-
Zeitlicher Zerfall von Eiweiß?
Eine für mich nicht nachvollziehbare Behauptung eines Trainingskollegen beschäftigt mich zur Zeit. Würd gern eure Meinung dazu hören.
Er meint:
"Eiweißshakes, die man morgens zubereitet kann man nicht mehr mittags trinken, da hier (vergleichbar mit Creatin welches zu Creatinin zerfällt) das Eiweiß und die enthaltenen Aminosäuren zumindest teilweise zersetzt werden und damit für den Körper unbrauchbar sind.
Ich selbst denke nicht, dass da was dran ist...wobei er beim Creatin ja recht hat...
-
-
Nicht ganz. Es ist schon so, dass das Eiweiß sich ein wenig zersetzt.
Aber im Rahmen von 2-8h ist das alles zu vernachlässigen.
-
Dann dürfte ja haltbar gemachte Milch keinerlei Eiweiß mehr enthalten?!
Kann ich mir bei gekühlten Lebensmitteln nicht vorstellen.
-
Ne das hatte was mit der Instantisierung, umwandlung zum Pulver zu tun. Bei Milch, etc ist das anders.
-
 Zitat von cojack
Nicht ganz. Es ist schon so, dass das Eiweiß sich ein wenig zersetzt.
Aber im Rahmen von 2-8h ist das alles zu vernachlässigen.
Ach ja? Dann mach mich doch gleich schlau. In was zerfällt das Eiweiß denn Deiner Meinung nach?
-
Hier nochmal das Original aus dem ich dieses "Wissen" beziehe:
Sobald man ein Protein in Flüssigkeit einrührt, fängt das Protein an zu „degradieren“. Wer also seinen Wheyproteinshake morgens anrührt und dann abends verzehrt, nimmt (streng genommen) nicht mehr die Menge an Protein zu sich (also weniger), welche beim Fertigstellen des Shakes vorhanden war. Deshalb solltet Ihr Eure Shakes immer gleich unmittelbar verzehren, wobei 2-3 Stunden Wartezeit noch zu vertreten sind.
Wie genau das funktionier, da kenn ich mich auch nicht aus. Hab das aus
diesem Artikel:
http://www.ebodies-forum.de/ftopic453.html
-
mh dann dürfte sich doch das eiweiss inner milch auch net halten oder?
-
Wie gesagt, das liegt irgendwie an der Instantisierung des Eiweißes.
Aber wer macht sich morgens nen Shake und trinkt den erst mittags?
Ich mein selbst wenn man zur schule geht würd ich das getrennt mitnehmen.
-
So ein Quatsch. Was soll denn "degradieren" sein? Wenn er die Degradierung von Protein meint, dann bedeutet dies den Abbau von Proteinen zu Aminosäuren. Wenn er damit denaturieren meint, dann ist das ein normaler, unproblematischer Vorgang. Ich denke auch nicht, dass man den Shakre stundenlang stehen lassen soll, weil a) die Zubereitung einfach ist und ich b) nicht genau weiß welche Enzymprozesse da ablaufen. Zu Denaturierung siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Denaturierung
Zusätzlich wird in dem Posting noch über Bindemittel fabuliert ohne genaue Kenntnisse, was das überhaupt ist.
Der Autor sollte sich mal überlegen, wieso dann überhaupt irgendwelche Tabletten wirken, wenn diese "Klebstoffe" nicht verdaut bzw. augeflöst werden.
Aus welchen Proteinquellen flüssige Amnisäuren hergerstellt werden ist schließlich auch egal, da chemisch gesehen kein Unterschied besteht. Als Beispiel sei Alanin genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Alanin
Ich halte allerdings trotzdem nix davon - ein gutes Whey oder so und gut ist.
Also nicht alles glauben, was da so in den Foren fabuliert wird.