
-
Fitness und Kampfsport/ Cardio schwierigkeiten!
Halo Sportsfreunde,
bin ein junger 16 jaehriger Kampfsportler. Ich habe jetzt mit Fitness begonnen und mache regelmaessig mein Fitness und Kampfsport intensiv. Nun ist meine Frage, ob ich ins Fitness vor oder nach dem Kampfsport traening gehen soll. Denn mein Kampfsport traening geht sehr schnell und man macht sehr viel ausdauer. Es ist also quasi Cardio traening auch! Es gibt immer diese regeln mit Cardio und Krafttraening aber ich bin mir jetzt unsicher. Also ich bin kein experte aber meiner Meinung nach, wenn man Krafttraening macht und dann gleich darauf Cardio macht, baut muskeln ab ??? Bin mir da net sicher. Und fuers Fitness nach dem Kampssport traening bin schon muede und erschoepft. Koennte mir jemand n Tipp geben. Liege ich vielleich doch falsch und ich sollte doch mein fitness vor dem Kampfsporttraening machen.
p.s : Fitness an getrennten Tagen faellt fuer mich als Schueler sehr schwer. Und ich hab auch ein bisschen Angst dass wenn ich Fitness und Kampfsport an seperaten Tage mache, dass ich in uebertraening kommen. Immerhin bin ich ja noch 16!
-
Mit 16 sollte die Belastbarkeit von Herz und Kreislauf eigentlich noch ganz ok sein Überlast entsteht eher wenn Du direkt beide Trainings nacheinander machst. Wenn Du es tatsächlich nicht an verschiedenen Tagen machen kannst (das wäre meine klare Empfehlung) dann würde ich persönlich das Krafttraining vor dem Kampfsport machen, da Du im Kampfsport weniger Kraft benötigst, und das Tempo/Cardioanforderungen Dich besser aktiv hält als umgekehrt. Du wirst allerdings im 2. Teil etwas langsamer und weniger leistungsfähig sein. Achte darauf, genug zu essen. Ich rate mal, dass Du mit 16 als Fighter nicht besonders schwer bist, wenn Du zwischen 60 und 70kg hast, wirst Du bei hohem Trainingsaufkommen Kraft + Cardio an die 3000 Kal. täglich benötigen, um durchhalten zu können. Du solltest auch nicht erwarten, dass Du groß Muskelmasse und Gewicht aufbauen kannst, sondern Du wirst eher hart, drahtig und sehr konditionsstark werden, bei stagnierendem Gewicht. Für Kampfsportler durchaus ok, da Du ja nicht ständig die Gewichtsklasse wechseln kannst.
-
-
60-kg-Experte/in
Wenn du wirklich so viel Cardio machs, kanns du auch durchaus bei 8-12 Wiederholungen bleiben. Es sei denn, du wills gezielt auf Kraftausdauer gehen und/oder du has sonst beim Kampfsport kein Dampf mehr. Wobei intensive 20 Wdh. auch plattmachen. Mir persönlich ham weniger Wiederholungen und höheres Gewicht (z.B. bei Kniebeugen) zu einer besseren Schnellkraft verholfen. War explosiver im Antritt.
Ich muss dat jetzt loswerden, dat nagt schon länger an meinem Linguistenherz:
"Training", nicht "Traening" .
Schlecht erzogen, weil gepierct.
Noch Fragen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von FightingBody97
Ja also die Einheiten zu trennen ueberleg ich mir ja immer noch. Vielleich einfach ein 2er Splitt machen und die Sache ist erledigt  . Da ich ein Hardgainer bin, kozentiriere ich mich sowieso dass ich viel esse. UNd mitlerweile bin ich von 65 auf 73.4 Kilo gekommen  !!  Ich werde auch nicht grossartig auf Masse gehen, da des mich einbisschen verlangsammern wird beim Kampfsport. Daher bleib ich bei der Wiederholungszahl von 15-20 auf 3-4 Saetze mit dem passenden gewicht dazu. Ich hoffe das ist inordung???
Vielen Dank noch mal fuer den Tip 
Es verlangsamt dich keinesfalls beim Kampfsport, wenn du auch mal schwerer trainierst. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich hab einfach eher auf Schnellkraft trainiert.
-
Ich würde an deiner stelle auch mit einem niedrigen Wiederholungsbreich arbeiten und dafür eben explosive Übungsausführung.
Die Kondition solltest du eigentlich im Kampfsport genug trainieren, da macht es mMn keinen Sinn die im Studio noch einmal extra zu trainieren.
-
Also klar im Studio werd ich sowieso meine Ausdauer und Kondition nicht traennieren, weil ich des mit dem Kampfsport schon genug mache. Bei mir ist es mit den Wiederholungszaehlen ein bisschen kritsch. Ich hatte Ellbogen schmerzen gehabt. Ic dachte er war eine Verletztung weil ich schon zu frueh angefangen hab mit dem Fitness und Krafttraening. Nun merk ich ja mittlereweile selber dass es quatsch ist. SOlange man die richtige Ausfuehrung kennt und eine sauber Technik hat und weiss wie es geht, ist alles gut . Aber ich moechte trotzdem mit dem Gewicht runter und Lieber 15 Wdh machen anstatt 12 bis Muskelversagen da ich immer wieder angst habe dass dass Gewicht von 12 Wdh mit schaden werden. Weiss ich nicht vllt liege ich ja aber falsch :/
Ähnliche Themen
-
Von FightingBody97 im Forum Kampfsport
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.08.2013, 11:02
-
Von piranha87 im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 15.04.2013, 23:22
-
Von imported_The_Striker im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.12.2009, 00:21
-
Von --ValeTudo-- im Forum Kampfsport
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 20.09.2005, 21:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen