-
Neuer Trainingsplan ok?(Volumentraining)
Hey Leute!
Ich trainiere zurzeit mit einem 3er Split(trainiere aber die meisten Muskelgruppen 2x wöchentlich):
Mo: Brust/Schulter/Trizeps
Di: Rücken/Bizeps
Mi: Bauch/Beine
Do: -
Fr: Brust/Schulter/Trizeps
Sa: Rücken/Bizeps
So: -
Ich möchte aber was neues ausprobieren und bin auf Volumentraining/Oldschool-BB gekommen:
Mo: Brust/Rücken
Di: Arme(Schulter/Tri-/Bizeps)
Mi: Bauch/Beine/Waden
Do: Brust/Rücken
Fr: Arme Sa: (Bauch Beine/Waden)*
So: -
= jede 2. Woche.
Meine Frage: Ist dieser Plan/dieses Volumentraining empfehlenswert? Mit dieser Unterteilung würde ich jedenfalls besser klar kommen. Und Lust, was neues auszuprobieren habe ich auch. 
Danke!
-
Forum Spezialist/in
1. (April 2011)
 Zitat von RobWei
Hey, ich bin 13.5 Jahre alt, 161 cm, Wiege ~ 51 Kg und trainiere etwa seit 6 Monaten
Du bist Anfänger, also gehörts ins Anfängerforum
2. Es ist viel zu Früh für nen 3er Split
3. Wenn du nen TP bewertet haben willst muss du eien posten und nicht nur ne Aufteilung
4. 6x/Woche Training ist zu viel für dich
-
 Zitat von simme
1. (April 2011) Du bist Anfänger, also gehörts ins Anfängerforum
2. Es ist viel zu Früh für nen 3er Split
3. Wenn du nen TP bewertet haben willst muss du eien posten und nicht nur ne Aufteilung
4. 6x/Woche Training ist zu viel für dich
Also erst mal: 163cm, 58 kg. Kfa gleich.
Jedenfalls, zu Punkt 2 und 4:
Woher willst du das wissen?
Ok, ich gehöre immer noch zu den Anfängern, aber woher willst du wissen wie bzw. ob ein 3er Split bei mir anschlägt/dass es nicht für mich geeignet ist?
Ich habe damit 7 kg in 4 Monaten zugenommen(2 cm gewachsen). Wie gesagt, der Kfa ist gleich geblieben. Man sieht Ergebnisse, Kraftwerte sind in einigen Übungen um mehr als 100% gestiegen(z.B. Bankdrücken von 30 auf 67-70 kg).
Ich komme damit gut zurecht, habe wegen der Regeneration keine Probleme.
Also eine Ferndiagnose dazu kannst du nicht machen, da nicht jeder 13-(in 2 Monaten 14) jähriger, der 160 groß, knapp 60 kg wiegt ein kleiner, spätpubertärer, Hänfling ist, der deiner Meinung nach erst mal 1-2 Jahre nach nem GK-Plan trainieren soll, auch wenn er mit einem 3er-Split gut klar kommt. 
Danke dafür, dass du mich diesbezüglich belehren wolltest, komme mit einem 3er-Split und 5 TEs/Woche aber sehr gut zurecht!
Meine Frage war aber auch eine andere, und zwar ob diese Unterteilung i.O. ist und ob allgemein das Volumentraining empfehlenswert ist.
Danke trotzdem
-
 Zitat von RobWei
Also erst mal: 163cm, 58 kg. Kfa gleich.
Jedenfalls, zu Punkt 2 und 4:
Woher willst du das wissen?
Ok, ich gehöre immer noch zu den Anfängern, aber woher willst du wissen wie bzw. ob ein 3er Split bei mir anschlägt/dass es nicht für mich geeignet ist?
Ich habe damit 7 kg in 4 Monaten zugenommen(2 cm gewachsen). Wie gesagt, der Kfa ist gleich geblieben. Man sieht Ergebnisse, Kraftwerte sind in einigen Übungen um mehr als 100% gestiegen(z.B. Bankdrücken von 30 auf 67-70 kg).
Ich komme damit gut zurecht, habe wegen der Regeneration keine Probleme.
Also eine Ferndiagnose dazu kannst du nicht machen, da nicht jeder 13-(in 2 Monaten 14) jähriger, der 160 groß, knapp 60 kg wiegt ein kleiner, spätpubertärer, Hänfling ist, der deiner Meinung nach erst mal 1-2 Jahre nach nem GK-Plan trainieren soll, auch wenn er mit einem 3er-Split gut klar kommt.
Danke dafür, dass du mich diesbezüglich belehren wolltest, komme mit einem 3er-Split und 5 TEs/Woche aber sehr gut zurecht!
Meine Frage war aber auch eine andere, und zwar ob diese Unterteilung i.O. ist und ob allgemein das Volumentraining empfehlenswert ist.
Danke trotzdem 
also wenn volumen , dann nicht olg schule. wenn volumen , dann 4 er - 5er split
je mg pro woche richtig belasten und genug ruh geben. anfänger übertrainieren
sich nur durch solche systeme . probiers einfach aus.
