
-
Jemand hier, der sich mit Hämorrhoiden auskennt?
Ich habe welche 2. Grades.
Hat mir mal mein Arzt auf den Befund nach einer Rekto geschrieben.
Ist sowas reversibel?
Und wie genau machen sich Hämorrhoiden bemerkbar? Stechen oder schmerzen die? Bei mir stichts manchmal in dieser Region und ich frage ich, was das ist.
-
Sportrevue Leser
Hämorrhoiden ersten Grades bluten oft. Auf dem Toilettenpapier finden sich deshalb leicht einmal Blutauflagerungen, was viele Patienten zunächst erschrecken lässt. Äußerlich sind die Gefäßknoten in diesem Stadium weder sicht- noch tastbar. Kommen Juckreiz, Hautentzündungen (Ekzeme), Brennen und Nässen hinzu, handelt es sich bereits um Hämorrhoiden zweiten Grades. Häufig treten in diesem Stadium auch Schmerzen beim Stuhlgang auf. Beim Pressen sind die Gefäßknoten jetzt äußerlich sicht- und tastbar.
Gegen Ekzeme, Juckreiz, Brennen und Nässen wirken im zweiten Stadium Salben, Zäpfchen und Sitzbäder. Stören die Hämorrhoiden fortwährend kann es sinnvoll sein, sie veröden oder durch Gummibandligatur entfernen zu lassen.
Ich hab dazu was interessantes gefunden...
Hämorrhoiden durch Kraftsport?
Breite Schultern, Waschbrettbauch, ein knackiger Po - so wünschen sich viele Männer ihr Äußeres. Etliche belassen es nicht beim Träumen, sondern plagen sich regelmäßig im Fitnessstudio, um ihrem Idealkörper näher zu kommen. Deswegen sind die meisten schockiert, wenn sie plötzlich Blut auf dem Toilettenpapier entdecken: "Hämorrhoiden? Ich bin doch so sportlich!"
"Seit etwa einem halben Jahr tritt bei mir gelegentlich Blut im Stuhl auf, sodass sich das Klopapier rot färbt oder manchmal sogar das Toilettenwasser rötet. Kann es sich um Hämorrhoiden handeln?", fragt jemand im LIFELINE-Expertenrat. "Zu meiner Person: ich bin männlich, 23 Jahre alt, sportlich." Jung, fit und trotzdem Hämorrhoiden? Das geht für viele nicht zusammen. Und doch kann Sport die Ursache für Hämorrhoidalleiden bei jungen Männern sein - Kraftsport, um genau zu sein.
Oft verwechselt: Hämorrhoiden und Rektumprolaps
Wie viele Kraftsportler erweiterte Hämorrhoiden plagen, vermag niemand zu sagen. Doch jeder Proktologe kenne solche Fälle aus seiner Praxis, berichtet Dr. Bernhard Lenhard, Pressesprecher des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands. Aber nicht immer handele es sich bei Blut im Stuhl um Hämorrhoiden, häufiger sei ein innerer Mastdarmvorfall (Rektumprolaps) verantwortlich. Dabei drückt sich das Ende des Mastdarms in den After hinein. "Ein latenter Rektrumprolaps führt zu erheblichen Beschwerden", erläutert Lenhard. "Patienten haben das Gefühl, nicht vollständig entleert zu sein, sie verspüren ständig Stuhldrang. Es kann zum unkontrollierten Abgang von Analsekret und Stuhl kommen." Dann ist eine Behandlung unumgänglich. "Erstaunlich sind die extremen Ausprägungen bereits bei jungen Menschen", sagt der Proktologe. "Sie sind oft so stark, wie bei einer Frau, die fünf Kinder geboren hat oder einem Mann, der jahrelang zentnerschwere Betondeckel heben musste." Auf Nachfrage stelle sich fast immer heraus, dass der Patient einen Kraftsport wie Bodybuildung oder Gewichtheben betreibe.
