Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

Leidige Schulterprobleme...

Ich habe seit letztem Februar Probleme mit meiner Schulter.
    Bin damals zum Orthopäden gegangen, Symptome beschrieben (Ziehen in der Schulter), bin geröntgt worden, nichts erkennbar, getippt auf Schleimbeutelentzündung, Spritze in Schulter bekommen, Ruhe verordnet. Habe meiner Schulter dann 4 Wochen Ruhe gegönnt, also 4 Wochen gar nicht mehr trainiert.
    Da ich aber am liebsten schwer trainiere, Lieblingsübung KH-Schulterdrücken, bin ich natürlich irgendwann zu schwerem Training zurückgekehrt. Das Problem: das allgegenwärtige Ziehen in der Schulter ist zwar seit damals weg, aber bei schweren Drückübungen wie Bankdrücken oder Schulterdrücken (ob Front, KH oder Nackendrücken) bekomme ich nach dem 3.-4. Satz dermaßen Ziehen in der Schulter, das es mich am weiter trainieren, Beispiel Schultertraining, am Seitheben hindert.

Hat jemand erfahrenes oder jemand der seine Schulterprobleme in den Griff bekommen hat einen Tipp für mich, wie ich wieder problemlos schwer trainieren kann?
    Ansonsten wird mir wohl oder übel zukünftig nichts anderes übrig bleiben als Schulterdrücken zu streichen und mich aufs Seitheben zu konzentrieren, damit mein früherer stärkster Körperteil mit meinem restlichen Körperwachstum mithalten kann.

Flex Leser
    bein bankdrücken hat es mir sehr geholfen die schulterblätter zurückziehen, andernfalls krieg ich nämlich auch derbe schulterprobleme... seitdem ich das so mach ist es so gut wie weg...

reduzier doch einfach mal die druckbewegungen, z.B. neben bankdrücken keine dreckbewegung mehr! (oder dips, schräg bd je nach wahl)

Sportbild Leser/in
    Daran habe ich ja auch schon gedacht. Leider mache ich aber am liebsten die Drückbewegungen... Ohne die macht mir das Training nur halb soviel Fun. Und der steht bei mir genauso hoch im Kurs wie der eigentliche Muskelwachstum...

Flex Leser
    klar, spass ist sehr wichtig, aber mögliche verletzungen eingehen ist find ich kein spass mehr...

ich empfehle es ja nur ungern, weil icheigentlich nix von halte, aber: probier doch einfach mal HIT aus, bezüglich der belastung für den körper gibt es kaum milderes... (Doggcrap wäre auch eine alternative)

das hohe volumen würd ich sien lassen, zumindest für den schulter / brustbereich

Sportbild Leser/in
    Ich bin mit dem Volumen auch schon runter gegangen, aber mit HIT kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Übungen für die Rotatoren, wenn ich sie zwischen den Sätzen ausführe, bringen leichte Linderung, aber auch nicht zufriedenstellend.

75-kg-Experte/in
    Meine alte Kriegsverletzung an der Schulter ist ca. 8 Jahre her. Sie wurde erfolgreich behandelt (...von einer norwegischen Krankengymnastin ). Manchmal habe ich während des Trainings oder danach auch noch leichte Schmerzen. Muss darauf achten, dass ich vor Bankdrücken oder Schulterdrücken gut aufgewärmt bin und technisch sauber drücke. Dann geht's!

Bernd.

Neuer Benutzer

Re: Leidige Schulterprobleme...

Zitat Zitat von blade7501
    Ich habe seit letztem Februar Probleme mit meiner Schulter.
    Bin damals zum Orthopäden gegangen, Symptome beschrieben (Ziehen in der Schulter), bin geröntgt worden, nichts erkennbar, getippt auf Schleimbeutelentzündung, Spritze in Schulter bekommen, Ruhe verordnet. Habe meiner Schulter dann 4 Wochen Ruhe gegönnt, also 4 Wochen gar nicht mehr trainiert.
    Da ich aber am liebsten schwer trainiere, Lieblingsübung KH-Schulterdrücken, bin ich natürlich irgendwann zu schwerem Training zurückgekehrt. Das Problem: das allgegenwärtige Ziehen in der Schulter ist zwar seit damals weg, aber bei schweren Drückübungen wie Bankdrücken oder Schulterdrücken (ob Front, KH oder Nackendrücken) bekomme ich nach dem 3.-4. Satz dermaßen Ziehen in der Schulter, das es mich am weiter trainieren, Beispiel Schultertraining, am Seitheben hindert.

Hat jemand erfahrenes oder jemand der seine Schulterprobleme in den Griff bekommen hat einen Tipp für mich, wie ich wieder problemlos schwer trainieren kann?
    Ansonsten wird mir wohl oder übel zukünftig nichts anderes übrig bleiben als Schulterdrücken zu streichen und mich aufs Seitheben zu konzentrieren, damit mein früherer stärkster Körperteil mit meinem restlichen Körperwachstum mithalten kann.
    habe genau die selben probleme!
    bei mir ist es nun ca. 3 monate her. es wurde auch hier eine schleimbeutelentzündung diagnostiziert...

therapie mit diclofenac hat auch nichts gebracht. habe auch längere zeit pausiert und gehofft, das es damit dann gegessen wäre, aber gerade bei bankdrücken zieht es ziemlich heftig, auch nach längerem aufwärmen.

mittlerweile habe ich die gleiche geschichte auch in der linken schulter...(ganz toll!) habe auch langsam die faxen dicke und werde solange jetzt ärtze und therapheuten aufsuchen, bis die sache gegessen ist.

Discopumper/in
    vielleicht hilft hier rotatorentraining
    das soll mit dem schulterhorn sehr gut gehen
    geht aber auch ohne
    einfach googeln
    oft wird auch immer nur der vordere delta mit bankdrücken trainiert
    der wird stärker und verkürzt wenn nicht gedehnt wird
    wenn der hintere delta nicht mit trainiert wird entsteht eine dysbalance im schultergürtel