Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportstudent/in

Histamin - Unverträglichkeit

Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich nach einer Portion Thunfisch oder Whey Protein immer absacke. Mir wird leicht übel, die Finger jucken etwas, der Blutdruck fällt, die Schleimhaut rund um den Analring herum beginnt zu schmerzen (nicht lachen, ist NICHT WITZIG!) und ich fühle mich einfach so richtig Schei*e.

Der Arzt, der leider nur bedingt Ahnung hat (kann erst ab April Arzt wechseln) tippt auf eine Histamin-Intoleranz. Soll viele Menschen betreffen.
    Lustigerweise machen mir einige Eiweißquellen nichts, vor allem Hühnerfleisch (allerdings solange es geringe Mengen sind).

Das ist wahres Pech.
    Kennt ihr vielleicht Eiweißquellen bzw. Supplements (Whey oder Egg Protein), die Histamin-arm sind? Sowas muss es doch geben.

LG

Neuer Benutzer
    Hallo,

Histamine kennt man z.B. vom Heuschnupfen. Sie bewirken das die Nase anfängt zu laufen, die Augen zugehen usw usw. Eigentlich eine Fehlfunktion des Körpers, der diese Fremdstoffe als gefährlich einstuft und den Körper in Abwehrstellung bringt als würde er Krankheitserreger abwehren wollen.

Ich habe sowas z.B. wenn ich Bier trinke, da schwellen meine Nasenschleimhäute an und ich bekomme durch die Nase weniger Luft.

Deine Schilderung klingt nicht so, als hätte sie was mit Histaminen zu tuen.
    Probiere doch mal aus der Apotheke Antihistamine, die blocken die Reaktion des Körpers auf die Fremdstoffe. Die gibts von verschiedenen Herstellern und kosten nicht viel. Wenn die Sympthome damit nicht nachlassen/weggehen, liegts nicht an den bösen Histaminen...

Viele Grüsse

Jex

Sportstudent/in
    Wonach hört es sich denn für dich an? Würde mich sehr interessieren.

LG

Eisenbeißer/in
    hallo

Interessantes Thema, wird für mich auch interessant werden, die histaminunverträglichkeit.

War bei Arzt Blut checken und habe immunglobulin E wert von 516.

Da der nicht höher als 100 sein soll, geh ich auch mal von einer Histaminunverträglichkeit aus.

Würde nur gern wissen, wenn ich auf nichts allergisch bin, warum der so hoch ist.

Weiß jemand ob Zigarettenrauch den IgE Wert beinflussen kann?????

Lg

Semper

Sportbild Leser/in
    Histamin kommt nicht in Lebensmitteln oder so vor,Histamin ist ein Körpereigenes Gewebshormon,das bei Allergischen REaktionen ausgeschüttet wird.

Das Kribbeln, der Juckreitz,das anschwellen der Schleimhäute sowie schwarz werden vor Augen sind symptome einer Anaphylaxie,also einer allergischen Reaktion.

Ist nicht ganz ungefährlich sowas,hald nur in ausgeprägter Form....! Aber kein Grund zur beunruhigung,du kommst ja bisher auch so ganz gut damit zu recht!

Ist das denn nur so bei gewissen Eiweißquellen bei dir so ausgeprägt???

Gruss....

Sportstudent/in
    Hi,

ja, nur bei Eiweißquellen. Tomaten, Schololade, Alkohol, Käse (ist eine Eiweißquelle, aber keine wirklich saubere) etc. ... alles kein Problem. Milch geht komischerweise auch proplemlos.

Es kann sein, dass früher mein sinnloser Verzehr von teilweise über 4g pro kg körpergewicht dafür verantwortlich ist. Obwohl diese Phase nicht sehr lang war (um die 3 monate herum). Aber das geht am Thema vorbei.

Wenn ich allerdings dazu ein sehr kurzkettig-KH haltiges Getränk trinke, wie Cola, dann gehts.
    Auch wenn ich zB ein Kebap esse, oder Dürüm (= Kebab in flachem Brot), gibt es komischerweise keine Probleme. Auch Burger von McD sind kein Problem, egal wie viele.

Ich kapiers nicht

60-kg-Experte/in Avatar von alpha-Helix
    Scheinst auf gewisse Inhaltsstoffe des Thunfisch/Whey Protein allergisch zu reagieren.Geh einfach zum Allergologen und laß dich darauf testen.Bei positiver Testung kannst du dann Nahrungsmittel mit diesen Inhaltsstoffen meiden.