Hallo Allerseits.

Ich verbinde einfach mal eine kurze Vorstellung und meine(erste) Frage in einem Post und hoffe, das ist so in Ordnung. Falls nicht, kann mein Beitrag gern verschoben werden.

Auf Grund latenter Faulheit, zu viel Chips und Radeberger Bier hab ich mir im Laufe des letzten Jahres einen netten Bierbauch und etwa 10kg über Normal zugelegt. Mein Fitness Stand ist entsprechend. Nach einem Blick in den Spiegel und auf die Waage, bin ich zu dem Schluß gekommen, das kann so nicht weitergehen.

Zu mir: Alter 44, Größe 182cm, Gewicht 82kg(Normalgewicht ca. 72kg) Bauhandwerker(Tischler), Raucher - ich habe im Alter von 15-25 Jahren aktiv Kraftsport betrieben. Allerdings ohne Wettkämpfe oder echte Pläne. Höchstleistung(an die ich mich noch erinnere) waren 90kg im Bankdrücken bei 68kg Körpergewicht.

Meine derzeitigen Körperwerte:
Größe 182, Gewicht 82, Hals 37, Brust 103, Hüfte 91, Bauch 95, Oberarm 33, Oberschenkel 55, schlanker Körperbau

Womit ich auch gleich zur ersten Frage komme. Ich habe versucht, per diverser Online Rechner meinen ungefähren Körperfettanteil zu berechnen. Ergebnis: von 20 bis 29 Prozent war alles dabei.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit, anhand der Angaben einen halbwegs realistischen Wert zu ermitteln?

Meine aktuelle Zielstellung ist zunächst durch intensives Kardio Training ala Freeletics mein Gewicht auf ca. 75kg herunter zu bringen und meinen allgemeinen Fitness Zustand zu verbessern. Zeitrahmen 5-6 Monate. Danach eventuell in Richtung Athletik Klasse oder Cross Fit.

Für Tips und fachliche Unterstützung wäre ich Euch sehr verbunden. Dank und Gruß Udo