-
Nackendrücken statt milipress?
also ich habe einen leichten rundrücken und dachte mir ob es da nicht besser ist in den wkm plan statt milipress nackendrücken zu machen ( lh hinterm kopf , sitzend)? denn beim nackendrücken wird ja die hintere schulter und nacken hauptsächlich benutzt und das bringt doch eher vorteile mit sich , diesen bereich beim rundrücken gestärkt zu haben , oder was sagt ihr dazu? vlt nackendrücken am anderen tag mit bankdrücken lh rudern kniebeugen einbauen? oder doch weg lassen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Andyhb
also ich habe einen leichten rundrücken und dachte mir ob es da nicht besser ist in den wkm plan statt milipress nackendrücken zu machen ( lh hinterm kopf , sitzend)? nein denn beim nackendrücken wird ja die hintere schulter und nacken hauptsächlich benutzt nein und das bringt doch eher vorteile mit sich nein, diesen bereich beim rundrücken gestärkt zu haben , oder was sagt ihr dazu? vlt nackendrücken am anderen tag mit bankdrücken lh rudern kniebeugen einbauen? oder doch weg lassen? ja
nackendrücken ist ein ungünstiger winkel für die schulter, belastet aber genau so die vordere schulter --->weglassen.
und das mit deinem rücken wird mit guter technik weggehen oder vertretbar gering sein.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von jensjung
nackendrücken ist ein ungünstiger winkel für die schulter, belastet aber genau so die vordere schulter --->weglassen.
und das mit deinem rücken wird mit guter technik weggehen oder vertretbar gering sein.
Seh ich genau so. Wenn das mit deinem Rücken so schlimm ist, dass du MP nicht machen kannst, wovon ich nicht ausgehe, kannst du eigentlich das komplette Krafttraining vergessen.
-
Die meißten Anfänger legen auch einfach zu viel Gewicht drauf,auch nicht gut für den Rücken.
-
okay danke dir jens jung was gibts eigtl denn für übungen für die hintere schulter? vorgebeugtes seitheben ist doch nicht das einzige oder?
-
60-kg-Experte/in
Vergiss nicht, dass die hinteren Schultern bei einigen Rückenübungen schon gut was abbekommen ( vorallem bei Rudern aller Art )! Anschließend power ich sie gern mit Reverse Butterfly aus, wobei diese Übung natürlich mit vorgebeugtem Seitheben vergleichbar ist.
-
 Zitat von Andyhb
okay danke dir jens jung  was gibts eigtl denn für übungen für die hintere schulter? vorgebeugtes seitheben ist doch nicht das einzige oder?
Du kannst dich mit dem Bauch auf eine Flachbank legen, die Oberarme 90 Grad abwinkeln, das es von oben wie ein Kreuz aussieht. Dann greifst du die Kurzhanteln und ziehst diese nach oben.