Hallo Leute,

wie synchronisiert die Szene ihre Smartphones (Android) mit dem PC? Ich habe das Thema bislang weitestgehend ignoriert, hab aber keine Lust, dass alle Daten im Fall der Fälle mitsamt meinem Handy verloren gehen.

Bei einer ersten Recherche sind jetzt erstmal Begriffe aufgetaucht wie Kies bzw Kies Air (weshalb sind die überall so schlecht beurteilt?) oder Google Drive (hier wäre wohl der begrenzte Speicher bzw. die begrenzten Funktionen ein Problem).

Meine Vorstellung: Ich komme mit meinem Smartphone in mein WLAN in dem sich auch mein Laptop befindet und die Daten, die seit der letzten Synchronisation neu auf meinem Smartphone sind, werden automatisch auf die Festplatte des Laptops kopiert. Auf meinem Laptop befinden sich dann Ordner, die die Kontakte/Bilder/Musik/usw. meines Handyspeichers enthalten. Fertig. Ist sowas möglich?

Irgendeine Cloud-Lösung oder Onlinespeicher im allgemeinen benötige ich eigentlich nicht. Wichtig wäre mir nur, dass die Synchronisation mit möglichst überschaubaren Aufwand durchgeführt wird und ich bspw. Kontakte oder Bilder nicht einzeln verschieben muss.