-
3x8 Wiederholungen mit steigendem Gewicht sinnvoll?
Hallo Leute,
ich hatte vorhin eine Diskussion mit einem Kollegen über die Anzahl der Sätze und Wiederholungen die ich beim Training durchführe. Ich mache das folgendermaßen
3x 8 Wiederholungen Kurzhantelbankdrücken z.B.
8x 22,5 kg
8x 25 kg
8x 27,5 kg
Er ist der Meinung, dass die ersten Sätze mich ja gar nicht auspowern würde und deswegen umsonst sind. Ich meine klar, die 22,5kg sind jetzt nicht meine 100% Kraft, aber ich dachte man soll mit etwas weniger Gewicht anfangen und sich dann am Ende des Satzes auspowern. Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und nichts gefunden was unsere Frage beantwortet...
Ist es sinnvoll so zu trainieren oder gibt es bessere Methoden? (Pyramidentraining etc.?)
Gruß
Buchek
Geändert von Buchek (04.09.2013 um 16:47 Uhr)
-
Gegen klassisches Training mit 3 Arbeits(!)sätzen im Wiederholungsbereich von 8-12 spricht erstmal vom System her betrachtet nichts. Allerdings solltet ihr euch vorher spezifisch aufwärmen. Dann müsst ihr euch nicht von den Gewichten her nach eurem System steigern. Ich würde das Gewicht so wählen, dass man damit 3 saubere Arbeitssätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen schafft. Du kannst zum Beispiel bei konstantem Gewicht im ersten Arbeitssatz 12wh schaffen, im 2. 10wh und im 3. dann 8wh.
Strikt bei 8 Wiederholungen würde ich nicht festhalten. Wenn es mal eine mehr oder weniger ist, ist das gar kein Problem. Wenn du allerdings deutlich weniger WH schaffst, heißt das Gewicht runter. Bei deutlich mehr natürlich Gewicht hoch. -> konstantes Steigern der Gewichte.
Mein Vorschlag in eurem konkreten Fall:
1. Mehrere Aufwärmsätze
2. 12x25kg
3. 10x25kg
4. 8x25kg
Geändert von aaronD (04.09.2013 um 17:05 Uhr)
-
Ja, dein Kumpel & aaron haben recht
-
 Zitat von aaronD
Gegen klassisches Training mit 3 Arbeits(!)sätzen im Wiederholungsbereich von 8-12 spricht erstmal vom System her betrachtet nichts. Allerdings solltet ihr euch vorher spezifisch aufwärmen. Dann müsst ihr euch nicht von den Gewichten her nach eurem System steigern. Ich würde das Gewicht so wählen, dass man damit 3 saubere Arbeitssätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen schafft. Du kannst zum Beispiel bei konstantem Gewicht im ersten Arbeitssatz 12wh schaffen, im 2. 10wh und im 3. dann 8wh.
Strikt bei 8 Wiederholungen würde ich nicht festhalten. Wenn es mal eine mehr oder weniger ist, ist das gar kein Problem. Wenn du allerdings deutlich weniger WH schaffst, heißt das Gewicht runter. Bei deutlich mehr natürlich Gewicht hoch. -> konstantes Steigern der Gewichte.
Mein Vorschlag in eurem konkreten Fall:
1. Mehrere Aufwärmsätze
2. 12x25kg
3. 10x25kg
4. 8x25kg
Danke aaronD für deine Antwort. Aber ich frage mich:
Ist deine Methode denn wirklich besser? Mit meiner Methode schaffe ich es schneller an hohe Gewichte zu kommen (27,5 kg) um den Muskel an eine höhere Grenze zu bringen. Ist es kein höherer Muskelreiz, wenn ich 8x 27,5 schaffe am Ende anstatt nur 25 KG??
Ich würde es nämlich so machen:
10x 25
8x 25
6 x 25
Wenn man meine Trainingsweise
8x 22,5
8x 25
8x 27,5
mit der oberen zusammen rechnet, dann ergibt das die selbe Anzahl Gewichte die bewegt werden.. Bei meiner Methode, muss ich nicht direkt 100% geben und kann meinen Körper auf die hohe Belastung vorbereiten.
Geändert von Buchek (04.09.2013 um 20:11 Uhr)
-
Eisenbeißer/in
Bei deiner Trainingsweise sind die ersten 2 Sätze im prinzip nur Aufwärmsätze und reizen damit den Muskel evtl. nicht ausreichend.
Und deinen Körper tust du mit einem guten warm up programm auf die Belastung vorbereiten. Zb zuerst allgemein und dann
15x 10
10x 15
5x 20
und anschließend deine 3 Arbeitssätze
-
 Zitat von Buchek
Danke aaronD für deine Antwort. Aber ich frage mich:
Ist deine Methode denn wirklich besser? Mit meiner Methode schaffe ich es schneller an hohe Gewichte zu kommen (27,5 kg) um den Muskel an eine höhere Grenze zu bringen. Ist es kein höherer Muskelreiz, wenn ich 8x 27,5 schaffe am Ende anstatt nur 25 KG??
Ich würde es nämlich so machen:
10x 25
8x 25
6 x 25
Wenn man meine Trainingsweise
8x 22,5
8x 25
8x 27,5
mit der oberen zusammen rechnet, dann ergibt das die selbe Anzahl Gewichte die bewegt werden.. Bei meiner Methode, muss ich nicht direkt 100% geben und kann meinen Körper auf die hohe Belastung vorbereiten.
Ich würde so
10 * 27
8* 27
6* 27
= mehr Gewicht
-
Gilt das für alle Übungen? Also 2-3 Aufwärmsätze und dann 3 Sätze mit konstantem Gewicht? Habe eigentlich immer wie der TE dran festgehalten, dass man das Gewicht steigern sollte. Sollte man dann versuchen einfach alle 1-2 Wochen das Gewicht um eine Einheit komplett zu steigern?
Edit:
Okay, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Ich wähle das Gewicht so, dass ich im ersten Satz Gewicht X 10x schaffe. Normalerweise müsste ich im nächsten Satz, spätestens im dritten, Gewicht X nicht mehr 10x schaffen. Daraus ergeben sich dann die Richtwerte 8x und 6x. Das Gewicht steigere ich aber erst, wenn ich im dritten Satz auch 10x Gewicht X schaffe und nicht, wenn ich im ersten mehr könnte, richtig?
Geändert von Asdara (05.09.2013 um 12:48 Uhr)
-
Kann man so machen. Es gibt aber da kein richtig/falsch. Du kannst auch 12/10/8 machen oder im ersten Luft lassen und 10/10/10
Geschmacksache
-
 Zitat von Buchek
Man kann das nicht einfach so zusammenrechnen.
Ein einfaches, etwas extremes Beispiel:
Jemand der Kniebeuge max. 100kg * 10 schafft schafft mit Sicherheit nicht 200kg * 5.
Beides wäre 1000kg bewegtes Gewicht...
Der Reiz ist aber EXTREM anders.
-
 Zitat von PhilippAlex
oder im ersten Luft lassen und 10/10/10
Halte ich für am besten, da man schneller trainieren kann und sinnloses Hanteln austauschen weglassen kann. Nebenbei ist es übersichtlicher was Fortschritte anbetrifft.
Immer schön gegen den Strom schwimmt