Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Suche " Vernünftige Beratung "... Wie aus dem Trainingstief kommen ?

Hallo zusammen,

ich suche hier Hilfe bei euch, da mir die Trainer im Studio immer nur "komische" Trainingspläne andrehen wollen die ich für sehr fraglich halte.

Ich versuche meien Situation mal so kurz und detailliert wie möglich zu beschreiben, damit Ihr euch ein Bild von mir machen könnt.

( Ich habe die Stickys gelesen, auch aus anderen Foren, aber es gibt so viel Trainingspläne/Arten das ich mich einfach nicht für etwas entscheiden kann, da ich einige "Vorurteile" gegenüber bestimmten Plänen habe, die Ihr mir vielleicht ausreden könnt)

Trainigserfahrung

Ich habe vor knapp 1 1/2 Jahren angefangen zu trainieren.

Die ersten 6 Monate habe ich einen GK - Plan verfolgt den ich von meinem Trainer bekommen habe, der aber NUR Isos beinhaltet hat und so gut wie keine freie Übungen. Diesen Plan habe ich alle 2 Tage ausgeführt mit 15 Wiederholungen & bin nach ca. 4 Monaten auf 8-12 Wiedeholungen übergegangen.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit diesen Plan erzielt, trotz der geringen Ruhephasen, was aber denke ich mal daran liegt das ich vorher garkeinen Sport betrieben habe und somit der Aufbau garantiert war.

Nach diesen 6 Monaten bin ich auf einen 2 er Split gewechselt & spätestens jetzt werdet ihr merken das ich noch als absoluter Anfänger anzusehen bin.

Ich habe diesen 2er Split, auf 4 Tage die Woche verteilt nach folgendem Muster:

Mo - 1 Einheit ( Brust, Bauch, Trizeps) -> mindestens 4 Übungen 3 Sätze / 12 WHs
    DI - 2 Einheit ( Schultern, Rücken, Bizeps, Beine ) siehe oben
    MI - Frei
    Do - 1 Einheit
    Fr - 2 Einheit
    Sa - Frei
    So - Frei ( Aber nur in den ersten 2 Monaten )

Auch in diesen Plan habe ich fast ausschließlich Isos benutzt und keinerlei Grundübungen ( nicht einmal Bankdrücken )

Ich bin jedoch sehr gut mit diesem Plan gefahren und habe mich dauerhaft gesteigert und bin irgendwann dann auf mehr freie Übungen umgestiegen ( Für Schultern und Brust ).

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So das erstmal zum mehr oder weniger positiven Teil meiner Trainingslaufbahn ...

Jetzt fängt der negative Teil an.

Ich habe seit ca. August letzten Jahres wirklich sehr mein Tempo mit dem Training zurückgefahren und bin immer unregelmäßiger hin gegangen ( was vor allem an der neuen Arbeit lag ) , bis ich dann knapp 1 1/2 Monaten garnicht mehr da war und bis heute nur 1 mal die Woche, um nicht komplett abzubauen.

Mein Problem

Ich habe wirklich sehr abgebaut an Muskelmasse und an Kraft die letzten Monate und ich habe so gut wie keine Lust mehr trainieren zu gehen wenn ich sehe das ich teilweise bei Übungen am Gerät 10-30 Kilo weniger nehmen muss und bei freien Übungen mit Hanteln ebenfalls ordentlich zurückstecken musste.

In meinen "besten" Zeiten habe ich bei einer größe von 1,79, 72 Kilo gewogen ( bevor ich trainiert habe 64 Kilo ).

Heute bin ich wieder auf 66 Kilo runtergefallen und mein Körper gefällt mir mal so garnicht mehr.

Ich möchte einfach wieder aus diesem Loch raus und möglichst schnell auf meine alte Form zurück, damit ich mich weiter verbessern kann.

Mein Ziel

Ich möchte wieder vernünftig trainieren und möglichst schnell meine alte Form zurück bekommen. Ich fasse meine Ziele & Frage mal kurz zusammen, da ich jetzt schon so weit ausgeholt habe

1. Fakt ist, ich sollte möglichst mal mit Grundübungen anfangen.

Ich habe mir den WKM Plan angeschaut, aber mein persönliches Problem ist, das ich das Gefühl habe das ich mit einem Split Plan wesentlich besser fahren könnte und ich bedenken habe das ein Ganzkörperplan so sinnvoll ist.

