
-
Anfänger mit Übergewicht
Hallo zusammen,
ich hab hier im Forum schon einiges durchgelesen, konnte aber auf meine Fragen keine Antworten finden, daher hab ich mich mal angemeldet und hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.
Ich bin 33, 183cm groß und bringe stolze 99kg auf die Waage, davon deutlich mehr Fett als Muckis.
In den letzten 15 Jahren hab ich mich immer wieder mal im Studio angemeldet mit der festen Absicht, es jetzt endlich durchzuziehen, aber mir geht das so auf den Sack, dass ich spätestens nach dem Winter aufhöre, da hin zu gehen. Ich will's jetzt auch gar nicht mehr versuchen, das is nix für mich.
Bewegung hab ich ansich viel. Im Schnitt gehe ich täglich 6,5km, dazu fahre ich regelmäßig Rad (Stadt + Besorgungen, manchmal Touren bis 40km) und hin und wieder gehe ich Joggen (macht mir aber keinen Spaß, daher selten). Relativ regelmäßig spiele ich Golf, so 1-2 mal pro Woche.
Vom Körperbau her bin ich, mal abgesehen von der Wampe, eher ein Handtuch. Sitze ja auch beruflich hauptsächlich am PC...
Ernährungstechnisch bin ich je nach Hunger und Durst bei 2200 - 2800 Kalorien pro Tag, was natürlich zum Abnehmen zu viel ist, aber ich trinke halt Abends gern mal 2 Bier. Ansonsten ernähre ich mich aber überwiegend gesund und ausgewogen mit viel Salat, Gemüse und Obst, Geflügel, Fisch und wenn KH, dann Vollkorn. Süßkram kommt vor, ist aber selten.
Krafttraining mache ich zur Zeit nur Liegestütze an der Tischkante, weil ich's auf dem Boden nicht schaffe. Jedes Mal wenn ich Situps versuche, bekomme ich spätestens beim zweiten Satz übelste Krämpfe in der Bauchmuskulatur. Das letzte mal hatte ich dann drei Wochen Schmerzen und seitdem hab ich's nicht mehr versucht. Das gleiche Problem hab ich mit der Oberschenkelrückseite. Ich hab mir wieder n Skateboard gekauft und bin letztens ne halbe Stunde damit rum gedüst und hab davon 10 Tage Muskelkater im Bauch gehabt! Magnesium nehm ich täglich, also daran kann's nicht liegen.
Ich weiß jetzt gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich kann doch so gar nix aufbauen, wenn selbst die lächerlichsten Übungen mir Schmerzen verursachen. Da komm ich ja erst gar nicht richtig rein.
Ins Studio mag ich nicht mehr. Wenn, dann mach ich was zuhause mit eigenem Körpergewicht und evtl. Kurzhanteln, aber was?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, bevor ich gar zum Krüppel verkomme vor lauter Trägheit? Ich bin etwas verzweifelt.
Ich hab schon gesehen, dass hier oft für Anfänger der WKM-Plan empfohlen wird, aber den schaff ich so ja gar nicht. Kniebeugen gehen gerade so, Bankdrücken is ja wie Liegestütze (oder?), LH-Rudern (geht das auch mit Kurzhanteln? Hab kein Platz für LH), Kreuzheben bin ich zu schwach für Gewichte, ist also wie Kniebeugen, Military Press (geht evtl. auch mit Kurzhanteln?), Latziehen geht nicht ohne Gerät, Klimmzüge schaff ich genau einen und hab auch daheim keine Möglichkeit.
Ich hab auch mal Bodyweight von Mark Lauren versucht. Das hat mir ganz gut gefallen, aber da bin ich auch zu schwach für... Frustriert mich nur.
Hoffe, das hört sich jetzt nicht nach Ausreden an. Ich tu mir wirklich sehr sehr schwer. Im Moment kann ich nur Liegestütze und Kniebeugen machen. Tu ich dabei auch was für Bauch und Oberschenkelrückseite? Dann würd ich das halt mal n halbes Jahr oder so machen... Oder reicht das nicht? Im Moment mach ich das so alle 1-2 Tage bis es unangenehm wird und am nächsten Tag leichter Muskelkater kommt. Oft kommt er auch gleich nach 2 Stunden und is am nächsten Tag wieder weg. Ach ja, und Dips gehen auch. Die mach ich am Stuhl und das geht relativ gut, nur dass es irgendwann anfängt zu bitzeln, aber laut Trainer ist das normal bei Anfängern.
Grüße
Tom
Ähnliche Themen
-
Von amola im Forum PITT Force® Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:34
-
Von Floschi im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:19
-
Von Ailton im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 22.06.2004, 09:08
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen