Hallo,
nach einigen Jahren Training bin ich nun dabei mein gesamtes Trainings-Prinzip grundlegend zu überdenken.
Da ich ein alter Statistiker bin und es gerne habe wenn sich trainingserfolge auch in den Zahlen (Gewichtssteigerung) wiederspiegeln und man dies eben nicht so gut beobachten kann wenn man jede zweite Woche ein anderes Training macht hat mir bisher teilweise etwas die Innovation im Trainingsalltag gefehlt. Deshalb möchte ich nun einige Trainingssystem kombinieren um wieder neue Reize zu setzen. Da es hier ja einige Leute mit viel Erfahrung gibt wollte ich ein wenig zusammen mit euch darüber nachdenken wie ich dies am besten anstellen kann.
Meine Grundüberlegung besteht darin das klassische Training abwechselnd mit kürzeren Trainingseinheiten (HIT / PITT) auszuführen. Wie der Kraft-Plan aussehen soll weiß ich noch nicht genau. Evtl. sehr niedrige Wdh-zahlen, Konzentration auf Grundübungen und im Vergleich zum Volumen-TP eben ein niedrigeres Volumen.

Ich dachte an folgende Trainingssysteme:
1. Volumen, 3er Split
2. Kraft-Plan, 3er Split
3. PITT, 2er Split
4. HIT, 3er Split

Jedes System würde ich so lange durchführen, bis keine Steigerungen mehr auftreten, mindestens jedoch 2 Monate; dann kommt das nächste dran. Trainiert wird immer 3x die Woche an Montag, Mittwoch und Freitag. Dazu kommt noch das Ausdauertraining an Dienstag, Donnerstag und Samstag; Sonntag ist Ruhetag. Bei meinem Ausdauertraining dachte ich an:

Dienstag: IV (10min Joggen, 30sek Sprinten, 1min Joggen x 5, 10min Joggen)
Donnerstag: IV
Samstag: Normales Joggen (40min normales Joggen)

Da bin ich mir momentan jedoch noch sehr unsicher, da ich mit Intervalltraining erst begonnen habe und ich noch nicht sicher bin ob sich dies mit meinem sonstigen Training vereinbaren lässt, Stichwort Regeneration.

Nun zu meinen Fragen:
- Was haltet ihr von der ganzen Sache? Hat evtl. schon jemand mit ähnlichen Rhythmen Erfahrungen gemacht?
- Was haltet ihr von den ausgewählten Trainingssystemen? Würdet ihr evtl. noch andere dazu nehmen/austauschen/weglassen? Evtl. noch einen KDK Trainingsplan einbauen?
- Was haltet ihr von der Reihenfolge? Evtl. nach Volumen direkt Kraft-Plan und dann HIT und PITT oder wie oben gepostet.
- Habt ihr eine Idee wie ich das ganze am besten auf drei Systeme reduzieren könnte? Evtl. eine Kombination aus HIT und Volumen?
- Denkt ihr mein Ausdauertraining lässt sich mit meinem restlichen Training kombinieren oder ist Übertraining quasi schon vorprogrammiert?
- Denkanstöße, Kritik, Überlegungen, nur er damit

Ich bedanke mich fürs Durchlesen!
Boardfreak