-
Eisenbeißer/in
Dosierung von Proteinpulver
Hi Leute!
Ich habe mir neulich mal die Frage gestellt, ob es sinnvoll wäre, wenn man die empf. Dosierung der Pulveranbieter ein bisschen vergrößert.
z.b. bei einem 3K Protein von einer 30g Portion auf eine 50er setzten.
Nun hatte ich aber Bedenken, da es dem Körper schaden könnte (Leber, Nieren), weil der Körper es nicht aufeinmal verwerten kann Ôo ?
Aber anderer Seits nimmt man doch manchmal, z.b. durchs Mittagessen auch so viele Gramm Protein zu sich, nur eben durch natürliche Nahrung.
Oder wie ist das nun ???
-
das der Körper nicht mehr als 30g EW auf einmal aufnehmen kann, ist ein gerücht und stimmt nicht!
-
Eisenbeißer/in
also könnte ich bedenkenlos eine 50g Portion nehmen, ohne Schäden davon tragen zu müssen?
-
jop! Aber zur sicherheit würd ich (wie es eigentlich immer sein sollte) viel trinken. mind. 3-4 Liter wasser!
Zu schnell brauchst du es aber auch nicht hinunterleeren, sonst könnte eventuell dein Magen gereizt werden.
-
Eisenbeißer/in
gut danke für deinen Tipp 
Hat sonst noch jemand eine Meinung, die er gern äußern würde?
-
ja, ich.
es wird zwar jetzt überall gesagt, dass der körper theoretisch unbegrenzt protein aufs mal aufnehmen kann. trotzdem hab ich meine zweifel, wenn ich mir 100g protein aufs mal reinhauen würde.
darum: wenn protein über die niere ausgeschieden würde (was über längere zeit schädlich ist), dann gibt das spuren im urin. ein hinweis ist z.b. übermässig schaum beim wasser lassen.
es gibt streifen, mit denen man eiweiss im urin nachweisen kann (z.b. albustix). ich hab mir solche streifen gekauft, und solange dort keine urinspuren angezeigt werden, ist auch alles im grünen bereich.
gruss!
-
 Zitat von Rollmann
ja, ich.
es wird zwar jetzt überall gesagt, dass der körper theoretisch unbegrenzt protein aufs mal aufnehmen kann. trotzdem hab ich meine zweifel, wenn ich mir 100g protein aufs mal reinhauen würde.
darum: wenn protein über die niere ausgeschieden würde (was über längere zeit schädlich ist), dann gibt das spuren im urin. ein hinweis ist z.b. übermässig schaum beim wasser lassen.
es gibt streifen, mit denen man eiweiss im urin nachweisen kann (z.b. albustix). ich hab mir solche streifen gekauft, und solange dort keine urinspuren angezeigt werden, ist auch alles im grünen bereich.
gruss!
sorry aber das is schwachsinn .. der körper kann weitaus mehr als 100g protein mit einmal aufnehmen , was allerdings sinkt ist die verwert/verfügbarkeit .. der magen/darmtrakt könnte theoretischerweise sogar mit einmal einen kompletten tagesumsatz an essen aufnehmen , ohne schaden davonzutragen und er würde es verwerten ..
wenn er , wie er beschrieben hat ein 3K protein zu sich nimmt , werden die einzelnen proteinanteile eh anders verwertet , sprich zu einer anderen zeit .. also könnte er sich auch ohne bedenken mit 300g zubomben ..
ich kann mir z.b. auch 500g Magerquark reinpfeffern , dazu noch 2 putenschnitzel und noch nen whey proteinshake .. die einzelnen proteine würden nie zur selben zeit verwertet sondern ganz unterschiedlich verdaut und verwertet, der magerquark brauch am längsten , pute geht recht schnell und am schnellsten wird der whey verwertet .. so kommt man nie auf mehr als 100g protein die mit einmal verwertet werden .. ist fast unmöglich auf so eine menge an protein zu kommen die auf einmal verwertet wird ...
-
hmm mal ne frage dazu.
stimmt es, dass die resorbtion des wheys verlangsamt wird, wenn man gleichzeitig was ist?
also zum beispiel 'nen whey shake und 2 wurstbrote.
-
 Zitat von RoidRacer
sorry aber das is schwachsinn .. der körper kann weitaus mehr als 100g protein mit einmal aufnehmen , was allerdings sinkt ist die verwert/verfügbarkeit .. der magen/darmtrakt könnte theoretischerweise sogar mit einmal einen kompletten tagesumsatz an essen aufnehmen , ohne schaden davonzutragen und er würde es verwerten ..
ich hab nicht gesagt, dass bei 100g aufs mal nicht alles verwertet werden kann, sondern nur, dass ich bei mir bedenken hätte.
und ich finde es alles andere als schwachsinn, wenn ich mir um meine gesundheit einige gedanken mache. und mir hat ein arzt gesagt, dass zuviel eiweiss aufs mal schädlich ist.
du sagst ja, dass die verfügbarkeit sinkt. das ist sicher richtig. aber wenn bei steigender menge nicht mehr alles verwertet werden kann, was passiert mit dem rest? doch eine ausscheidung über die niere? oder versteh ich da was falsch?
gruss!
-
Eisenbeißer/in
hmm interessant.
Ich werde mir auf jeden Fall diese Teststreifen kaufen um zu gucken ob sich was (negativ) ändert.
Aber wie ist das mit den Streifen? -
Wenn ich eine zu große Menge einnehme, zeigt mir der Streifen das dann auch beim nächsten Urin sofort?
Oder braucht das erst seine Zeit, bis man erkennt, dass man den Körper vergiftet ?
.......
OK, das mit dem 3K Protein verstehe ich nun.
Wie sieht es mit Whey Shakes aus?