-
anatomische frage
welcher muskel bildet die beiden stränge , die dort zusammenlaufen?
sind es noch die ausläufer musculus serratus...?
ich werde aus allen anatomischen abbildungen nicht schlau.
-
Wenn du das weiße rautenförmige Teil auf dem Bild meinst(!?), dann ist das die Fascia thoraco-lumbalis. Sie entspringt von den außenflächen von Kreuz- und Darm bein den Procc. spinosi aller Lendenwirbeln und den unteren Brustwirbeln. Vorallem der M.latissimus dorsi läuft in diese Fascie hinein aber auch der Glutaeus maximus ist mit ihr verbunden.
-
ja genau.
durch äußerst korrekt ausgeführte kz oder latzug und durch kb wird dieser bereich also ausreichend trainiert
hätte ich nicht gedacht!
-
 Zitat von sethos1987
ja genau.
durch äußerst korrekt ausgeführte kz oder latzug und durch kb wird dieser bereich also ausreichend trainiert
hätte ich nicht gedacht!
Ausreichend trainiert würde ich so nicht sagen, da die Fascie ja eine passive Struktur ist d.h. nicht kontraktiel ist und sich nur geringfügig an eine mehrbelastung anpasst und bzw. verdickt. Also eine Stützfunktion im eigentlichen sinne hat sie eh nicht. Sie stellt lediglich eine Verbindung vom Skelett zum Muskel her. Für die Stabilität ist ja der Rückenstrecker da, der noch unter der Fascie in der tiefe verläuft. Die großen oberflächlichen Muskeln am Rücken haben auch sowieso nur einen relativ geringen Einfluss auf die stabilität der WS.