Hallo

Ich trainiere seit ca. 1 - 2 Jahren, und eigentlich immer Volumstraining (Übungen hab ich natürlich sehr variiert), womit ich auch sehr gute Fortschritte gemacht habe. (-> hartes Training)
Da ich nun mit Matura (Abi) usw. bald weniger Zeit haben werde, jedoch auf hartes Training nicht verzichten will, möchte ich HST anfangen, da das für mich nach weniger Zeitaufwand aussieht.

Habe mir noch keinen genauen Trainingsplan ausgedacht, möchte so ca. Anfang März damit beginnen.

Hätte da jedoch paar Fragen zu dieser Methode:
Wenn man zB im 15er Zyklus ist. und beginnt, sagen wir mal mit 70%. Sollen da genau diese 15 WH gemacht werden oder bis der Muskel erschöpft ist?
Weil wenn man mit 70% trainiert, schafft man ja noch einiges mehr.

Außerdem habe ich vor einen 4er Split zu machen. Ist das möglich? Es steht überall von 3er dafür Ganzkörper oder jede Muskelgruppe 2x in Form von 6x Training die Woche.
Ich weiß halt auch nicht genau wie anstrengend der Ganzkörper Plan ist, aber da man immer wieder liest für "Anfänger", weiß ich nicht ob das das richtige ist. Cluster wär halt eine Alternative, aber dafür sollte ich vielleicht so einmal HST-sicher sein.
Soll ich also einen 2er Split machen und mich abwechseln?
Oder Ganzkörper 3x und an dem einen Tag ergänzende Übungen machen bzw. Übungen bei denen ich der Meinung bin zu wenig gemacht zu haben?!
Danke.


mfg