Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in

Kniebeugen - Rücken kerzengerade?

Hi

als ich heute im Studio Kniebeugen gemacht hab war der Studiochef ganz entsetzt und meinte wenn ich so weiter mache hab ich in nem halben Jahr nen Bandscheibenvorfall...

Er sagte man sollte den Rücken bei den Kniebeugen kerzengerade halten!
    Nicht gerade im Sinne von nicht gekrümmt, sondern gerade im Sinne von nicht vorgebeugt.. also im 90° Winkel zum Boden.

Als ich das versucht hab kam mir das recht spanisch vor und ich kann mir auch nicht vorstellen das man die Übung ohne Stangenführung so machen kann, da man heftigst nach hinten drückt, da man das Gleichgewicht so absolut nich halten kann.

Jetzt hab ich mich mal nen bisschen umgeschaut und bin auf die Sachen hier gestoßen:

http://www.juniorbodybuilding.net/tr...moaug9935.jpeg
    http://www.bodybuilding-online.de/st...niebeugen1.jpg
    Kniebeugen
    http://www.sebulba.de/training/image...beugen_579.jpg

Ich sehe da nichts von kerzengerade...
    Machen die's alle falsch oder labert der Trainier müll?

Thx 4 Replies

75-kg-Experte/in Avatar von pumpipumpa
    die machen das alle richtig auf den von dir angegebenen seiten.

kerzengerade ausführung hab ich noch nie gesehen- und kann mir nicht vorstellen, dass das "frei" geht.

Sportstudent/in Avatar von backfix
    hab da auch ne frage. hat es irgendeinen nachteil, wenn man dabei einen gürtel benutzt ? ist doch eigentlich nur vorteilhaft, zwecks sicherheit oder ?

Sportstudent/in
    ja und nein.man sieht leider viele leute so ziemlich alles mit gürtel trainieren.dadurch verhindert man natürlich eine anpassung der rumpfstabilisierenden muskulatur.daher sollte man ohne trainineren.bei max gewichten,siehts natürlich anders aus.da sollte man zur zusätzlichen stütze einen tragen.kommt also immer drauf an,was du macht,bzw wie schwer das gewicht ist

75-kg-Experte/in Avatar von pumpipumpa
    zur gürtelfrage-aus meiner erfahrung:

ich benutze nie einen gürtel.- trainiere die kniebeugen frei mit höchstens 120 kg derzeit.--> der vorteil ohne gürtel ist halt, dass die gesamte rumpf und vor allem bauchmuskulatur extrem mitbeansprucht werden.-

bauchmuskeltraining ist da fast schon überflüssig, wegen der hohen erforderlichen körperspannung während des beintrainings ohne gürtel.

hatte auch noch nie rückenprobleme.- man sollte jedoch nur soviel gewicht raufpacken, wie bei technisch einwandfreier ausführung geht.

--> also- lieber ohne gürtel.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von pumpipumpa
    zur gürtelfrage-aus meiner erfahrung:

ich benutze nie einen gürtel.- trainiere die kniebeugen frei mit höchstens 120 kg derzeit.--> der vorteil ohne gürtel ist halt, dass die gesamte rumpf und vor allem bauchmuskulatur extrem mitbeansprucht werden.-

bauchmuskeltraining ist da fast schon überflüssig, wegen der hohen erforderlichen körperspannung während des beintrainings ohne gürtel.

hatte auch noch nie rückenprobleme.- man sollte jedoch nur soviel gewicht raufpacken, wie bei technisch einwandfreier ausführung geht.

--> also- lieber ohne gürtel.
    Eben mit 120 kg braucht man keinen Gürtel! da hast du Recht.
    Aber bei höheren Gewichten sieht es schon anders aus

Sportstudent/in Avatar von backfix
    Zitat Zitat von PokerAce
    ja und nein.man sieht leider viele leute so ziemlich alles mit gürtel trainieren.dadurch verhindert man natürlich eine anpassung der rumpfstabilisierenden muskulatur.daher sollte man ohne trainineren.bei max gewichten,siehts natürlich anders aus.da sollte man zur zusätzlichen stütze einen tragen.kommt also immer drauf an,was du macht,bzw wie schwer das gewicht ist
    danke ! sowas hab ich nämlich auch schon vermutet. da laufen viele rum, die bei den kleinsten übungen (z.b. bizepscurl) den gürtel anlegen. ich hab mal nachgefragt und die meinten dann halt, dass da so schnell was passieren könnte, er müsste sich nur mal falsch nach hanteln bücken und schon hätte er probleme. und er hätte mich beobachtet wie ich kreuzheben ohne gürtel mache und das fänd er total leichtsinning -.- . ich hab dann auch nur gedacht, vielleicht sollte er es auch mal damit probieren.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von backfix
    danke ! sowas hab ich nämlich auch schon vermutet. da laufen viele rum, die bei den kleinsten übungen (z.b. bizepscurl) den gürtel anlegen und die meinten dann halt, dass da so schnell was passieren könnte
    die dummheit in den studios kennt halt keine grenzen.wenn man imme rmit gürtel trainiert,kann auch schnell was passieren,weil dann ja die unnatürliche stütze fehlt.ich mache es wiegesagt auch immer ohne.auch bei schweren kniebeugen.nur bei schwerem kh nicht.da finde ich es angenehmer

Forum-Insider/in
    Sag dem Trainer nächstes mal er soll es dir bitte vormachen. Dann haste was zu lachen...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Echt Quatsch, was der "Trainer" da labert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte