-
Discopumper/in
Ist der Trainingsplan okay?
Hallo Leute,
Ich hab mich schon ein bisschen mit Kraftsport beschäftigt und mir jetzt einen eigenen Plan erstellt. Der Plan ist ein 2er Split, ich trainiere 3mal die Woche. Beispiel:Woche 1: Montag T1, Mittwoch T2, Freitag T1, Woche 2: Montag T2, Mittwoch T1, Freitag T2. Achso die Zahlen vor den eigentlichen Satz Zahlen ist die Anzahl der Aufwärmsätze.
T1
15 Minuten aufwärmen auf dem Stepper
2x, 3x Kniebeugen
2x, 4x Bankdrücken
3x vorgebeugtes Seitheben
2x Military Press
1x, 3x Push Downs am Kabelzug
T2
Wieder 15 Minuten aufwärmen auf dem Stepper ^^
2x, 4x Kreuzheben
2x Crunches
1x, 3x vorgebeugtes Rudern
2x irgend so ne Übung fürn unteren Bauch, weiß nicht wie die heißt :P
3x Latziehen/ bald breite Klimmzüge, schaff aber noch nicht mehr als 6-7
1x, 2x Hammer Curls
Die Wiederholungszahl pro Satz liegt bei mir ungefähr bei 12-15 Wiederholungen, bei Aufwärmsätzen 15-18 und die sind beim ersten Satz mit 50% Gewicht und beim zweiten mit 70% Gewicht.
Freue mich über KONSTUKTIVE Kritik
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sieht gut aus so weit.
2 Sachen:
- Allgemeines Aufwärmen etwas verkürzen, das spezifische dafür verlängern. Lieber nur 5 min auf den Stepper/CT was auch immer, dafür 4-6 Aufwärmsätze beim Beugen/Heben. Aber nicht alle mit so vielen WH. Das kostet unnötig Kraft.
- 12-15 WH sind bei allen Übungen etwas arg viel. Solltest ruhig auch mal <12 werden. Bis 8 oder 6 WH runter.
-
Discopumper/in
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, aber ich schaff im moment eh noch nicht so viel Gewicht ists da wirklich nötig so viele Aufwärmsätze zu machen? Wird das Training dann nicht viel zu lang? Will nichts falsches sagen, hab da aber mal was von einem abbauendem Hormon gehört, welches nach 45 Minuten Trainings stark ausgeschüttet wird. Ach ja hab vergessen zu sagen ich bin auch erst 16 :P
-
 Zitat von Pushdown
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, aber ich schaff im moment eh noch nicht so viel Gewicht ists da wirklich nötig so viele Aufwärmsätze zu machen?
Ist besser so. Ich habe mir auch durch ein vermeintlich geringes Gewicht eine "irreparable" Verletzung zugezogen...seitdem: immer gut spezifisch Aufwärmen.
Ein paar Sätze sind nie verkehrt.
 Zitat von Pushdown
Wird das Training dann nicht viel zu lang? Will nichts falsches sagen, hab da aber mal was von einem abbauendem Hormon gehört, welches nach 45 Minuten Trainings stark ausgeschüttet wird. Ach ja hab vergessen zu sagen ich bin auch erst 16 :P
Genau ab Minute 45 wird garantiert kein kataboles Hormon ausgeschüttet...übrigens werden katabole Hormone ständig ausgeschüttet - die Dosis der Hormone und ihrer Antagonisten (=Gegenspieler) ist hierbei entscheidend.
Punkt ist einfach möglichst intensiv zu trainieren und nicht einfach nur Zeit im Fitness Studio zu verbringen. Du wirst auch noch aufbauen, wenn du 60 Minuten oder auch bisschen mehr trainierst - besser das, als irgendwelche Verletzungen zu riskieren, nicht wahr?
