Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Kniebeuge explosiv

Hi

Falls man seine Sprungkraft mit explosiven Kniebeugen steigern möchte, ist dann folgendes Schema sinnvoll ? : 6 Sätze â 6 explosiven Wdh. ;
    Ausführung -> ca. 90° bzw. ein bissle tiefer oder ganz tief ? (Für Kraftdreikampf ganz tief runter ist klar, aber für Sprungkraft? Habe noch keinen Leichtathleten gesehen, der beim Absprung richtig tief in die Hocke geht)

Letzt Frage zu diesem Thema : Beim hochkommen auf Zehenspitzen hochgehen ? Denn wenn ich explosive Wdh. mache und normal stehen bleibe, fliegt die Stange u.U. ein wenig hoch...und bei hohen Gewichten kann das unlustig ausgehen.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für jede konstruktive Antwort! Mir ist bewusst, dass es sich in diesem Forum hauptsächlich um den klassischen KDK dreht, aber ich traue jedem Kraftsportler auch genug Kompetenz zu, auf solche Fragen sinnvoll antworten zu können.

Discopumper/in
    also schnellkraft-training - so liest man überall - sollte mit 8-10 sätzen und 2-3 wiederholungen ausgeführt werden.

ich empfehl dir, das ganze mit einer box zu machen (verschiedene höhen)

und dagegen, dass dir die hantel wegfliegt, hilft eigentlich schon, wenn du genügend spannung hast. aber du kannst auch mit bändern beugen, dann wirst du obenraus nicht so schnell und es bringt dir noch ein wenig was für die sprungkraft.

aber auf die zehen gehen ist nicht verkehrt, denn beim springen rollst du den fuß ja auch ab.

mfg
    Marius

edit: hät ich fast vergessen...
    plyometrisches training: tiefensprünge, strecksprünge, sprünge gegen bänder, etc.
    sind der realität natürlich am nächsten und sollten wohl einen noch größeren fortschritt versprechen.

75-kg-Experte/in Avatar von MoosBummerl
    Du kannst in diesem Zusammenhang auch mal nach "Plyometrischem Training"
    googeln - es gibt viele nützliche Informationen zu diesem Thema:

Guggst Du:
    --
    http://www.k3k.de/Training/Springen/springen1.html

http://gladstone.uoregon.edu/~j15/
    --
    Neues aus der Welt der Hebewesen
    www.moosbummerl.com

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Hallo,

jetzt kommts natürlich auf Deinen momentanen Leistungsstand an und darauf wie hoch Du hinaus willst. Niemand springt RELATIV! höher und niemand sprintet die ersten 25 Meter schneller als Gewichtheber. Die 2te Zugphase beim Reißen ist die schnellste im Sport bekannte Bewegung. Wenn Du wirklich weit kommen willst, dann ist das erlernen der O-Lifts unter Umständen angezeigt.

HIT HARDER

Discopumper/in
    Zitat Zitat von wildsau
    Hallo,

jetzt kommts natürlich auf Deinen momentanen Leistungsstand an und darauf wie hoch Du hinaus willst. Niemand springt RELATIV! höher und niemand sprintet die ersten 25 Meter schneller als Gewichtheber. Die 2te Zugphase beim Reißen ist die schnellste im Sport bekannte Bewegung. Wenn Du wirklich weit kommen willst, dann ist das erlernen der O-Lifts unter Umständen angezeigt.

HIT HARDER
    Und das sagt jemand in dessen Signatur Hit harder steht

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von HouseofPain
    Und das sagt jemand in dessen Signatur Hit harder steht
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich als mein persönliches Hobby HD trainere und ganz gern mal ein Boxtraining mach, ändert das nicht die Fakten wenns um spezielles Schnellkrafttraining geht.

Oder glaubst Du, daß Dir Lance Armstrong empfehlen würde ein Downhillrennen mit einer Straßenmaschine zu fahren, nur weil er damit die Tour de France gewonnen hat.
    Und soll ich dem Kollegen Threadersteller jetzt empfehlen, daß er einmal wöchentlich einen Satz 20er-Atemkniebeugen nach Dr. Strossen machen soll, um seine Schnellkraft zu erhöhen, nur weil ich das im Rahmen meines HD-Trainings ab und an so mache. Würde das Sinn machen?
    Und hätte es für Michael Schumacher Sinn gemacht, sich einen fetten LKW-Motor in seinen Ferrari reinbauen zu lassen, nur weil dieser Motor vielleicht 3x soviel PS hat. Hmmm?

HIT HARDER

Discopumper/in
    Zitat Zitat von wildsau
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich als mein persönliches Hobby HD trainere und ganz gern mal ein Boxtraining mach, ändert das nicht die Fakten wenns um spezielles Schnellkrafttraining geht.

Oder glaubst Du, daß Dir Lance Armstrong empfehlen würde ein Downhillrennen mit einer Straßenmaschine zu fahren, nur weil er damit die Tour de France gewonnen hat.
    Und soll ich dem Kollegen Threadersteller jetzt empfehlen, daß er einmal wöchentlich einen Satz 20er-Atemkniebeugen nach Dr. Strossen machen soll, um seine Schnellkraft zu erhöhen, nur weil ich das im Rahmen meines HD-Trainings ab und an so mache. Würde das Sinn machen?
    Und hätte es für Michael Schumacher Sinn gemacht, sich einen fetten LKW-Motor in seinen Ferrari reinbauen zu lassen, nur weil dieser Motor vielleicht 3x soviel PS hat. Hmmm?

HIT HARDER
    Das Argument mit Michael Schumacher hat mich letztendlich überzeugt, Danke Kannst du mich noch etwas mehr erleuchten??

Vielleicht nicht immer alles so ernst nehmen