-
Sportbild Leser/in
Proteinhydrolysate für *****?
Guten morgen alle miteinander,
Es ist ja so, dass die meisten (oder alle?) Eiweißpulver zur schnellen Aufnahme durch
den Darm schon künstlich vorverdaut sind. Schlürf ich nun also meinen Proteindrink
nach dem Training, so wird dieser zwar schnell aufgenommen, aber das Problem ist, das die Leber doch noch als Filter zwischen Muskel und Darm sitzt.
Das vorverdaute Protein wird dann in der Leber vom Stickstoff befreit und der wird ausgeschieden. Der Rest wird dann zur Energiegewinnung genutzt und der Proteingehalt im Blut nach der Leber bleibt so gut wie unverändert.
Soviel also dazu..nun wollt ich fragen, ob ich das wirklich richtig verstanden hab, denn sonst würden sich ja wirklich viele mit nutzlosen Proteinen füttern ( BCAA bzw Molkenprotein ausgeschlossen).
lg
-
 Zitat von TW90
... durch den Darm schon künstlich vorverdaut sind.
.... vorverdaut ??? Von wem ?? 
denn sonst würden sich ja wirklich viele mit nutzlosen Proteinen füttern ( BCAA bzw Molkenprotein ausgeschlossen).
lg
... deshalb eine recht unwahrscheinliche Theorie. Wo hast du das her ??
Jörg
-
das ist quatsch hoch 3. ich merke keinen unterschied, egal ob ich nur fleisch esse, oder nur shakes trinke. schnelle proteine kann der körper genau so gut verwerten, wie langsame.
-
Sportbild Leser/in
so danke erstma für die Antorten.
@jleopold: naja ich bin weder chemiker noch ernährungswissenschaftler von daher
kann ich nur vermuten. also damit sie schneller aufgenommen werden können und nicht erst noch ewig verdaut werden müssen, werden die Proteinkonzentrate enzymatisch aufgespalten. Ist ein chemischer Prozess. Dasselbe findet man ja auch
bei maltodextrin.
die Informationen hab ich aus dem Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" von
Christian von Loeffelholz...vll kennts ja jemand. Also für mcih klingt das garnicht so
blöd. Wenn dem wirklich so ist, wäre es nur schade um das viele rausgeworfene Geld für Proteinpulver. Allerdings bilden wie oben schon geschrieben seiner Meinung nach Whey-Pulver eine Ausnahme, da der Leber das nötige "Werkzeug" fehlt um es abzubauen.
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema..
lg
-
Sportbild Leser/in
ach und noch was @kaputo: hast du das mal ausprobiert? denn wenn nicht, 30g
Eiweiß mehr oder weniger in Form eines Shakes werden auch keine großen Unterschiede in der Wirkung aufzeigen.
Wobei ich natürlich nicht weiß wieviel deines Proteinbedarfs du aus Pulvern beziehst.
lg
-
 Zitat von TW90
ach und noch was @kaputo: hast du das mal ausprobiert? denn wenn nicht, 30g
Eiweiß mehr oder weniger in Form eines Shakes werden auch keine großen Unterschiede in der Wirkung aufzeigen.
Wobei ich natürlich nicht weiß wieviel deines Proteinbedarfs du aus Pulvern beziehst.
lg
ich nehme ca. 250g eiweiß am tag zu mir. und wenn es mal zeitlich knappt wird und ich viel unterwegs bin (beruflich), dann kommt es sogar vor, daß ich mich tage lang nur von shakes ernähre, mind 6 shakes knalle ich mir schon rein.