-
60-kg-Experte/in
Vorgebeugtes Rudern ersetzen? Und andere Fragen
Moinsen.
Mir hängt das Rudern zum Hals raus und der Bizeps wird meiner Meinung nach nicht genug beansprucht. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es zB bei Klimmzügen der Fall ist. Weil ich meinen TP eh etwas umstrukturiere, dachte ich mir, dass ich das dann auch gleich lösen kann. Momentan sieht es so aus:
TE 1: Frontkniebeugen, Wadenheben stehend, Dips, LH-Rudern vorgebeugt im Obergriff zur Brust, (Rotatoreniso, allerdings denke ich nicht immer dran)
TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge im Untergriff, Military Press sitzend, gestrecktes Beinheben (hängend), (Rotatoreniso)
Da ich das Rudern bis vor Kurzem immer im Untergriff ausführte, sind die hinteren Deltas im Vergleich zu den vorderen Pendants leider etwas unterentwickelt, sodass diese berücksichtigt werden müssen. Da ich schon 4 Schulterluxationen hinter mir habe, ist es umso wichtiger, die Dysbalance zu reduzieren bzw. zu eliminieren. Ich habe seit Mai größtenteils nach PITT trainiert, möchte aber wieder auf 3x7 umsteigen, da ich keine nennenswerten Vorteile bemerken konnte und mich vor allem bei den Frontkniebeugen, Isos und Kreuzheben mit 3x7 wohler fühle. Auch habe ich Flachbankdrücken gestern rausgeschmissen und durch die Dips ersetzt, weil es einfach nicht mehr richtig voranging.
Kann ich das Rudern durch eine weitere Einheit Klimmzüge in TE 1 mitsamt einer weiteren Iso für die hinteren Deltas ersetzen? Würden zB Klimmzüge im Obergriff eine Alternative darstellen?