-
PWO-Shake sinnvoll/sinnlos
Hey Leute.
Ich bin schon einige zeit am Eisen und hab dank konsequenten EP´s und TP´s auch gute Erfolge erzielt - natürlich hab ich auch wie 99% der Sportler hier genüsslich meinen PWO-Shake nach dem training gesoffen. In meinem Kopf hatte ich die Wirkungsweise von Whey und Malto schon versinnbildlicht: mit jedem Schluck von dem shake strömte das Eiweiß in die die Muskeln, unterstützte die Proteinsynthese und das Malto war der unverzichtbare Gegenpart als schneller kh-Lieferant. Nun bin ich aber vor kurzem auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.power-athletics-gym.de/anabole_fenster/
Demnach wird beschrieben, dass es von sportphysiologischer Seite her nur einen (wenn überhaupt) minimalen Vorteil bringt, einen PWO-Shake zu trinken, vorausgesetzt die übrige bb-gerechte Ernährung ist gewährleistet; im übrigen würde so ein shake auch nichts bringen, wenn die Ernährung nicht dementsprechend ausgerichtet ist.
Wie seht ihr das? Bringt euch der pwo-shake tatsächlich mehr als einen Placebo-Effekt oder ist er eine gelungene Propaganda der multinationalen Supplements-Maschinerie ? Besteht ein MUSS, nach dem Training schnell verfügbares EW (Whey ua..) zuzuführen, wenn die EW-Zuführung schon von den vergangenen und zukünftigen Mahlzeiten sichergestellt ist?
Mein fazit: Ein shake ist nur sinnvoll, um seinen EW-Bedarf zu decken, ohne überfressen zu sein - ist de facto also nur was für echte Wettkampfathleten.
Liebe Grüße,
MuscleToyboy
Geändert von MuscleToyboy (27.09.2014 um 16:53 Uhr)