
-
Sportbild Leser/in
Knorpelbildung...
hallo leute helft mir mal schnell, hab hier ne kundin die sagt der Kniegelenksknorpel wurde entfernt und sie darf nicht tranieren...oder nicht so schwer...das geht doch gar nicht ...knorpelmasse bildet sich doch neu ???
-
Nein, tut sie nicht, sonst gäbe es keine Arthrose.
Frage sie mal, wo genau da Knorpel entfernt wurde und warum. Dann geht's vielleicht eher.
Gruss
kockie
-
75-kg-Experte/in
Die Kniescheibe ist an ihrer Rückseite, also zum Oberschenkel hin, mit Knorpel überzogen. Bei einer Fehlstellung, oder einer nicht idealen Ausbildung der Patella kommt es dann meißt zu erhöhter Abnutzung. Die sich nicht nachbildet, da Knorpelgewebe sich nicht erneuert.
Keine Übungen wo starke Drücke auf die Patella ausgeübt werden wie z.Bsp. Beinstrecken.... die Übungen sollten dann mit Arzt od Physio abgestimmt werden.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
-
Nach einer Abrasion bildet sich schon neuer Knorpel !
re
-
 Zitat von replayx
Nach einer Abrasion bildet sich schon neuer Knorpel !
re
Manchmal bildet sich dann narbenartiger Faserknorpel. Der kann aber nicht die Funktion des ursprünglichen Gelenkknorpels ersetzen. Um auf die Ausgangsfrage etwas schriebn zu können müßte man Schadgrad und Lokalisation und Flächenausdehnung des Schadens kennen. Die Aussage nicht oder nicht schwer (was ist das genau?) trainieren zu können stimmt dann mitunter nicht. Zudem ist es ja so, dass eine austrainierte Muskulatur Schäden teilweise kompensieren kann - also nix tun ist sicher ganz falsch.
Christian
-
75-kg-Experte/in
Was haltet Ihr in einem solchen Fall von der Einnahme von Glucosamin?
Ein Physiotherapeuth meinte, zahlreiche Patienten seien durch Supplementation mit Glucosamin um eine OP herum gekommen, ebenso seien die durch den geschädigten Knorpel verursachten Symptome zurück gegangen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen