Hallo zusammen.

Anfänglich möchte ich mich entschuldigen, falls ich mit diesem Thread hier irgendwie Sachen anspreche, welche eigentlich logisch sein müssten, ich hätte nur gerne einige Meinungen von erfahrenen Sportlern.

Ich bin 18 Jahre alt, und gute 182 cm gross. Mein Gewicht liegt bei 70 Kg - ihr seht, das ist nicht wirklich sehr viel. Mein KFA liegt etwa bei 10%. Angefangen habe ich vor 1 1/2 Jahren mit dem Gang in das Fitnessstudio, und habe dann auch fast ein ganzes Jahr einen GK-Plan durchgezogen - ich ging von Anfang an 3 Mal die Woche hin. Nun habe ich einige Split-Trainigs getestet und dann ging ich auch wieder einige Wochen zurück auf einen anderen GK-Plan. Nun habe ich einen Split Plan erstellt.

Ich trainiere wie folgt:

Mo: TE 1
Mi: TE 2
Fr: TE 1
Mo: TE 2
Mi: TE 1
Fr: TE 2

Meine Trainingspläne sehen wie folgt aus:

TE 1 (Brust / Schultern / Trizeps / Rücken)

BD LH: 3x12
SBD KH: 3x12
Schulterdrücken KH: 3x12
Seitheben KH: 3x12
Frontheben KH: 3x12
Fliegende liegend KH: 3x12
Dips: 3x12
Rückenstrecker: 3x12

TE 2 (Beine / Rücken / Bizeps / Bauch)

Kniebeuge: 3x12
Kreuzheben: 3x12
Beinbeuge: 3x12
Wadenpresse: 3x12
Klimmzug schulterbreit: 3x12 (+Zusatzgewicht)
Klimmzug weit: 3x12 (auf Rücken ziehen)
Rudern: 3x12
Bauch gerade
Bauch seitlich / schräg

Wie ihr seht, trainiere ich so ziemlich jede Übung auf 3x12 Wiederholungen. Wenn ich mir den Plan selbst anschau, dann denke ich mir, dass das ziemlich viel Mist ist, und dass es ziemlich viele Übungen sind. Das Problem ist, ich komme damit in zirka 1h 15m durch, und ich habe das Gefühl, wenn ich weniger Übungen nehme, dann bin ich zu schnell durch.

Sind das zu viele Übungen?
Sind das zu viele Sätze?
Ist die Aufstellung sinnvoll?

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich nicht direkt auf Masse oder Kraft aus bin, sondern eher auf einen wohlgeformten Körper (ich weiss, das hört sich dämlich an). Nebenbei trainiere ich desweiteren auch Koordination und Kondition. Sagen wir so, wenn ich eines Mannes Körper haben möchte, dann den von Bruce Lee.

Bitte nehmt mich nicht all zu hart auseinander

Danke für eure Hilfe!