-
Einhändiges Bankdrücken?
Guten Tag,
ich trainiere seit 4 Monaten zurzeit mit dem WKM-Plan zu Hause mit Kurzhanteln.
Ich habe mir eine provisorische Bank gebaut mit der ich Bankdrücken wollte. Ich bekomme die Gewichte gerade noch in die Startposition und absolviere meine 12 Wiederholungen. Nun bekomme ich die Hanteln nicht mehr sicher herunter. Zur Seite schmeißen ist in der Mietwohnung nicht drin. Die Hantel auf die Brust und wieder hochschwingen klappt nicht. Erst eine zur Seite langsam ablassen geht auch nicht, dafür ist sie zu schwer. Habe mir schon einige YouTube-Videos angesehen mit verschiedene Techniken zum Ablegen. Nicht möglich, irgendwelche Muskeln sind dafür zu schwach und braucht zu viel Kraft die für den nächsten Satz drauf geht.
Ginge es, wenn ich Bankdrücken nur auf eine Seite mache und dann wechsle? Dann könnte ich auch mehr Hantelscheiben auf die eine Hantel legen (habe zur Zeit nicht das Geld für mehr; nächstes Studio ist eine Stunde entfernt) und diese dann noch sicher mit beiden Händen aufnehmen, trainieren und wieder ablegen. Die Form ist sonst soweit korrekt, Beinstellung, Rückenbogen etc stimmt. Ich hatte es mal ausprobiert und es hat an sich gut geklappt. Mit der freien Hand habe ich den gesamten Körper stabilisiert indem ich mich woanders festgehalten habe. Ich denke mir, bei einigen Bauch-Übungen (seitliche Muskeln) wird teils auch eine Seite trainiert, dann die andere. Bei KH-Trizepsstrecken auch. Danach wird die Gegenseite trainiert.
Gibt es Gründe wieso man es überhaupt nicht machen sollte?