-
Auswirkungen von Kniebeugen auf den Oberkörper
Hi Jungs und Mädels,
nachdem ich mich lang genug vor den Grundübungen gedrückt hab, habe ich vor 2 Wochen mit Kniebeugen und Kreuzheben begonnen, und nun zu meiner Frage: bei Kniebeugen habe ich das Gefühl, dass weitere Wiederholungen nicht unbedingt an mangelnder Beinkraft scheitern sondern weil es dort, wo die Stange aufliegt, schmerzt. Bekommt man mit der Zeit auch mehr Kraft im Oberkörper durch Kniebeugen?
-
Eisenbeißer/in
Ja wird besser.
Aber wenn es wirklich schmerzt, dann frag ich mich wo du die Stange ablegst? Das Ding muss auf dem Trap und den delts liegen. Hoffentlich doch aber nicht auf der Wirbelsäule?
-
na, das passt schon. Wirbelsäule ists natürlich nicht.
Es hat sich nur so angefühlt, als obs an mangelnder Kraft im Oberkörper liegt und nicht an den Beinen.
-
@Mr_Olympia
Die Ablage der Stange sollte nicht weh tun, evtl. nicht nur weiter hinten ablegen, sondern auch die Ellenbogen etwas nach hinten hoch nehmen beim Rausgehen aus dem KB-Ständer. Mehr Kraft bekommst Du auch, wenn Du den Kopf beim Hochgehen aus der Beuge nach oben nimmst, also Blickrichtung nach oben. Der Unterschied wurde mir neulich wieder recht deutlich, weil ich während einer KB-Serie einmal in den Spiegel sehen wollte, um die Beugetiefe zu kontrollieren, da wäre ich beinahe nicht mehr hoch gekommen. Idealerweise hat man eben jemanden daneben stehen, der kontrolliert, wenn man selbst nicht noch das astreine Gefühl dafür hat.
INBY
-
Ja danke INBY, werd das mit dem Ellbogenhochnehmen ausprobieren. Das mit dem Spiegelschauen wegen der Beugetiefe kenn ich auch, muss ich mir noch abgewöhnen
-
wenn du die Stange auf der Wirbelsäule auflegst, kann es passieren dass du dir Nerven einklemmst, in folge dessen könntest du und Taubheitsgefühl in den Armen oder Schultern spüren
also immer Aufpassen und sehr lobenswert dass du mit den Grundübungen endlich anfängst
-
Re: Auswirkungen von Kniebeugen auf den Oberkörper
 Zitat von MrOlympia
Hi Jungs und Mädels,
bei Kniebeugen habe ich das Gefühl, dass weitere Wiederholungen nicht unbedingt an mangelnder Beinkraft scheitern sondern weil es dort, wo die Stange aufliegt, schmerzt. Bekommt man mit der Zeit auch mehr Kraft im Oberkörper durch Kniebeugen?
mein Prob am Anfang bei Kb war, dass die LH-Stange unter Gewicht halt ziemlich gedrückt hat, aber das Gefühl geht nach einiger Zeit weg... ist halt Gewöhnungssache... ich für meinen Teil beuge nicht wirklich viel, aber es ja gibt ja noch einige, die beugen noch weniger und benutzen immer so Polsterrollen oder wickeln ein Handtuch um die Stange. Ich finde das bringt nix bzw ich empfinde das sogar als ungenehm...
Als Tipp: leg die Hantel so auf deinen Schulter ab, dass die Stange möglichst großflächig aufliegt... also nicht auf den Nacken und die Schultern, sondern ein stückchen tiefer. Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Guck dir am besten mal irgendwelche KDKer an und schau wo die die Hantel auflegen...
-
ja, danke, ich versteh was du meinst. Werd ich halt mal den BigGuys im Studio zuschaun, hab zwar noch nicht allzu viele gesehn, die Kreuzhebn machen, aber paar wirds schon geben
-
 Zitat von MrOlympia
sondern weil es dort, wo die Stange aufliegt, schmerzt.
Das Problem hatte ich 2 Jahre lang. Ohne Schaumstoffrolle tat mir alles weh im Schultergürtel. Habe dann durch Trapezius-Training ein gutes "Muskelpolster" aufbauen können und seither keine Probleme mehr mit meinem Arbeitsgewicht von 95-115kg.
-
Eisenbeißer/in
Klar brauchst Du da ne Menge Oberkörperkraft. Daher ists ja auch eine der Königsübungen. Die enorme Gesamtanstrengung führt unter anderem auch zu einer erhöhten Testosteronausschüttung, was das Wachstum insgesamt deutlich beschleunigt.