Ansonsten wünsch ich viel Erfolg!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Pushdown
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, aber ich schaff im moment eh noch nicht so viel Gewicht ists da wirklich nötig so viele Aufwärmsätze zu machen? Wird das Training dann nicht viel zu lang? Will nichts falsches sagen, hab da aber mal was von einem abbauendem Hormon gehört, welches nach 45 Minuten Trainings stark ausgeschüttet wird. Ach ja hab vergessen zu sagen ich bin auch erst 16 :P
Ne, Vorposter hat es schon gesagt. Nicht immer alles glauben, was man so hört. Es gibt viele Mythen im Kraftsport. Pauschalaussagen sind in manchen Themen sehr oft unangebracht.
Ausgiebiges Aufwärmen ist wichtig. Aus verletzungspräventiver wie auch aus leistungsorientierter Sicht.
-
Discopumper/in
Gut Danke
Ich trainier aber nicht im Fitnessstudio, hab alles daheim. Hab das alles mal zu nem Spott Preis bekommen :P
Naja jetzt noch zu meiner Ernährung: Ich muss meistens das essen was meine Mutter kocht, jedenfalls Abends (vater arbeitet lange und wir wollen zusammen essen, als Familie). das heißt oft Nudeln Schweinefleisch usw, habs schon umgesetzt, dass sie viel Pute und Hähnchen kocht (für mich) aber mehr ist Abends nicht drin. Leider wohne ich in nem kleinen Dorf und kann mir nicht so oft Zeugs kaufen. Nächstes Geschäft ist 15km entfernt. Bei mir gibts morgens meistens nen Shake aus 200g Magerquark 200ml Milch 50-100g Haferflocken und ungefähr 50g Himbeeren. Den selben Shake gibts genau halb vorm und halb nachem Training nochmal. Sonst mach ich mir morgen oder Mittags Putenstreifen Wraps mit 250g Pute fettarmen Frischkäse Mais Zwiebeln und Tomaten. So das war son Beispiel für meine Ernährung achso zwischendurch und kurz vorm schlafengehen ess ich Mandeln und Erdnüsse (so 100-150g Tag)oder selbstgemachtes Brot (ein Laib(ca 900Gramm) 125g Eiweiß, 140g Fett und ungefähr 40 Gramm Kohlenhydrate
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hört sich gut an im Großen und Ganzen die Ernährung. Auf genug Obst/Gemüse achten, Fleisch mit Nudeln ist selten verkehrt.
Oder war da irgendwie ne Frage dabei jetzt?
-
Discopumper/in
Obst und gemüse ess ich auch viel da meine mutter eigtl immer Gemüse dazu kocht nur bei den Nudeln gibts dann halt immer sowas wie ne Spinat Rahmsoße oder sowas. ich weis ja nicht ob das jetz so gut dabei ist. Ich will halt nicht zu fett werden. Bin sowieso nicht so der Typ der langsam Fett ansetzt :P Esse oft sowas wie Melonen Weintrauben und sowas wenn keine Nüsse da sind für zwischendurch (ich habe immer hunger :P)
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Pushdown
Obst und gemüse ess ich auch viel da meine mutter eigtl immer Gemüse dazu kocht nur bei den Nudeln gibts dann halt immer sowas wie ne Spinat Rahmsoße oder sowas. ich weis ja nicht ob das jetz so gut dabei ist. Ich will halt nicht zu fett werden. Bin sowieso nicht so der Typ der langsam Fett ansetzt :P Esse oft sowas wie Melonen Weintrauben und sowas wenn keine Nüsse da sind für zwischendurch (ich habe immer hunger :P)
Ach, keine Wissenschaft draus machen. Mamas Küche ist super zum Aufbauen i.d.R. Fleisch/Fisch mit Nudeln/Reis und co. mit ner schönen Sauce ist ein top Mittagessen. Wenn du zu schnell zunimmst (Spiegel oder Waage werden dir das schon zeigen), fährst du halt ein bisschen die kcal runter.
-
Discopumper/in
Gut danke dann wars das erstmal für heute :P Mamas Küche ist schon nicht schlecht, nur dass es bei uns kaum fisch gibt, mag meine Mutter nicht, bringt aber immer Thunfisch aus büchsen mit den hau ich mir auch mal öfters aufn wrap wenn ich zu faul bin herd anzumachen, achso ab und zu ess ich auch mal ein Eis oder trink mal n bierchen also ganz genau halt ich mich jetz auch nicht so ans Essen