteste 6 kg Fett verloren und 2 kg Muskeln zugenommen, könnte gut hinkommen. Kauf dir mal ein Maßband, dann siehste ob deine Beine wachsen und dein Bauch kleiner wird...