Kraftsport schwächt den Beckenboden
Der Grund, warum Krafttraining zu erweiterten Hämorrhoiden oder einem Rektrumsprolaps führen kann, ist einfach. Durch das Anspannen der Bauchmuskeln beim Stemmen von Lasten erhöht sich der Druck auf den Beckenboden. So wird er langfristig geschwächt. Ein Bauchgurt, wie ihn z.B. Profi-Gewichtsheber tragen, kann die Bauchdecke zwar ein wenig schützen, doch empfehlenswerter wird Kraftsport dadurch nicht. Leidet jemand bereits an Hämorrhoiden oder einem inneren Mastdarmvorfall, heißt es in jedem Fall kürzer treten oder besser: die Sportart wechseln. Wer auf Krafttraining partout nicht verzichten will, sollte seine Gesundheitsprobleme mit seinem Fitnesstrainer besprechen. Klar, das kostet Überwindung. Doch ein guter Coach ist erstens verschwiegen und kennt zweitens weniger belastende Übungen.
Richtig gewählter Sport kann Hämorrhoiden vorbeugen
Um ein Hämorrhoidalleiden zu vermeiden, sei Bewegung und Sport grundsätzlich gut, da sie einen normalen Stuhl fördern, erklärt Lenhard. So wird angestrengtes Pressen auf der Toilette vermieden. Eine Hauptursache für die Plagegeister ist nämlich chronische Verstopfung. Wenig geeignet für den Beckenboden sind aber Sportarten, bei denen viel gesprungen wird, wie beim Volleyball. Schwimmen hingegen belastet den Beckenboden gar nicht - ist also ideal. Gymnastik, besonders gezielte - und richtig durchgeführte - Übungen für den Beckenboden können dieses Muskelgeflecht trainieren und so Hämorrhoiden, Rektrumprolaps, aber auch Harninkontinenz vorbeugen. Anleitungen finden Interessierte z.B. in dem Ratgeber "Tiger Feeling - Das sinnliche Beckenboden-Training für sie und ihn" von Benita Cantieni. Außerdem bieten Physiotherapeuten Kurse oder Einzeltrainings, auch speziell für Männer. (mj)
Quelle: BSMO-Gespräch mit Dr. Bernhard Lenhard, Pressesprecher des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands
-
Hallo Nicole,
also bei mir ist permanent außen leicht etwas tastbar, das wird es wohl sein. Ist nicht groß, aber vorhanden. Das wird wohl nicht mehr weggehen.
-
Sportrevue Leser
Hast du schonmal etwas zur Behandlung gemacht? Salben oder Zäpfchen? Oder lebst du einfach damit...?
-
Salben und Zäpfchen sind verboten!
Sie machen auf Dauer nur Ärger im Sinne von Hautreaktionen (so Sachen wie Roßkastanien sind sehr starke Allergene), die Hämorrhoiden interessiert das nicht.
II°=Veröden, ev, auch Barronligatur. Geh zu einen Proktologen (dem Doc, dem die letzten 10cm gehören...)
Gruss
kockie
-
Sportstudent/in
kockie, was hälst du vom thema "hämorrhoiden durch kraftsport"? mal abgesehen von dem, was in dem gepasteten artikel steht, das ist indiskutabel - aber man liest auch in durchaus zitierfähigen quellen manchmal davon.
-
Wenig.
Pathogenese ensteht aus Dauerdruck, insbesondere Stuhlbeschaffenheit (zuwenig Flüssigkeit, Ballaststoffe etc.) und aus Prädisposition. Gegen die ist halt kein Kraut gewachsen.
Massive Spitzendrücke machen da eher schon einen Rektumprolaps-aber der ist bei Männern dafür extrem selten.
Gruss
kockie
-
Ähnliche Themen
-
Von skipper7 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:56
-
Von colin1 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:40
-
Von thedarkness82 im Forum Technikforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.07.2007, 21:05
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen