-
Training mit oder ohne Spiegel ?
Hallo zusammen ,
Ich richte mir in meinem Keller nächste Woche ein Home-Gym ein ,Hanteln usw. habe Ich schon bestellt.
Nun zu meiner Frage:
Ist ein großer Spiegel an der Wand sinnvoll um meine Übungsausführung zu überprüfen ? (trainiere nur Grundübungen)
oder ist das gar nicht nötig ?
was meint Ihr?
Gruß
-
Ich würds von jmd überprüfen lassen, der Ahnung von der Materie hat. Ansonsten kannst auch n Video machen, hier hochladen und bewerten lassen
-
Forum Spezialist/in
Schaden tut nen Spiegel nie. Ich würde auf jeden Fall einen reintun.
natürlich nicht bei Übungen im Arbeitssatz den Kopf verdrehen und reinschauen.
-
 Zitat von *Tiger91*
natürlich nicht bei Übungen im Arbeitssatz den Kopf verdrehen und reinschauen.
Hab ich anfangs mal beim Kreuzheben gemacht... einmal und nie wieder, ganz böse sache
-
Men`s Health Abonnent
Bei Isos hilft ein Spiegel bestimmt. Bei Komplexen Verbundübungen (KB, KH....) lenkt er meiner Meinung nach nur ab. Abgesehen davon lernst dein Körper dadurch die Bewegungsausführen der Übungen durch Sicht und nicht durch Körpergefühl. Gibt hier auf der Zähne auch irgendwo einen Artikel, heißt "die Spiegelhypothese".
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
-Henry Rollins
-
 Zitat von Andy.
Bei Isos hilft ein Spiegel bestimmt. Bei Komplexen Verbundübungen (KB, KH....) lenkt er meiner Meinung nach nur ab. Abgesehen davon lernst dein Körper dadurch die Bewegungsausführen der Übungen durch Sicht und nicht durch Körpergefühl. Gibt hier auf der Zähne auch irgendwo einen Artikel, heißt "die Spiegelhypothese".
Joa! Trotzdem ist ein Spiegel hilfreich. Am anfang spüren viele gar nicht -ist der Rücken gerade- usw. von daher Spiegel ja, aber man sollte nicht dauerhaft reinschauen.
-
75-kg-Experte/in
ich würd mir einen reinhängen, grad fürs posen nachm training
-
BBszene kennt mich
Eben, ein Spiegel motiviert ja auch
-
Eisenbeißer/in
ich muss ständig, überwiegend zwischen den sätzen, in den spiegel gucken und mich an meinem pump erfreuen
-
BBszene Kenner
 Zitat von *Tiger91*
Schaden tut nen Spiegel nie.
da gibts ganz andere Meinungen.
Wie sehr ein Spiegel die Koordination beeinflusst habe ich erst gemerkt, als ich nach jahrelangem Training vor dem Spiegel mal ganz ohne Spiegel trainiert habe. Für reine Bodybuilder ist es sicher weniger relevant...aber man hört ohne dem optischen Feedback echt besser in den Körper hinein.
Ich kann nur jedem raten, komplexe Freihantelübungen auch regelmäßig ohne Spiegel zu machen.