-
WKM-ähnlicher GK-Plan ohne Kreuzheben?
Hey Leute,
ich trainiere seit ein paar Monaten wieder regelmäßig (3x die Woche) den WKM-Plan. Ich hab seit 3-4 Jahren so meine Rückenprobleme (Bandscheibe) und deswegen aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit das Kreuzheben vorerst durch Hyperextensions ersetzt. Kniebeugen kriege ich leider mit der LH nicht sauber hin (bei mir ist ein Teil der Wirbelsäule fixiert meinte mal ein Arzt, vielleicht hängt es damit zusammen.. ich hab wirklich schon viel an der Technik geübt, krieg es auch ohne Stange ganz gut hin aber mit klappt das nicht und ich will da meinen Rücken nicht weiter gefährden), mache das dafür an der Maschine (weiß leider nicht wie man die nennt, man steht schräg auf ner großen Platte und hat dann auf den Schultern den Hebel mit den Gewichten, vielleicht weiß jemand was ich meine). Das klappt soweit ganz gut.
Ich weiß natürlich, dass das alles nicht optimal ist aber ich sehe da leider aktuell keine andere Möglichkeit. Die Frage ist jetzt, wie stell ich mir den Plan da am besten zusammen? Hyperextensions sind ja (behaupte ich mal) kein vollwertiger Ersatz für Kreuzheben. Durch welche Übungen ergänze ich den Plan am besten? Ist es dann noch sinnvoll, die WKM-Teilung zu machen oder gibt es einen ähnlichen GK-Plan, der gut auf mich passt? Habe zumindest bei der TE2 das Gefühl, dass das kein ausreichendes Training ist.
Mal alle Daten in der Übersicht:
22 J.
1,94m
98kg
TE 1:
Kniebeugen (in besagter Maschine) 3x 8-10 Wdh. 50kg
Bankdrücken 3x 8-10 Wdh. 70kg
LH-Rudern vorgebeugt 3x 8-10 Wdh. 47,5kg
Beinheben 3 Sätze
TE 2:
Hyperextensions 3 Sätze
Military Press 3x 8-10 Wdh. 32,5kg
Klimmzüge 3 Sätze (aktuell 6-5-5)
Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.
Geändert von Arnautovic (19.11.2014 um 13:17 Uhr)