-
Discopumper/in
KREUZHEBEN und AUFGESCHEUERTE Schienbeine
ich habe seit jahren ein problem beim kreuzheben - vielleicht hat einer von euch ähnliche erfahrungen und hat einen tip für mich:
ich finde wegen des hohen verletzungsrisikos die tadellose ausführung dieser hochproduktiven übung für nicht verhandelbar -
um zu vermeiden, dass mir die stange nach 'vorne auskommt' führe ich sie so nah wie nur irgend möglich an meinen schienbeinen entlang hoch und auch wieder herunter!
ich trage, wenn powerlifting-tag ist, schon grundsätzlich lange hosen, und reibe mir aber trotzdem immer wieder die schienbeine wund. teilweise können die verletzungen gar nicht abheilen, bis die nächste einheit ansteht...ich habe die verletzten stellen, dann schon immer getaped mit pflastern und darüber leukoplast! ansonsten trage ich unter den hosen meißt fest gespannte mullbinden!
was macht ihr- kennt ihr das problem?
-
Sicher, das war bei mir auch ewig so. Im Moment mache ich kein Kreuzheben, aber damals half es mir den Griff regelmäßig zu wechseln, weil man dann automatisch etwas anders zum Bein hin zieht.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
Ist mir bisher noch nie passiert, da ich die Stange immer absolut parallel zum Körper an den Beinen hochziehe, jedoch ohne eine Berührung der Schienbeine. Erst ab dem Oberschenkel kommt es zu einer Berührung. Also sicherlich nur eine Art der Ausführung.
-
Discopumper/in
ich weiß zwar, dass die Langhantel bei schweren Gewichten manchmal das Schienbein berührt, aber bei meiner Ausfürherung passiert das nur selten udn bei der Aufwärtsbewegung schon gar nicht!
Ich denke man muss bei der Aufwärtsbewegung so wie so die Beine strecken bevor der Oberkörper 100% aufgerichtet ist.
Dass die Langhantel bei der Abwärtsbewegung am Oberschenkel vorbeizieht ist ja klar aber Wunden hatte ich noch nie??
Wie kann das denn bitte sein, dass du trotz so viel Schutz noch Wunden hast?? Also eins ist klar...richtig kann deine Ausführung wohl nicht so wirklich sein, oder??
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von beliar
Wie kann das denn bitte sein, dass du trotz so viel Schutz noch Wunden hast?? Also eins ist klar...richtig kann deine Ausführung wohl nicht so wirklich sein, oder??
Doch! An den Schienbeinen entlang schleifen ist kein Fehler! Man kann die Hantel aber auch ein paar cm davor führen sofern die Technik nicht darunter leidet.
-
Sportbild Leser/in
wie waer's mit schienbeinschonern vom fußball oder vom kampfsportbedarf?
-
wie breit greifst du denn bei KH=
je enger man greift je mehr spielraum ist zwischen schienbein und hantel.
man die hantel auch mehr aus der hüfte heraus herablassen und weniger in die knie gehen dann sollte das kein problem mehr sein
ist natürlich auch bei jedem anders lange arme kurze beine usw jeder is anders
-
Men`s Health Abonnent
Versuchs mal mit Schienbeinschonern vom Fußball, die dürften dir gut helfen!!!
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Discopumper/in
auf die schienbeinschoner vom fussball bin ich auch schon gekommen - das problem daran ist nur, dass man in der negativen phase sehr leicht am oberen ende der schoner 'hängen bleibt' und die dinger quasi nach vorne wegdrückt/wegschiebt (hoff, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine, keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll) - und um diesen s.c.h.e.i.s.s. dann zu korrigieren muss man die wdh. abbrechen und ist ausm konzept, aus der konzentration für den restlichen satz!
und der tip 'einfach die beine früher zu strecken' ist sicher gut gemeint- aber ich will weder meinen rücken runden noch kreuzheben mit gestreckten beinen machen!
ansonsten THX
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von TobStar
Versuchs mal mit Schienbeinschonern vom Fußball, die dürften dir gut helfen!!!
Ich benutze Schienbeinschutz von Umbro, 10€. Ich hatte die Nase voll das immer die Hose auf den Wunden geklebt hat. Bleibst auch mit der Stange bei der Negativphase nicht hängen, probiers aus.