Seit einigen Jahren habe ich das Problem, daß mir der kleine Finger, der Ringfinger sowie der Teil der Hand darunter einschlafen, wenn ich auf dem Unterarm schlafe, so daß ich sozusagen auf dem unteren Bereich des Ellenbogens liege. In letzter Zeit tritt das auch auf, wenn ich mit stark gebeugtem Arm schlafe.
Nun habe ich mich belesen und vermutlich handelt es sich dabei um das sogenannte Ulnarisrinnensyndrom, bei dem der Nervus Ulnaris im Ellenbogenbereich abgeklemmt wird. Das kann im schlimmsten Fall dahin führen, daß die Bewegungsfähigkeit der Hand eingeschränkt wird ("Krallenhände").
Behandelt werden kann das wohl im Frühstadium durch Polsterung des Ellenbogens, in fortgeschrittenen Stadien kommt man um eine Operaion nicht herum.
Auf jeden Fall werde ich demnächst einen Arzt deswegen aufsuchen.
Nun meine Fragen dazu:
Kann es sein, daß die Ursache für diese Problem beim Bodybuilding liegt? Ich hatte das Gefühl, daß es gerade in Phasen, in denen ich Massezuwächse zu verzeichnen hatte, stärker wurde. Kann es sein, daß die gewonnene Muskulatur den Nerv abdrückt?
Ist dieses Problem im Bodybuildingbereich verbreitet? Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?
Das würde mich echt mal interessieren. Meine größte Sorge ist, daß der Arzt sagt, ich soll mit trainieren aufhören oder daß ich aufgrund einer OP aussetzen muß.