Split - Training. Wie ihr ja gelesen habt , habe ich bis heute fast nichts anderes gemacht als einen 2 er Split 4 Tage die Woche. Ich empfinde 3 Tage die Woche trainieren als zu wenig und glaube das ich in meinem "Zustand" noch nicht alle 2 Tage einen kompletten Ruhetag brauche.. berichtigt mich bitte falls ich das völlig falsch sehe .

2. Ich bin bereit für was neues !.

Vielleicht habt ihr ja irgendetwas exotisches auf Lager, was ich mal ausprobieren könnte. Außerdem möchte ich natürlich von den 10-12 Wiederholungen weg, da mein Körper auf diese ja mitlerweile schon perfekt eingestellt sein sollte.

3. Mein Ziel

Die alte Form möglichst schnell wieder zu erreichen & vor allem der Masseaufbau da ich wirklich sehr an Masse verloren habe vor allem an den Armen .. & nein ich bin keiner der sehr viele Übungen für die Arme macht.. ganz im Gegenteil ich mache viel zu wenig Übungen für die Arme

4. An was ich bis jetzt gedacht habe

Ich habe etwas von einem 5 x 5 Plan gelesen ( bzw. von einem dieser Pläne ), von dem WKM Plan und einem Pyramiden System, was ich sehr interessant gefunden habe. Vor allem das 5 x 5 System fand ich sehr gut, habe aber gelesen das dies vor allem für Fortgeschrittene besser geeignet sein sollte, wozu ich mich nicht zähle.

Mich würde mal interessieren wozu mir die "Profis" hier raten würden, wie ich die nächsten Wochen und Monate vorgehen soll.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich zurzeit wirklich unzufrieden mit mir bin und das wirkich sehr auf meine Stimmung schlägt :/

MFG

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Der Fred wird dir gefallen:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=215709

Ansonsten steht alles wichtige in den Stickys. Sollten danach noch Fragen sein, helfen wir dir gerne weiter.

edit: du hast die Stickys gelesen - fang mal mit WKM an. Betrachte dich als Anfänger und mach ihn einfach. Danach wirst du dich sicherlich nicht mehr fragen, ob der Plan nicht zu lusch für dich ist.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Was die Motivation angeht, da musst du selber ran. Den Rest findest du, wie oben erwähnt, in den Stickies.

Ich finde das so witzig... ein Paradebeispiel, wie die Leute in dem "Miese-Pläne-Thread". Die Trainer geben einen Eingewöhnungsplan, der Kunde hat irgendwann keine Lust mehr, weil die Erfolge ausbleiben und schleicht sich langsam aus dem Studio aus...

Du findest hier wirklich alle wichtigen Infos, die du brauchst, um von deinen 66kg wieder nach oben zu gehen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von macmeier
    Ich finde das so witzig... ein Paradebeispiel, wie die Leute in dem "Miese-Pläne-Thread". Die Trainer geben einen Eingewöhnungsplan, der Kunde hat irgendwann keine Lust mehr, weil die Erfolge ausbleiben und schleicht sich langsam aus dem Studio aus...

Du findest hier wirklich alle wichtigen Infos, die du brauchst, um von deinen 66kg wieder nach oben zu gehen.
    Eigentlich trifft nichts zu von dem du sprichst. Weder sind bei mir Erfolge ausgeblieben, noch hat ich aufgrund meines Planes keine Lust mehr.

Ich habe nur aufgehört weil ich täglich 11-12 Stunden arbeiten musste und das im wöchentlichen Wechsel von Spät-und Frühschicht.

Zu dem WKM Plan ... ich bezweifel NICHt das ich durch diesen Plan Fortschritte machen werde, vor allem aus dem Grund das ich in den Grundübungen ja absoluter Neuling bin. Meine Bedenken sind nur das ich das Gefühl habe das ich in dieser Zeit mehr durch ein Split Programm erreichen könnte, vor allem weil im WKM Plan ja keine Isos aufgeführt werden und meiner Meinung nach gewisse Muskelgruppen wie z.b der Bizeps und die Brust mehr belastet werden könnten.

Die Motivation werde ich bei sichtlichen Erfolgen schon von alleine wieder finden. Ich muss nur wieder einen guten Einstieg ins Training finden, denn damals hat es auch nicht an Motivation gemangelt

Das kann man sehen wie man will. Im Grunde machst du am Anfang mit allem gute Fortschritte, weil dein Körper nicht an Krafttraining gewöhnt ist. Deshalb hast du auch mit dem Plan von deinem Studio Fortschritte gemacht.

Außerdem kam diese Art des Trainings nicht deinen Lebensumständen entgegen, weil er viel Zeit in Anspruch nahm.

Die Grundübungen haben den Vorteil, dass sie viele Muskeln mit einer Bewegung abdecken. Ein Training kann man in unter einer Stunde absolvieren und du würdest auch mit nur zwei Einheiten pro Woche gute Fortschritte machen.

Bei deinem Gewicht und Trainingsstand ist ein Split noch nicht das richtige.

Glaube es oder nicht - aber probiere es einfach aus.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Vamp0815
    Eigentlich trifft nichts zu von dem du sprichst. Weder sind bei mir Erfolge ausgeblieben, noch hat ich aufgrund meines Planes keine Lust mehr.

Ich habe nur aufgehört weil ich täglich 11-12 Stunden arbeiten musste und das im wöchentlichen Wechsel von Spät-und Frühschicht.

Zu dem WKM Plan ... ich bezweifel NICHt das ich durch diesen Plan Fortschritte machen werde, vor allem aus dem Grund das ich in den Grundübungen ja absoluter Neuling bin. Meine Bedenken sind nur das ich das Gefühl habe das ich in dieser Zeit mehr durch ein Split Programm erreichen könnte, vor allem weil im WKM Plan ja keine Isos aufgeführt werden und meiner Meinung nach gewisse Muskelgruppen wie z.b der Bizeps und die Brust mehr belastet werden könnten.

Die Motivation werde ich bei sichtlichen Erfolgen schon von alleine wieder finden. Ich muss nur wieder einen guten Einstieg ins Training finden, denn damals hat es auch nicht an Motivation gemangelt

Zieh den wkm plan mal 1zu 1 durch.
    In 1-2 monaten wirst du etwas ganz anderes schreiben.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Vamp0815
    Meine Bedenken sind nur das ich das Gefühl habe das ich in dieser Zeit mehr durch ein Split Programm erreichen könnte, vor allem weil im WKM Plan ja keine Isos aufgeführt werden und meiner Meinung nach gewisse Muskelgruppen wie z.b der Bizeps und die Brust mehr belastet werden könnten.
    Nimm das nicht persönlich, aber deinen Worten nach zu urteilen hast du nicht wirklich Ahnung, was richtige Belastung bedeutet. Das Problem ist, daß sich viele Anfänger Energie "aufsparen", um nach zwei Stunden noch genug Kraft für Bizepscurls zu haben. Das ist Unsinn: Dadurch, daß man sich bei den vorangehenden Übungen zurückhält, setzt man nur einen schwachen Wachstumsanreiz.

Darüberhinaus wird der Bizeps ja bei den Klimmzügen (vor allem eng zur Brust) stark gefordert. Wenn du nach 3 Arbeitssätzen Klimmzug mit 12 WDH oder gar noch mit Gewichtsgürtel nach 'ner Stunde WKM immer noch zu viel Kraft in den Armen hast, hängste einfach noch eins, zwei Sätze Bizeps-Iso dran.

Wenn du aber sagst: Klimmzug schaff ich gar nicht / bzw. nur wenn die Maschine von unten nachhilft, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, daß du den Bizeps nicht auslastest, der Muß dann schon genug leisten.

WKM ist nicht das Alpha und Omega und der einzige Plan, den du jemals brauchen wirst. ABER: WKM lehrt dich, INTENSIV zu trainieren, in dem du bei wenigen Übungen ALLES gibst. Und darauf reagieren Muskeln viel stärker als wenn du zweieinhalb Stunden Isos machst.

Ein Split ist nicht automatisch besser als ein GK. Klar, wer lang GK trainiert, sollte irgendwann mal einen Split probieren. Aber wer lange immer ausgefeiltere Splits trainiert hat, wird meist einen Leistungsschub durch einen GK-Plan erleben, einfach weil es wieder ein neuer Reiz ist.

MMN gibt es nichts motivierenderes als schwere Grundübungen: Ein kurzes und knackiges Programm powert einen aus, ohne nach 2 Stunden frustrierend zu werden, und die sichtbaren Erfolge machen Spaß