-
dc/hit und zyklisierung
wie sieht es eigentlich bei dc oder hit mit der zyklisierung aus?
das klassische training besteht ja aus drei zyklen (kraftausdauer, hypertrophie und kraft).
bei den texten zu dc und hit die ich bisher gelesen habe, ist stets nur die rede von einem satz bis zum versagen.
ich halte die klassische zyklisierung für sehr sinnvoll: während der kraftausdauer phase wird die kapillarisierung und damit die leistungsfähigkeit des muskels erhöht. in der hypertrophie phase baut man muskukatur auf, die man in der kraft phase konditioniert (intramuskuläre koordination!).
da dc/hit ja hypertrophie und kraft kombinieren, wäre es doch sinnvoll vor einer dc/hiz phase eine kraftausdauer phase zu machen, um die leistungsfähigkeit und regeneration zu erhöhen...
was meint ihr dazu?
-
Gibt´s hier eigentlich Leute, die nach DC trainieren?
Hört sich ja nicht schlecht an dieses System. Ist quasi so ne Art Kombination aus HIT und HST.
Greats
SIR
-
@sirbasti:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=67395
soweit ich mich erinnern kann, trainiert Grammo. nach ,,original'' DC
Wildsau auf eine angepasste Form von DC und ein Schützling von DSG (das schwäbische Grauen) trainiert auch bald einmal nach einer abgeänderten Form von DC.
gruss KING
-
ich werde in zwei monaten auch mit dc anfangen. hört sich für mich, im gegensatz zu hd und hit, plausibel an.
momentan habe ich nicht die zeit, 3 mal die woche zu trainieren.
werde dann 3 monate nach dc trainieren und anschließend darüber berichten. wenn interesse an einem solchen bericht besteht...
-
@king
Thanx für den Tip!!
Greats
SIR
-
75-kg-Experte/in
wie sieht es eigentlich bei dc oder hit mit der zyklisierung aus?
das klassische training besteht ja aus drei zyklen (kraftausdauer, hypertrophie und kraft).
Hier eine Antwort vom weltbesten Powerlifting-Club-Inhaber (L. Simmons):
"Bei unseren Untersuchungen haben wir herausgefunden, dass es nicht sinnvoll ist, Periodisierungs-Systeme zu verfolgen, bei denen man zu unterschiedlichen Zeiten des Jahrens an der Erhöhung der Arbeitskapazität, dem Aufbau von Muskelmasse, der Schnellkraft oder der Verbesserung der Technik arbeitet. Dadurch, dass dabei jeweils andere Aspekte der Kraft vernachlässigt werden, findet innerhalb weniger kurzer Wochen ein Abtrainieren statt. Wir wollen aus disem Grund ein solches Porgramm nicht verfolgen."
MfG
-
interessant! wundert mich nur, dass in allen sportwissenschaftlichen büchern, ich meine keine bodybuilding literatur, sondern bücher von hochschulprofessoren, die forschen und leistungsportler trainieren, an dieser zyklisierung festhalten.