-
du scheinst ja mit deinen 13,5 jahren ziemlich reif und nich grad auf den mund gefallen.
ob ein volumentraining für dich empfehlenswert ist, lässt sich, wie du selber festgestellt hast, per ferndiagnose nicht beurteilen.
daher kann ich dir nur sagen, fahr deinen eigenen plan, denn draufge******en, was die erfahren user sagen und damit meine ich nich nur trainingsjahre sondern auch lebenserfahrung.
wäre cool, wenn du trotzdem mal die übungen mitpostet und nich nur eine aufteilung der muskelgruppen.
vllt. wären ein paar anfangsbilder nich schlecht, damit wir mal deinen erfolg des doch wirklich sehr guten planes beurteilen können.
ich wünsch dir maximalen erfolg!
-
Flex Leser
 Zitat von RobWei
Meine Frage: Ist dieser Plan/dieses Volumentraining empfehlenswert? Mit dieser Unterteilung würde ich jedenfalls besser klar kommen. Und Lust, was neues auszuprobieren habe ich auch. 
Danke!
antwort szene : nein es ist nicht sinnvoll
OT : ich machs trotzdem
sinn ?
leute wenn ihrs doch macht warum fragt ihr dann überhaupt nach ?
nein es gibt absolut kein sinn ein 3er in dem alter und der erfahrung zu machen , du bist ein absolutes fliegengewicht , deine muskeln brauchen sicherlich keine woche zum regenerieren dh du kannst sie sinnvoller weise mehrmals die woche trainieren , vorallem bezüglich der kraftentwicklung sollte das im vordergrund stehen
du hast bereits zuwächse gehabt? ich nehme an du könntest auch auch jeden muskeln einzeln trainieren und hättest zuwächse... du bist mittem im wachstum
warum sollte man mit GKs beginnen? man sucht den niedrigsten gemeinsamen nenner und passt sein training mit der zeit an
-
 Zitat von Sasin
antwort szene : nein es ist nicht sinnvoll
OT : ich machs trotzdem
sinn ?
leute wenn ihrs doch macht warum fragt ihr dann überhaupt nach ?
nein es gibt absolut kein sinn ein 3er in dem alter und der erfahrung zu machen , du bist ein absolutes fliegengewicht , deine muskeln brauchen sicherlich keine woche zum regenerieren dh du kannst sie sinnvoller weise mehrmals die woche trainieren , vorallem bezüglich der kraftentwicklung sollte das im vordergrund stehen
du hast bereits zuwächse gehabt? ich nehme an du könntest auch auch jeden muskeln einzeln trainieren und hättest zuwächse... du bist mittem im wachstum
warum sollte man mit GKs beginnen? man sucht den niedrigsten gemeinsamen nenner und passt sein training mit der zeit an
Sorry, das sollte nicht "frech" rüberkommen.
Ich wollte damit nur sagen, dass jeder anders auf's Training reagiert und ich damit gut klar komme.
Mit einem GK-Plan habe ich auch angefangen, habe ihn aber nur 1-2 Monate gemacht, da die Trainingseinheiten zu lange(~2,5 Std.) gedauert haben(Wollte halt immer hart trainieren, da ich mich sonst unwohl fühle wenn ich pro Muskelgruppe nur 3-5 Sätze mache).
Naja, und dass ich mit meinen lächerlichen 58 kg ein Fliegengewicht bin, dass weis ich natürlich auch. Trainiere aber auch erst seit 6 Monaten an Geräten.
Soll keine Ausrede sein Ich werde versuchen das Beste aus mir rauszuholen.
Mal schauen.
Werde auch bald ein Bilderthread eröffnen um mir ein feedback & ein paar Tipps von euch zu holen.
Bis dann!
Gruß, RobWei
-
Flex Leser
ich kann dir nur raten mach nicht die selben fehler wie viele andere...
ein GK bedeutet NICHT stundenlang im studio zu sein sondern übungen zu wählen die den gesamten körper trainieren
dh vorwiegend kniebeuge , kreuzheben , klimmzüge , bankdrücken , dips , military press , rudern...
damit ist man mit aufwärmsätzen in gut einer stunde fertig und das reicht völlig aus
es wird oft gerne gesagt "jeder reagiert anders auf dies das"
jeder ist anders aber nicht SO anders... in gewissen stadien gelten einfach für die allgemeinheit gewisse regeln , was glaubst du warum viele erfahrene leute hier sagen dass GKs das sinnvollste sind , sinnvoll bedeutet noch lange nicht perfekt auf jeden zugeschnitten aber für die masse sicherlich gut
deshalb sagte ich ja auch mit dem kleinsten gemeinsamen nenner anfangen , was trainierst du dann wenn du 20 bist? linke und rechte arm gesplittet? wenn du merkst ich könnte hier mal die übung ändern oder das mal hinzunehmen dann tu das aber progressiv... du weisst nichtmal wie du auf einen guten GK reagierst und willst sofort splitten
du sagst sätze von denen du keine ahnung hast , was ja nicht schlimm ist... drauf "reagieren" ist auch total relativ , reagieren auf was? auf 1 woche pause für einen muskel? das ist ein sport in dem es auch darum geht sinnvolle annahmen zu treffen und nicht einfach vor sich hin trainieren
-
Forum Spezialist/in
mit 2,5h Training schadest du deinem Muskel ehr als in zu fördern.
Und GK an Geräten? Das ist ja wie Ferrari auf der Landstraße
Wie gesagt: n 3er is nix für dich.
War mir aber klar dass du dich Beratungsresistent zeigst
-