
-
Testeron
Ich weiss nicht ob ich diese frage besser hierherein stelle oder lieber ins medizinforum ich hoffe es ist richtig also mich würde es interresieren wie dass mit der menge der testeronausschüttung ist kann es sein dass durch dass training mehr testeron ausgeschüttet wird weil der körper sich ja anpasst? kann es sein dass dadurch mehr haarwuchs ensteht?
danke
mfg tobi
-
Es heisst Testosteron
-
jo nach schweren KB,Kh einheiten kommt es zur einer kleinen erhöhung des testo spiegels...
=etwas stärker haarwuchs
-
Nunja, ich glaube dafür ist die Ausschüttung zu niedrig
-
Sportstudent/in
Also ich hab nachm Beugen immer SOFORT einen Vollbart, aber was für einen.
-
*gg* ok gut zu wissen danke@all
-
Hallo Tobias, bin neu im Forum und auch aus Köln, das ist mein erster Beitrag
Also, die Menge des Gesamttestosteron, das vom Körper über den Tag verteilt ausgeschüttet wird, hängt stark von Deiner Lebensführung ab. Es gibt viele Faktoren, die sich positiv oder negativ auswirken. Negativ wirkt sich z.Bsp. jede Art von ungesundem Streß aus (das Streßhormon Cortisol blockiert die T.-ausschüttung), aber auch Nikotin, zu wenig Schlaf etc oder wenn man den ganzen Tag vor der Glotze hockt + auch sonst eher konfliktscheu und inaktiv ist. Wenn man sich irgendwie ins Leben stürzt, passiert das Gegenteil, jede Form von Sport, sofern man sich nicht ständig total auspowered, erhöht den Spiegel des Gesamttestosteron. Morgens ist der Spiegel immer am höchsten, im Laufe des Tages nimmt der Durchschnittswert dann um ca. 30 % ab. Die Ausschüttung findet ca. alle 10 - 15 Minuten statt: um Deinen persönlichen WErt zu finden (der Normalwert am Morgen beträgt 4-10 ng/ml), muß man also innerhalb von 30-40 min drei Blutabnahmen durchführen und dann den Mittelwert nehmen (sog. "pool") Wenn Dein Durchschnittswert am Morgen unter 5 ng/ml liegt, ist es praktisch unmöglich, Muskelmasse aufzubauen, egal wie viel Eisen man stemmt (also reine Zeitverschwendung). Man müßte dann Maßnahmen ergreifen (siehe oben), wieder ins Lot zu kommen.
Natürlich ist der Durchschnittswert auch genetisch bedingt, von daher hat jeder andere Startbedingungen. Da Du recht wenig wiegst für Deine Größe (bei mir war das lange auch so bzw. noch extremer, inzwischen bin ich auf Idealgewicht), würde es sich vielleicht lohnen, mal einen Test zu machen. Bei einfacher Blutabnahme (das reicht auch für's erste, gibt die erste Orientierung) kostet der Spaß knapp 25 Euro, wenn man es selber bezahlt (kann man direkt im Labor machen lassen).
Nun zum Training. Während der ersten 30-60 min (je nach Fitness und "Motivation" auch länger) hat man in der Regel immer eine erhöhte Ausschüttung (wenn Du nicht gerade unausgeschlafen oder übertrainiert bist), diese läßt jedoch mit Trainingsdauer nach, z.T. rapide, v.a. wenn man es übertreibt. Ich selber bin dazu übergegangen, eher kurze Trainingseinheiten durchzuführen (immer ca. 60 min, ohne Aufwärmen), zur Not mache ich ein split-training. Auf diesem Wege konnte ich gut an Masse und Kraft zulegen (bin jetzt bei 81 kg bei 1,92 m, das ist für meine Verhältnisse ziemlich gut, früher war ich immer bei ca. 65 kg und konnte einfach nicht zunehmen). Über einen erhöhten Haarwuchs muß man sich jedoch keine Gedanken machen, das passiert nur, wenn man durch gezieltes Doping hirnlos seine Gesundheit ruiniert. (muss nicht sein).
Es gibt ein gutes Buch von Rolf-Dieter Hesch: "Absolut Mann" und ein zweites von ihm "Absolut fit". Da wird einiges über T. ausgeführt. Der Mann ist Mediziner und Professor für Endikronologie und hat einen ziemlichen Durchblick. Sehr empfehlenswert, auch wenn er manchmal vielleicht etwas über's Ziel hinausschießt.
-
du scheinst auch so ziemlich den durchblick zu haben
wirklich top erstes posting
war interessant zu lernen
stylor
-
Yo, super Beitrag!
@topic:
Ich hab mal gelesen bei zuviel Testosteron fallen einem die Haare aus - man bekommt ne Glatze.
-
Re: Testeron
 Zitat von tobias_w
Ich weiss nicht ob ich diese frage besser hierherein stelle oder lieber ins medizinforum ich hoffe es ist richtig also mich würde es interresieren wie dass mit der menge der testeronausschüttung ist kann es sein dass durch dass training mehr testeron ausgeschüttet wird weil der körper sich ja anpasst? kann es sein dass dadurch mehr haarwuchs ensteht?
danke
mfg tobi
www.dassdas.de ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen