Hallo zusammen,

wie wichtig denkt ihr, sind Supplements für Frauen, die Muskeln aufbauen wollen?

Kurz zu mir: Das ist mein zweiter Versuch im BB, beim ersten (vor einigen Jahren - daher auch das Anmeldedatum hier) habe ich zwar gut trainiert, aber nicht ausreichend auf die richtige Ernährung geachtet. Jetzt trainiere ich wieder seit einigen Monaten 3x pro Woche und richte mich dieses Mal nach den Prinzipien, die ich mir hier angelesen und bei meinem Trainer erfragt habe. Unter anderem versuche ich täglich auf ca. 120 g Eiweiß zu kommen (bei 63 kg Körpergewicht) und esse insgesamt kohlehydratreduziert (wenn, dann Haferflocken, Vollkornreis etc.). Neben dem normalen Essen trinke ich jeden Tag einen Shake, entweder Mehrkomponenten-Protein oder an Trainingstagen Whey nach dem Training. Zwei Shakes jeden Tag würden mir schwerfallen, da ich sie mit Wasser fies finde und zu viel Milch nicht gut vertrage.

Braucht ihr noch mehr Infos? (-> genauen Ernährungsplan?)

Ich gehe eigentlich davon aus, dass meine Ernährung so ok ist. Was meint ihr? Oder sollte ich mich mit weiteren Supplements (Stichwort Kreatin, BCAA etc.) beschäftigen?

Liebe Grüße aus Köln

Hilary