-
negative energiebilanz an trainingsfreien tagen
nachdem ich mit reinen abspeckphasen, 2-4 wochen neg. energiebilanz bis auf 1-2 refeedtage pro woche, sowohl was die motivation als auch den verlust an muskelmasse angeht keine befriedigenden ergebnisse erzielt habe, hab ich jetzt folgendes vor:
abspecken nicht starr nach plan (sprich, 1-2 monate aufbauen 1 monat abspecken, oder ähnlich vorgehensweisen), sondern nach gefühl. wenn der fettgehalt laut waage ansteigt und nen grenzwert überschritten hat und / oder ich merk dass die fettpolster langsam unangenehm werden, dann wirds zeit der entwicklung gegenzusteuern und zwar wie folgt:
ich trainier nach nem 4er split. an trainingstagen, wie üblich, richtig intensives training und 300 bis 400 kcal überschuss in der energiebilanz.
an trainingsfreien tagen (3x die woche) 500 kcal defizit in der energiebilanz. das ganze natürlich mit ausreichend eiweisszufuhr und ordentlicher ernährung.
zur zeit liegt mein gewicht bei 76,0 kg und der fettanteil bei 15,0% 
was ich mir davon verspreche:
- durch das abwechselnde auf und ab in der energiebilanz gewöhnt sich der körper nicht ans abspecken wie in reinen abspeckphasen.
- dadurch dass nach nem abspecktag (neg e-bilanz) wieder einen tag mehr reinfuttern kann, fällt mir das einhalten nicht so schwer.
- der muskelverlust geht gegen null, und die kraft bleibt erhalten, weil an trainingstagen pos. energiebilanz.
meine fragen:
- hat das jemand ausprobiert ? auch über nen längeren zeitraum ?´
- was haltet ihr davon ?